1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB erkennt nicht dass Mails heruntergeladen sind

  • Lechkind56
  • 21. Juni 2012 um 10:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Lechkind56
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    21. Jun. 2012
    • 21. Juni 2012 um 10:36
    • #1

    Thunderbird-Version: 12.01
    Betriebssystem + Version: win7 64 bit alle updates
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): VR-Web.de

    Hallo zusammen,
    ohne dass ich irgendwas geändert hätte, lädt TB sämtliche Mails vom Server, obwohl ich diese bereits abgerufen hatte. Dies tritt auch auf nachdem ich auf die neueste Version aktualisiert habe. Wieso erkennt er nicht mehr, dass er nur neue Mails abrufen soll?? Bei meinem zweiten Konto bei VR-Web.de tritt das nicht auf.
    Danke im Voraus
    Lechkind

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Juni 2012 um 10:44
    • #2

    Hallo Lechkind

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Beende TB und entferne im Profil im Kontenordner ..\mail\%popaccount% die Datei popstate.dat, dann lädt TB alle Mails aus dem Posteingang des Servers neu.

    Btw:

    Zitat von "Lechkind56"

    Thunderbird-Version: 12.01...
    Dies tritt auch auf nachdem ich auf die neueste Version aktualisiert habe.

    das passt dann nicht zusammen, die neuste Version ist 13.0.1 ;)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Lechkind56
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    21. Jun. 2012
    • 21. Juni 2012 um 11:30
    • #3

    Danke für die Antwort, ich bin nach dem Update tatsächlich beid der 12er Version gelandet. Ich will auch nicht dass er alle Mails neu lädt, sondern dass er nur die noch nicht gelesenen Mails herunterlädt! Das hat bisher doch auch geklappt.
    Danke, Lechkind

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Juni 2012 um 11:36
    • #4

    Hallo,

    nun, wenn die "Zählliste" defekt ist, dann hilft nur das Entfernen und dann werden halt einmalig alle Mails neu geladen.
    Unter anderem auch deshalb sollte der Posteingang stets leer und aufgeräumt sein, die Mails in Ordner verteilt.

    Du kannst natürlich auch eine popstate.dat aus einem nicht aktuellen Backup kopieren, dann doppeln sich nur die Mails, die seit dem Backup bereits geladen wurden.

    Zitat von "Lechkind56"

    Das hat bisher doch auch geklappt.

    du weißt aber schon, dass du mit einem Computer arbeitest, da sagt das leider nichts aus ;)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Juni 2012 um 12:02
    • #5

    Hallo Lechkind und willkommen im Thunderbird-Forum,

    vielleicht hilft Dir Remove Duplicate Messages beim anschließenden Aufräumen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Lechkind56
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    21. Jun. 2012
    • 21. Juni 2012 um 21:24
    • #6

    ja Danke Schön, wo ist denn der: Kontenordner ..\mail\%popaccount%, mit der Suchfunktion des Windows Explorers ist nix zu finden!
    Schade, Lechkind

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Juni 2012 um 21:31
    • #7

    Nun eigentlich verraten wir das niemanden und haben die Info deshalb auch in unserer Anleitung versteckt. Aber da Du es bist: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…ilordner_finden

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Lechkind56
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    21. Jun. 2012
    • 21. Juni 2012 um 22:16
    • #8

    Also, die Dateien (es waren 2 popstat) sind gelöscht, er lädt wieder alles was auf dem Server ist ...

