Problem mit Schriftgröße [erl.]

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Schriftgröße in Thunderbird 13. Bei manche Mails wird die Schrift entweder sehr klein oder zu groß angezeigt. Ich habe die minimale Schriftgröße auf 14 gesetzt, wird bringt das nichts. Bei der Schriftartenkontrolle habe ich beide Haken rausgemacht. Wo kann ich ändern, das alle Mails auch HTML-Mails die gleiche Schriftgröße haben?


    Gruß
    Dennis

  • Hallo,
    Wenn du hier Fragen stellst, beantworte bitte immer die 4 von uns gewünschten Infos.
    Wir möchten so das zeitaufwendige und unnötige Nachfragen reduzieren.
    Einige Helfer ignorieren auch solche Threads komplett.


    Zu deinem Problem gab es vor Kurzem schon eine ähnliche Frage:


    Re: Schrfiten u.a. Darstellung


    Hilft dir das weiter?
    Wenn nicht, sage uns, was nicht klappt.
    es hat nämlich schon einen Grund, warum das bei dir keine Änderung bewirkt. Du hast einfach etwas übersehen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich habe eben Thunderbird 12.0 installiert. Und siehe da der Fehler mit der Schriftart in HTML-Mails ist nicht vorhanden. Es ist also ein Darstellungsfehler von der Version 13. Könnte man ja beim nächsten Update berücksichtigen.


    Gruß
    Dennis

  • Man hat offenbar die default Einstellungen der verschiedenen Zeichenkodierung auf eine zusammengefasst, wenn das stimmt, was du sagst.
    Dazu braucht man aber kein Update, sondern nur meinen Beitrag in dem Link durchlesen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich will mich mit Thunderbird nicht groß beschäftigen. Entweder es läuft nach meiner Zufriedenheit oder ich wechsel auf ein anderes Programm. Ich bin beruflich auf E-Mails angewiesen. Ich habe keine Lust, eine Lupe zu suchen, damit ich meine Mails lesen kann oder anderes wiederum wo eine Monsterschrift verwendet wurde.
    Ich bin mir zu 100% sicher, das es an Thunderbird 13 bzw. 13.0.1 liegt. Ich bin mit den gleichen Einstellung wieder auf Thunderbird 12.0.1 zurückgegangen, und die Mails waren wieder alle gut lesbar.
    Irgendwas haben die Programmierer verändert. Vielleicht könnte man es ja so wie bei der 12er machen. Ich brauch jetzt nicht unbedingt die neuste Version. Trotzdem finde ich es komisch, das sich das Programm nach meinen empfinden verschlechtert hat. Mit der 12er bin ich voll und ganz zu frieden und werde solange bei der bleiben, bis sich das bei der 13er wieder normalisiert hat.


    Gruß
    Dennis

  • Hallo,

    Zitat

    ich will mich mit Thunderbird nicht groß beschäftigen.


    Das brauchst du auch nicht, wenn du auf Outlook umsteigst.
    Hier wird nur Usern geholfen, die den Willen und die Zeit haben, unsere Ratschläge auszuführen.
    Wenn du Thunderbird beruflich nutzt, wird dir hier im Forum niemand empfehlen diesen zu installieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich hatte nicht die Absicht gehabt Thunderbird schlecht zu reden, ganz im Gegenteil. Ich finde es sogar besser als Outlook. Ich möchte nur nicht stundenlang im Forum nach eine Antwort suchen. Vielleicht wäre auch ein Handbuch als PDF-Datei gut. Gibt es sowas oder ist was in Arbeit?


    Der Tipp von Theophil hat bei mir auch geholfen. Jetzt sind alle Mails wieder in einer lesbaren größe. Danke dafür.

  • Zitat

    Der Tipp von Theophil hat bei mir auch geholfen


    Dir ist nicht aufgefallen, dass dieser Tipp exakt meinem oben geposteten Link entspricht?
    Mit anderen Worten, du hattest überhaupt den Thread gar nicht durchgelesen.
    Gut, ich weiß für die Zukunft Bescheid.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    nur am Rande: für den geschäftlichen Einsatz empfiehlt sich die ESR-Lösung von TB, dazu mal oben dem Button Herunterladen folgen

  • @ rum .


    Wenn es nun nur ESR geben würde...
    ...dann könnten wir Helfer ja genau für ein Jahr in Urlaub fahren... ;)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw