Emailversand mit Anhang dauert 3 Minuten pro Mail ! ! ! !

  • Thunderbird-Version: 13
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): United-Domains (ud-Mail.de)



    Hallo zusammen,


    ich habe zwar aktuell schon einen thread am laufen, damit der andere Thread jedoch beim Tham bleibt, mache ich noch einen separaten Thread auf.



    Und zwar muss ich mit Thunderbird Preislisten versenden.
    Dabei handelt es sich um eine Größe von 6,7MB (also der Anhang).



    Möchte ich die Email versenden, dauert es geschlagene 3 Minuten pro Mail, bis die mal gesendet ist.


    Leider muss ich die Mails alle einzeln versenden, da BCC-Mails mit diesem Anhang gar nicht gesendet werden.



    Was kann ich nun machen um dieses Problem zu beheben bzw. um die Email schneller zu versenden?


    Angenommen ich müsste 100 Emails mit Preislisten versenden, würde ich ja sonst 5 Stunden für brauchen wenn ich ohne Unterbrechung dran sitzen würde...
    Da würde man ja bescheuert bei werden... :wall:



    Hoffe ihr habt eine Lösung für das Problem.


    Gruß,


    Jorgo

  • Guten Abend Jorgo,


    die in diesem Zusammenhang übliche Frage:
    Darf dein AV-Scanner dein Mailprofil und/oder den ausgehenden Mailtraffic überwachen?



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    wie in meinem anderen Thread, vor zwei Minuten, erläutert habe ich mir gerade ein neues Virenprogramm runtergeladen und lasse es gerade durchlaufen.


    Mit den Einstellungen muss ich mich noch vertraut machen und kann dir dann näheres dazu sagen.


    Wäre es denn von Vorteil, wenn dass Programm mein Mailprofil und den ausgehenden Traffic überwacht?
    Oder dauert es gerade deshalb so lange, weil er ihn eben überwacht???



    Gruß,


    Jorgo

  • Hallo,

    "Jorgo85" schrieb:


    Wäre es denn von Vorteil, wenn dass Programm mein Mailprofil und den ausgehenden Traffic überwacht?
    Oder dauert es gerade deshalb so lange, weil er ihn eben überwacht???


    bis Peter antwortet, schon einmal ein Beitrag dazu von ihm:
    Beitrag von Peter_Lehmann


    Grundsätzlich sollte der Profilordner nicht von einem Virenscanner bearbeitet werden. Dazu bitte lesen:
    - Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    - http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    - Toolmans Site mit Antivirus-Anleitungen