E-Mails auf Server löschen = löschen in Thunderbird - WARUM?

  • Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): united domains


    Guten Tag,


    mein Problem ist folgendes: Wenn ich E-Mails auf dem Server lösche, werden diese automatisch auch in meinem Thunderbird gelöscht!!! Wie kann das sein? Und ich finde einfach nicht die passende Einstellung. Das löschen beim einen soll nichts mit dem anderen zu tun haben, wie können die Mails im Mail-Programm bleiben? Um eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar.


    MIt freundlichen Grüßen
    Koenigstochter

  • Hallo Koenigstochter,


    bei IMAP ist das völlig normal.


    Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem jeweiligen Mail-Server.
    Das Mail-Programm (in diesem Falle Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server.


    Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.


    Auch wenn es jetzt zu spät ist, folgende Lektüre-Empfehlung: Wann IMAP statt POP nutzen?.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Koenigstochter und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ergänzend dazu (oder eigentlich nicht, denn das geht ja eigentlich aus dem Link von Feuerdrachen hervor): Du solltest über POP nachdenken. Alternativ kannst Du auch in TB Mails aus den IMAP-Ordnern in Unterordner des Lokalen Ordners verschieben oder dir Ordner innerhalb des IMAP-Kontos anlegen, die Du nicht abonnierst. Dann bleiben die Mails in Tb vorhanden und sind auf dem Server weg.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Ich danke Feuerdrache und slengfe für die schnelle & gute Hilfe vielmals !!
    Jetzt weiß ich wenigstens endlich bescheid ..
    Mir ist es nur leider nicht gelungen, den bestehenden E-Mail Account in Thunderbird von IMAP auf POP umzukonfigurieren :(


    Gruß,
    Koenigstochter

  • Hallo,


    das geht auch nicht. Du musst das Konto neu anlegen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:

    Du solltest über POP nachdenken.


    Hallo :)


    JFTR: Alternative wäre, die Mails per Filter in lokale Ordner zu verschieben (kopieren).


    Gruß Ingo

  • Hi,


    ingo : ich dehne dein Zitat mal etwas aus...

    "slengfe" schrieb:

    Du solltest über POP nachdenken. Alternativ kannst Du auch in TB Mails aus den IMAP-Ordnern in Unterordner des Lokalen Ordners verschieben

    :mrgreen: