Thunderbird 13.0.1 startet nicht

  • Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP Service Pack 3
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Hallo,


    ich weiß, das Thema gab's schon öfters, aber leider funktioniert bei mir keiner der bisher angegebenen Lösungswege. Also, mein TB startet nicht, stattdessen bekomme ich sofort die Absturzmeldung. Ich kann auch nicht im abgesicherten Modus starten. Der Profilmanager lässt sich auch nicht starten. De- und Neuinstallation hat nichts gebracht. Ich kann mir auch nicht die Inhalte der Absturzmeldung anzeigen lassen. Als Alternative habe ich mal Seamonkey probiert, mit dem Ergebnis, dass ich das gleiche Absturzfenster erhalte, nur eben mit Seamonkey-Knopfbeschriftungen. Ist sicher auch logisch, da wahrscheinlich die identische Engine dahintersteckt.
    Sonstige Software, wie CC-Cleaner ist nicht installiert, als Antivirenprogramm läuft AVIRA Antivir in der neuesten Version. Keine Softwarefirewall installiert.
    Da mich die Alternativen doch recht wenig überzeugen und ich auch überhaupt nicht einsehe, gegen Windows im allgemeinen und TB im speziellen klein beizugeben, hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum. Vielen Dank im Voraus, sonic.

  • Zitat von "sonic.29"

    De- und Neuinstallation hat nichts gebracht.


    Hallo :)


    lösche versuchsweise mal das Profil (natürlich nach vorheriger Datensicherung). Was passiert, wenn Du TB dann startest?


    Du könntest auch mal einen sauberen Systemstart probieren, auch wenn ich in diesem Fall nicht glaube, dass der hier hilft.


    Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts"


    Zitat


    Als Alternative habe ich mal Seamonkey probiert, mit dem Ergebnis, dass ich das gleiche Absturzfenster erhalte, nur eben mit Seamonkey-Knopfbeschriftungen. Ist sicher auch logisch, da wahrscheinlich die identische Engine dahintersteckt.


    ... und höchstwahrscheinlich dasselbe Profil.


    Zitat


    hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum. Vielen Dank im Voraus,


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo,
    wenn der Profilmanager nicht startet, ist das oft ein Zeichen, dass TB das Profil nicht findet, denn auch bei kaputtem Profil sollte der Profilmanager trotzdem starten.
    Frage: wie hast du ihn aufgerufen?
    Poste den Inhalt der Datei profiles.ini.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw