Postfach- Speicherplatz [erl.]

  • Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Win XP
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet
    Ich möchte den Papierkorb-Inhalt nach X Tagen automatisch löschen. Theoretisch geht das über Papierkorb-Einstellungen-Speicherplatz. Die Änderung "Einstellungen des Kontos verwenden aus" und "Nachrichten die älter als... ein" wird aber nach OK nicht gespeichert. Bei Wiederaufruf der Einstellungen hat sich nichts geändert.
    Was tun?

  • Hallo graba,
    geht auch nicht im abgesicherten Modus. Mir ist aber jetzt noch aufgefallen: Alle Ordner-Eigenschaftsfenster ( auch Junk,Gesendet usw.) können nicht über OK geschlossen werden, sondern nur durch Abbrechen.
    Gruß
    Henri

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Henri!


    Hast du für deine POP Konten globale Kontenführung?
    Dann versuche es mal, indem du TB offline schaltest und dann alle Konten auf separat stellst, deine Änderungen vornimmst und dann wieder auf global stellen.
    Achtung: während dieser Zeit keine Mails abholen/senden/verschieben, da sonst die Ablage in den Kontenordnern erfolgt, dann werden die Mails bei globaler KF nicht angezeigt.


    Zuvor empfiehlt es sich, zur Sicherheit eine Kopie des Profils zu machen.

  • Hallo rum,
    das hat leider auch nichts gebracht, das Fenster Ordner-Einstellungen kann nur über Abbruch verlassen werden.
    Kann das möglicherweise ein Problem bei Version 13 sein? Bei Version 12 gab es keine Schwierigkeiten.
    Gruß Henri

  • Hallo rum,
    beim rechtsklicken auf einen Ordner, z.B. Papierkorb, öfnet sich eine Menüfenster, in dem als eine Option Eignschaften für den Ordner angeboten werden. Unter diesen Eigenschaften gibt es als Option "Speicherplatz", mit Löschoptionen. Dieses Fenster Eigenschaften kann ich nur über Abbrechen verlassen.
    Gruß Henri

  • Hallo,


    gibt es in diesem Dialogfenster keinen Button Aktualisieren?


    Gruß
    Herbert

  • Hallo graba,


    Papierkorb - Rechtsklick - Eigenschaften - Bearbeite virtuellen Ordner Papierkorb - Button Aktualisieren und Abbrechen

    Papierkorb - Unterordner z.B. AOL - Rechtsklick - Eigenschaften - Allgemein - dort gibt es Button Reparieren und Button OK und Abbrechen


    Mir war nicht klar, welche Eigenschaften der TO abgefragt hat!


    Sorry
    Herbert

  • Hallo zusammen,
    mein Problem: ich möchte ältere Nachrichten im Papierkorb automatisch löschen. Eigentlich furchtbar einfach: Papierkorb-Eigenschaften-Speicherplatz, dort "Einstellungen des Kontos verwenden" ausschalten, "Nachrichten die älter als .... Tage sind" einschalten, Button "OK" drücken und alles ist wunderbar.
    Leider ist nichts wunderbar: der Button "OK" bekommt zwar beim Anklicken eine gelb gepunktete Umrandung, aber mehr passiert nicht. das Fenster kann nur über den Button "Abbrechen" oder "X" beendet werden - ohne Übernahme der Änderung.
    Gruß an alle
    Henri

  • Hallo Henri,


    alternativ versuchen
    Papierkorb - Frrenet - Rechtscklick - Eigenschaften - Speicherplatz - Häkchen bei Einstellungen des Kontos verwenden entfernen, andere Optionen auswählen - OK
    Was passiert dann?


    Welche Einstellungen sind ausgewählt bei
    Extras - Konten-Einstellungen - Freenet - Synchronisation & Speicherplatz


    Gruß
    Herbert

  • Hallo hsproedt,
    zu 1) genau das gleiche
    zu 2) bei Freenet-Speicherplatz: nicht makiert. Bei Lokale-Ordner-Speicherplatz: keine Nachrichten löschen. Damit habe ich auch schon ohne Erfolg probiert
    Mir ist jetzt aufgefallen: in der Fehlerkonsole steht nach Änderungsversuch
    Fehler: this.asyncConnection is null
    Quelldatei: resource:///modules/gloda/datastore.js
    Zeile: 1557
    In Bugzilla https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=752749 wird empfohlen, "places.sqlite-wal" and "places.sqlite-shm" zu löschen. Kann jemand dazu etwas sagen?
    Gruß
    Henri

  • Hallo,
    kannst du ruhig löschen und vergiss vorsichtshalber nicht die Datei global-messages-db.sqlite, die manchmal ebenfalls Probleme macht.
    Ich meine mich zu erinnern, dass der von dir zitierte Bug auftrat, weil Sicherheitssoftware die Hände im Spiel hatte, also das TB-Profil abscannte. Ist das bei dir auch der Fall?
    Die von dir genannten Dateien gibt es bei mir nämlich nicht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    hat auch nichts gebracht.
    Ich habe zwar Avira Personal im Einsatz, es gab aber noch nie Probleme.
    Soll ich einfach TB neu installieren/ drüber installieren?
    Gruß Henri

  • Hallo,


    places.sqlite-wal (0 kB) und places.sqlite-shm (32 kB) werden bei mir beim Starten von TB 10ESR erzeugt und verschwinden wieder beim Schließen des TB. (temporäre Dateien)


    Gruß
    Herbert

  • Eine Neuinstallation schadet nicht, hilft aber i.R. auch nicht, da die Probleme im TB-Profil stecken und das wird dabei nicht angerührt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo zusammen,
    als Notlösung leite ich jetzt alles in den Ordner Junk um, da funktioniert "Dateien älter als x Tage löschen".
    Danke für eure Bemühungen.
    Gruß Henri

  • Hallo,
    als Problemlösung habe ich letztendlich TB komplett deinstalliert, einschließlich aller Einträge in "Dokumente und Einstellungen" ....natürlich nach Sicherung. Nach Neuinstallation funktiniert alles bestens, war wohl wirklich das Profil hin.
    Gruß
    Henri