Mails kommen doppelt

  • Hallo,
    habe auch ein Problem beim Empfangen meiner eMails.
    Ich habe drei verschiedene eMail-Adressen. Bekomme ich eine Mail für eine bestimmte Adresse, bekomme ich diese unter die andere Adresse auch noch mal einsortiert.


    Gruß
    jojojo

  • Guten Tag jojojo,


    das von dir gepostete Problem hat nun aber absolut nichts mit dem Problem des Threaderöffners zu tun und ist hier somit falsch platziert. Außerdem fehlen uns damit die erforderlichen Angaben, die bei der Eröffnung eines neuen Threds angezeigt werden. so müssen wir raten.



    Antwort:
    du hast nicht drei Mailkonten, sondern (höchstwahrscheinlich) nur ein einziges Konto und weitere Aliasadressen.
    Informiere dich bitte in unserer Anleitung und/oder mit Hilfe der Forensuche über den Unterschied zw. Mailkonten und Aliassen ("weitere Identitäten").



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ich habe eine eMailadresse die ich über meine Homepage eingerichtet habe und eine eMailadresse, die ich über meinen Telefonanbieter habe. Ich bin ja kein Profi, aber das sind doch keine Aliasadressen, oder ?


    Gruß
    Jojojo

  • EDIT: ich habe den Beitrag hierher verschoben, da es ja wohl um die gleiche Problematik geht und die Helfer sonst in zwei Threads versuchen, dir zu helfen... Mod. rum



    Hallo Zusammen,


    ich hoffe ich bin jetzt hier richtig. Hab gerade schon einen rüffel bekommen, daß ich im falschen Forum bin ;) 
    Also gestern habe ich meinen neuen PC in Betrieb genommen und auch das neue Thunderbird aufgespielt und alles vom alten auf den neuen Computer überspielt.
    Nun habe ich folgende kleine Problemchen.
    In meinem eMail-Postfach was ich über meine Homepage eingerichtet habe werden ankommende Nachrichten im Postfach als zwei eMails angezeigt, obwohl es nur eine ist.


    Bekomme ich eine Mail an die eMailadresse die ich über meinen Telefonanbieter eingerichtet habe, wird diese auch im Postfach von meiner Hompageadresse angezeigt.


    Was läuft da schief ?


    Gruß
    jojojo

    2 Mal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Edit

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Jojojo!


    "Peter_Lehmann" schrieb:


    das von dir gepostete Problem hat nun aber absolut nichts mit dem Problem des Threaderöffners zu tun

    und deshalb habe ich das abgetrennt und dir einen eigenen Thread eröffnet :rolleyes:

  • Ich habe auch die Anleitungen gelesen. ich versuche die Fehlerbeschreibung noch mal.


    Mails, die bei mir an die eMail-Adresse ----------@versanet.de geschickt werden, erscheinen auch im Postfach von info@............ .de . Lese ich diese im Postfach von Versanet und lösche diese, sind die auch bei info @ weg. umgekehrt gibt es das Problem nicht.
    Bekommen ich eMail in das Postfach von info@ .............. .de dann zeigt mir das Postfach immer die doppelte Anzahl von Mails als angekommen an. Lese ich eine Mail, dann verringert sich die Anzahl der ungelesenen Mails um zwei.
    Ich weiß hört sich kompliziert an, macht mich auch ganz kirre.


    Gruß
    jojojo

  • Jojojo kann es sein, dass deine beiden Provider zusammen gehören, nur unter versch. Namen Postfächer anbieten? z. B. wie GMX + 1&1.


    Oder hast du bei einem Anbieter ein Häkchen bei Weiterleitung an ....
    kann gut und gerne aus [u]Versehen[u] gemacht worden sein, dann ist das der Grund von doppelter Post.


    Ich hab z. B. das Problem der doppelten Post, weil ich bei GMX das Hauptpostfach und ein Alibipostfach habe. Es nervt mich zwar auch, aber eins lese ich, das andere wird gelöscht. Ich könnte bei GMX das Alibipostfach als Hauptpostfach (= 2. Hauptpf) einrichten, aber muss nicht.

  • Bei Ansicht Ordner, habe ich alle angehakt.
    Kann nicht an dem Provider liegen, weil ich nix verändert habe, außer das neue Thunderbird aufgespielt habe, weil ich jetzt mit einem anderen PC arbeite.

  • Und du hast die Konten separat links in der Kontenliste?
    Wie viele Kontenordner sind dort zu sehen?
    Kannst du bitte mal einen Screenshot vom Hauptfenster und vom Fenster Extras>Konteneinstellung posten. Dabei die Kontennamen/Pers. Daten mit dem Bildbearbeitungsprog. leicht verfremden

  • Versuche mal Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf die betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien


    Wenn das nichts bringt, erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil und lege die beiden Konten dort an. Achtung: vor dem Abrufen von Mails in den Konteneinstellungen bei Servereinstellungen anhaken, dass Mails auf dem Server belassen werden. Teste es dann dort mal.

  • Finde ich nicht. Unter Eigenschaften habe ich nur die Reiter : "Allgemein" "Verknüpfen" "Kompatibilität" "Sicherheit" "Details" und "Vorgängerversionen" und nirgends finde ich "Index Wiederherstellen" :(

  • Wenn ich dann auf Ordner Auswählen gehe ( siehe Screenshot) dann zeigt er mir unter dem Postfach info@---------------.de keinen Posteingangsordner an, im Gegensatz zu den anderen Mailadressen. Da müßte der Fehler liegen, aber wie beheben ?
    In der normalen Ansicht gibt es ja den Ordner.
    Ich hoffe das Fußballspiel heute abend regt mich nicht so auf

  • Mir fällt oben links im Screenshot auf:


    "Bearbeite virtuellen Ordner Posteingang"!
    Das ist kein "echter Posteingang", sondern ein virtueller Ordner, wo du in einem Ordner alle Posteingänge zusammen anzeigen lassen kannst. <= Ist das vielleicht das Problem?

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Das wird es sein, aber wie beheben. Warum meint er, daß er virtuell ist. eMails kommen ja an unter der Adresse

  • Ein virtueller Ordner ist ein Hilfsmittel, mit dem du eben genau das machen kannst: die angekommenen Mails aller Konten in einem einzigen Ordner anzeigen lassen. Das klappt ja auch ... .


    Da ich noch nie (!) einen virtuellen Ordner angelegt habe, weißt ich auch als alter TB-Nutzer nicht, wie man diesen beseitigt. Ich bin eben traditionsbewusst und verzichte auf derartige Sachen ... .
    Ich gehe aber davon aus, dass dir das bald jemand sagen wird!

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!