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Juni 2012 um 11:03
    • #9

    Guten Morgen,

    Zitat


    Also, die Dateien (es waren 2 popstat)

    klar, du hast ja auch zwei POP-Konten ;)
    Fein, das es nun wieder geht!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Lechkind56
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    21. Jun. 2012
    • 22. Juni 2012 um 12:21
    • #10

    Danke nochmal, es ist leider ein Missverständnis passiert!!!!
    Es hat nicht funktioniert, er lädt nach wie vor alle Nachrichten runter, ach die bereits gelesenen, tut mir leid dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Bitte den Beitrag als nicht erledigt kennzeichnen!
    Lechkind

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Juni 2012 um 12:27
    • #11

    Hallo,

    ok, ich habe es wieder geändert. TB lädt jetzt von beiden Konten die Mails immer wieder?
    Starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten), du kannst dafür einfach die Shift Taste drücken und dabei das StartIcon anklicken.
    Ergebnis?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Lechkind56
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    21. Jun. 2012
    • 22. Juni 2012 um 13:16
    • #12

    Hallo,
    ich hab ihn im abgesicherten Modus starten können, im abgesicherten Modus weitergearbeitet, beim zweiten oder dritten mal abfragen lädt er wieder alles, bei beiden Konten.
    Lechkind

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Juni 2012 um 13:25
    • #13

    Hi,

    dann versuche es mal mit ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien
    und wenn das auch nichts bringt, erstelle mit dem Profilmanager ein Profil zum Test. Achtung: vor dem Abrufen kontrollieren, dass in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen der Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" gesetzt ist.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Lechkind56
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    21. Jun. 2012
    • 22. Juni 2012 um 20:02
    • #14

    Ja Hallo,
    leider klapp es nicht richtig:

    mit dem Rechtsklick komm ich auf folgende Auswahl: Siehe (Bild win7 64 Bit); soll ich eine Vorgängerversion herstellen oder wie wärs gleich mit einem Wiederherstellungspunkt? Ein Virenkomplettscan (aktuelles Antivir) brachte auch keinen Virenbefall.
    Danke
    Lechkind

    Bilder

    • OrdnerRechtsklick_Reparieren.jpg
      • 107,16 kB
      • 681 × 908
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Juni 2012 um 11:21
    • #15
    Zitat von "Lechkind56"


    mit dem Rechtsklick komm ich auf folgende Auswahl: Siehe (Bild win7 64 Bit)


    Hallo :)

    gemeint war hier ein Rechtsklick auf den Ordner in der Ordnerliste des TB.

    Zitat


    soll ich eine Vorgängerversion herstellen


    Du hattest dagegen im WinDOSe Explorer rechts geklickt.

    Zitat


    Danke
    Lechkind


    Bitte und HTH

    Gruß vom Lechkanal
    Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Lechkind56
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    21. Jun. 2012
    • 23. Juni 2012 um 15:34
    • #16

    Also noch mal Danke,

    ich habs gefunden, reparieren geklickt, arbeitet kurz, Fenster unverändert. klicke auf ok, nichts passiert. Abbrechen, Fenster zu. Hab jetzt alle Mails aus dem Ordner Posteingang gelöscht, reparieren wie vorher, Ordner komprimiert, TB lädt wieder alle Mails vom VR-Web.de Server.
    Danke, Lechkind an der Isar

  • SusiTux
    Gast
    • 23. Juni 2012 um 17:08
    • #17
    Zitat von "Lechkind56"

    Lechkind an der Isar

    Hams di nach Minga g'lockt? Oder gar mit Gejd zwunga? ;-)

  • Lechkind56
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    21. Jun. 2012
    • 24. Juni 2012 um 10:23
    • #18

    Also, TB lädt weiterhin auch die bereits gelesenen Mails vom Server. Nach dem Rechtsklick, -reparieren - wie oben, arbeitet er 3 -4 mal korrekt, d. h. er lädt nur die neue Mail, dann dann holt er ohnen dass ich etwas geädert hätte alte bereits gelesenen Mails.
    Ich bin für jeden weiteren Tip dankbar, Lechkind

    Also, jetzt klappts wieder! Er, der TB, musste nur einmal alle auf dem Server befindlichen E-Mails kpl. herunterladen, jetzt lädt er nur mehr die noch nicht abgerufenen Nachrichten.
    Danke an alle, Lechkind

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™