1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Reaktionszeit

  • OttoZ
  • 4. Juli 2012 um 14:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • OttoZ
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2011
    • 4. Juli 2012 um 14:26
    • #1

    Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Telekom

    Nachdem diese Version von Anfang an gut funktioniert hat, ist das Arbeiten jetzt fast unmöglich geworden, weil die Reaktionszeit bei allen Aktionen plötzlich extrem langsam geworden ist. In einer früheren Version konnte man diesen Fehler durch Editieren der Konfigurationsdatei beseitigen, aber in dieser Version ist der Zugang zum Konfigurationseditor nicht mehr vorhanden. Was ist zu tun?

    Mit bestem Dank im voraus,
    Otto

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Juli 2012 um 14:47
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    In einer früheren Version konnte man diesen Fehler durch Editieren der Konfigurationsdatei beseitigen, aber in dieser Version ist der Zugang zum Konfigurationseditor nicht mehr vorhanden.


    das ist mir nicht bekannt, dass dieser entfernt wurde.

    Erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten").
    Damit wirst aber nichts ändern können.
    Das Problem kann mehrere Ursachen haben.
    Eine häufige ist eine defekte Datei für die globale Suchfunktion.
    Die befindet sich im Profil von Thunderbird und heißt global-messages-db.sqlite. Beende TB und lösche sie. Danach wird sie neu eingelesen, was evtl. ein paar Minuten dauern kann.
    Eine weitere Ursache können zu große, nie geleerte und komprimierte Ordner (Posteingang sollte ja leer sein) sein und defekte Indexdateien.
    Letzteres behebt man mit:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Bevor du das machst, lasse dir die Ordnergrößen mit dem Add-on Extra Folder Columns
    anzeigen und poste die relevanten Größen.

    Gruß

  • OttoZ
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2011
    • 4. Juli 2012 um 20:39
    • #3

    Hallo mrb,

    für die Hinweise vielen Dank. Leider haben sie nicht geholfen. Alle Ordner sind in einem normalen Rahmen (5 - 15 MB). Den Konfigurationsordner habe ich mit Deiner Hilfe wieder gefunden. Das war mein Fehler.
    Zur Illustration füge ich als Bild die Fehlermeldung bei, die ich bei dem gleichen Fehler in einer früheren Version von TB auch hatte. Der Fehler verschwand vollständig nach dem Editieren der Konfiguration, aber leider weiss ich nicht mehr, welche Variable schuldig war.

    Otto

    Bilder

    • Fehler Thunderbird.JPG
      • 35,17 kB
      • 623 × 201
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. Juli 2012 um 17:47
    • #4
    Zitat von "OttoZ"


    Zur Illustration füge ich als Bild die Fehlermeldung bei


    Hallo Otto :)

    Script busy or stopped responding

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™