TB erkennt nicht dass Mails heruntergeladen sind

  • Thunderbird-Version: 12.01
    Betriebssystem + Version: win7 64 bit alle updates
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): VR-Web.de


    Hallo zusammen,
    ohne dass ich irgendwas geändert hätte, lädt TB sämtliche Mails vom Server, obwohl ich diese bereits abgerufen hatte. Dies tritt auch auf nachdem ich auf die neueste Version aktualisiert habe. Wieso erkennt er nicht mehr, dass er nur neue Mails abrufen soll?? Bei meinem zweiten Konto bei VR-Web.de tritt das nicht auf.
    Danke im Voraus
    Lechkind

  • Hallo Lechkind


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Beende TB und entferne im Profil im Kontenordner ..\mail\%popaccount% die Datei popstate.dat, dann lädt TB alle Mails aus dem Posteingang des Servers neu.


    Btw:

    "Lechkind56" schrieb:

    Thunderbird-Version: 12.01...
    Dies tritt auch auf nachdem ich auf die neueste Version aktualisiert habe.

    das passt dann nicht zusammen, die neuste Version ist 13.0.1 ;)

  • Danke für die Antwort, ich bin nach dem Update tatsächlich beid der 12er Version gelandet. Ich will auch nicht dass er alle Mails neu lädt, sondern dass er nur die noch nicht gelesenen Mails herunterlädt! Das hat bisher doch auch geklappt.
    Danke, Lechkind

  • Hallo,


    nun, wenn die "Zählliste" defekt ist, dann hilft nur das Entfernen und dann werden halt einmalig alle Mails neu geladen.
    Unter anderem auch deshalb sollte der Posteingang stets leer und aufgeräumt sein, die Mails in Ordner verteilt.


    Du kannst natürlich auch eine popstate.dat aus einem nicht aktuellen Backup kopieren, dann doppeln sich nur die Mails, die seit dem Backup bereits geladen wurden.


    "Lechkind56" schrieb:

    Das hat bisher doch auch geklappt.

    du weißt aber schon, dass du mit einem Computer arbeitest, da sagt das leider nichts aus ;)

  • Hallo Lechkind und willkommen im Thunderbird-Forum,


    vielleicht hilft Dir Remove Duplicate Messages beim anschließenden Aufräumen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • ja Danke Schön, wo ist denn der: Kontenordner ..\mail\%popaccount%, mit der Suchfunktion des Windows Explorers ist nix zu finden!
    Schade, Lechkind

  • Nun eigentlich verraten wir das niemanden und haben die Info deshalb auch in unserer Anleitung versteckt. Aber da Du es bist: http://www.thunderbird-mail.de…n#Den_Profilordner_finden


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Also, die Dateien (es waren 2 popstat) sind gelöscht, er lädt wieder alles was auf dem Server ist ...

  • Guten Morgen,


    Zitat


    Also, die Dateien (es waren 2 popstat)

    klar, du hast ja auch zwei POP-Konten ;) 
    Fein, das es nun wieder geht!

  • Danke nochmal, es ist leider ein Missverständnis passiert!!!!
    Es hat nicht funktioniert, er lädt nach wie vor alle Nachrichten runter, ach die bereits gelesenen, tut mir leid dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Bitte den Beitrag als nicht erledigt kennzeichnen!
    Lechkind

  • Hallo,
    ich hab ihn im abgesicherten Modus starten können, im abgesicherten Modus weitergearbeitet, beim zweiten oder dritten mal abfragen lädt er wieder alles, bei beiden Konten.
    Lechkind

  • Hi,


    dann versuche es mal mit ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien
    und wenn das auch nichts bringt, erstelle mit dem Profilmanager ein Profil zum Test. Achtung: vor dem Abrufen kontrollieren, dass in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen der Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" gesetzt ist.

  • "Lechkind56" schrieb:


    mit dem Rechtsklick komm ich auf folgende Auswahl: Siehe (Bild win7 64 Bit)


    Hallo :)


    gemeint war hier ein Rechtsklick auf den Ordner in der Ordnerliste des TB.


    Zitat


    soll ich eine Vorgängerversion herstellen


    Du hattest dagegen im WinDOSe Explorer rechts geklickt.


    Zitat


    Danke
    Lechkind


    Bitte und HTH


    Gruß vom Lechkanal
    Ingo

  • Also noch mal Danke,


    ich habs gefunden, reparieren geklickt, arbeitet kurz, Fenster unverändert. klicke auf ok, nichts passiert. Abbrechen, Fenster zu. Hab jetzt alle Mails aus dem Ordner Posteingang gelöscht, reparieren wie vorher, Ordner komprimiert, TB lädt wieder alle Mails vom VR-Web.de Server.
    Danke, Lechkind an der Isar

  • "Lechkind56" schrieb:

    Lechkind an der Isar


    Hams di nach Minga g'lockt? Oder gar mit Gejd zwunga? ;-)

  • Also, TB lädt weiterhin auch die bereits gelesenen Mails vom Server. Nach dem Rechtsklick, -reparieren - wie oben, arbeitet er 3 -4 mal korrekt, d. h. er lädt nur die neue Mail, dann dann holt er ohnen dass ich etwas geädert hätte alte bereits gelesenen Mails.
    Ich bin für jeden weiteren Tip dankbar, Lechkind


    Also, jetzt klappts wieder! Er, der TB, musste nur einmal alle auf dem Server befindlichen E-Mails kpl. herunterladen, jetzt lädt er nur mehr die noch nicht abgerufenen Nachrichten.
    Danke an alle, Lechkind