1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem mit Schriftgröße [erl.]

  • Dennis22
  • 10. Juni 2012 um 18:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dennis22
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 10. Juni 2012 um 18:22
    • #1

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Schriftgröße in Thunderbird 13. Bei manche Mails wird die Schrift entweder sehr klein oder zu groß angezeigt. Ich habe die minimale Schriftgröße auf 14 gesetzt, wird bringt das nichts. Bei der Schriftartenkontrolle habe ich beide Haken rausgemacht. Wo kann ich ändern, das alle Mails auch HTML-Mails die gleiche Schriftgröße haben?

    Gruß
    Dennis

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Juni 2012 um 23:15
    • #2

    Hallo,
    Wenn du hier Fragen stellst, beantworte bitte immer die 4 von uns gewünschten Infos.
    Wir möchten so das zeitaufwendige und unnötige Nachfragen reduzieren.
    Einige Helfer ignorieren auch solche Threads komplett.

    Zu deinem Problem gab es vor Kurzem schon eine ähnliche Frage:

    Re: Schrfiten u.a. Darstellung

    Hilft dir das weiter?
    Wenn nicht, sage uns, was nicht klappt.
    es hat nämlich schon einen Grund, warum das bei dir keine Änderung bewirkt. Du hast einfach etwas übersehen.
    Gruß

  • Dennis22
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 13. Juni 2012 um 18:56
    • #3

    Hallo,

    ich habe eben Thunderbird 12.0 installiert. Und siehe da der Fehler mit der Schriftart in HTML-Mails ist nicht vorhanden. Es ist also ein Darstellungsfehler von der Version 13. Könnte man ja beim nächsten Update berücksichtigen.

    Gruß
    Dennis

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Juni 2012 um 20:58
    • #4

    Man hat offenbar die default Einstellungen der verschiedenen Zeichenkodierung auf eine zusammengefasst, wenn das stimmt, was du sagst.
    Dazu braucht man aber kein Update, sondern nur meinen Beitrag in dem Link durchlesen.

    Gruß

  • Dennis22
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 16. Juni 2012 um 23:34
    • #5

    Hallo,

    ich will mich mit Thunderbird nicht groß beschäftigen. Entweder es läuft nach meiner Zufriedenheit oder ich wechsel auf ein anderes Programm. Ich bin beruflich auf E-Mails angewiesen. Ich habe keine Lust, eine Lupe zu suchen, damit ich meine Mails lesen kann oder anderes wiederum wo eine Monsterschrift verwendet wurde.
    Ich bin mir zu 100% sicher, das es an Thunderbird 13 bzw. 13.0.1 liegt. Ich bin mit den gleichen Einstellung wieder auf Thunderbird 12.0.1 zurückgegangen, und die Mails waren wieder alle gut lesbar.
    Irgendwas haben die Programmierer verändert. Vielleicht könnte man es ja so wie bei der 12er machen. Ich brauch jetzt nicht unbedingt die neuste Version. Trotzdem finde ich es komisch, das sich das Programm nach meinen empfinden verschlechtert hat. Mit der 12er bin ich voll und ganz zu frieden und werde solange bei der bleiben, bis sich das bei der 13er wieder normalisiert hat.

    Gruß
    Dennis

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Juni 2012 um 11:13
    • #6

    Hallo,

    Zitat

    ich will mich mit Thunderbird nicht groß beschäftigen.


    Das brauchst du auch nicht, wenn du auf Outlook umsteigst.
    Hier wird nur Usern geholfen, die den Willen und die Zeit haben, unsere Ratschläge auszuführen.
    Wenn du Thunderbird beruflich nutzt, wird dir hier im Forum niemand empfehlen diesen zu installieren.

    Gruß

  • Theophil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    11. Sep. 2006
    • 17. Juni 2012 um 12:31
    • #7

    Habe gerade ein ähnliches Problem mit Hilfe dieses tollen Forums gelöst - danke!!!
    Vielleicht ist das auch hier nützlich:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=58956

  • Dennis22
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 17. Juni 2012 um 15:22
    • #8

    Ich hatte nicht die Absicht gehabt Thunderbird schlecht zu reden, ganz im Gegenteil. Ich finde es sogar besser als Outlook. Ich möchte nur nicht stundenlang im Forum nach eine Antwort suchen. Vielleicht wäre auch ein Handbuch als PDF-Datei gut. Gibt es sowas oder ist was in Arbeit?

    Der Tipp von Theophil hat bei mir auch geholfen. Jetzt sind alle Mails wieder in einer lesbaren größe. Danke dafür.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Juni 2012 um 17:00
    • #9
    Zitat

    Der Tipp von Theophil hat bei mir auch geholfen


    Dir ist nicht aufgefallen, dass dieser Tipp exakt meinem oben geposteten Link entspricht?
    Mit anderen Worten, du hattest überhaupt den Thread gar nicht durchgelesen.
    Gut, ich weiß für die Zukunft Bescheid.

    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. Juni 2012 um 18:46
    • #10

    Hi,

    nur am Rande: für den geschäftlichen Einsatz empfiehlt sich die ESR-Lösung von TB, dazu mal oben dem Button Herunterladen folgen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Juni 2012 um 22:38
    • #11

    @  rum .

    Wenn es nun nur ESR geben würde...
    ...dann könnten wir Helfer ja genau für ein Jahr in Urlaub fahren... ;)

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™