1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird bekommt kein Kontakt zum Server

  • scout75
  • 22. Juli 2012 um 21:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • scout75
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Jul. 2012
    • 22. Juli 2012 um 21:37
    • #1

    14.0:
    Vista:
    POP (POP / IMAP):
    gmx, 1und1:

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich kann meine Mails nicht mehr herunterladen.
    Die Mails kommen von verschiedenen Mailservern.

    Wenn ich auf "Abrufen" klicke, erscheint unten links in der Ecke "Verbinden mit pop-gmx.net ...". Da bleibt und bleibt so.
    Eine Fehlermeldung kommt nicht.

    Was ist hier nicht in Ordnung? Wie kann ich wieder alles zum Laufen bringen?

    Gruß.
    scout75

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Juli 2012 um 10:05
    • #2

    Hallo scout75 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    ich nehme an, Du hast kürzlich eine Aktualisierung von TB durchgeführt (auf Tb14)!? Hast Du Deine Firewall überprüft, ob die das neue Programm nun durchlässt?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • scout75
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Jul. 2012
    • 23. Juli 2012 um 13:03
    • #3

    Ist überprüft!

    Thunderbird ist bei der Firewall als Ausnahme definiert.

    Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

    Gruß.
    scout75

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Juli 2012 um 13:44
    • #4

    Hast Du mal die Firewall komplett deaktiviert? Thunderbird war ja als TB13 als Ausnahme definiert. Ob TB14 auch definiert ist, ist dann eine ganz andere Frage.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • scout75
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Jul. 2012
    • 18. August 2012 um 18:34
    • #5

    Hallo,

    ich kann mit Thunderbird V.14.0 keine Mails mehr abrufen und senden.

    Wenn ich auf "Abrufen" klicke steht "Verbinden mit pop.....". Das Problem tritt bei all mein Postfächern bei verschiedenen Providern auf.

    Beim Versenden bekomme ich eine Fehlermeldung, das die Nachricht nicht an den Server übertragen werden könnte.

    Ich funktioniert auch nicht, wenn ich die Firewall ausschalte.

    Hilfe!
    scout75
    Doppelpostings sind nicht erwünscht!

    ich habe deine Threads zusammen geführt, weil es ja das gleiche Problem ist und Doppelpostings sind nicht erwünscht... :schlaumeier:
    Mod. rum

    Einmal editiert, zuletzt von rum (18. August 2012 um 19:03) aus folgendem Grund: Unerwünschtes Doppelposting zusammengeführt

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. August 2012 um 19:08
    • #6

    Hallo,

    deaktiviere den Start der Firewall mit Win und dann starte den PC neu. Kontrolliere, ob die Firewall wirklich nicht aktiv ist und dann teste.
    Danach kannst du ja die FW wieder einschalten.

    Zitat von "scout75"

    Thunderbird ist bei der Firewall als Ausnahme definiert.

    bei einem Update wird das Programm verändert und wenn das die FW nicht moniert, ist sie wertlos. Allerdings meldet eine gute FW das... :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • scout75
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Jul. 2012
    • 18. August 2012 um 20:20
    • #7

    Ich benutze die Windowsvista Firewall.
    Das Abrufen funktioniert trotz ausgeschalteter Firewall nicht.

    Kurz bevor das Problem auftrat hat sich der Bundespolizeitrojaner bei mir eingenistet. Allerdings bin ich diesen nach dem Einsatz von Rescue 10 wider los.

    Gruß.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 18. August 2012 um 20:27
    • #8
    Zitat

    Kurz bevor das Problem auftrat hat sich der Bundespolizeitrojaner bei mir eingenistet.


    Und solche "Nebensächlichkeiten" verschweigst du uns so lange bis sie dir erst aus der Nase gezogen werden?

    Zitat

    Allerdings bin ich diesen nach dem Einsatz von Rescue 10 wider los.


    Ja, das glaubst du ... .

    Nutze die Zeit, so lange du alle deine Daten zur Verfügung hast, sichere diese auf ein externes Medium, formatiere deine Festplatte und setze dein System wieder auf.
    Das ist der einzige Rat, den du von einem verantwortungsbewussten Helfer bekommen wirst.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • scout75
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    22. Jul. 2012
    • 18. August 2012 um 20:48
    • #9

    Es wirft sich für noch nur die Frage auf, ob der Bundespolizeitrojaner etwas damit zu tun hat oder nicht?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 19. August 2012 um 10:12
    • #10

    Hallo scout75,

    mir ist klar, dass meine Antworten nicht deinen Beifall finden.

    Zitat

    Es wirft sich für noch nur die Frage auf, ob der Bundespolizeitrojaner etwas damit zu tun hat oder nicht?


    Niemand weiß, was der Trojaner sonst noch an deinem System verbogen hat. (Sicher, das könnte man mühevoll herausbekommen.)
    Und niemand weiß, was das Rettungstool an Kollateralschäden mitgebracht hat. Vielleicht hat das Tool gar vernünftigerweise sämtliche Netzwerkfunktionen entfernt, damit der User gezwungen ist, sein System neu aufzusetzen?
    Deshalb ist diese Frage an dieser Stelle völlig uninteressant.

    Und ich wiederhole mich gern:
    Ein einmal von aggressivem Schadcode befallenes System gehört neu aufgesetzt!
    Und du wirst hier von einem verantwortungsbewussten Helfer keine andere Antwort bekommen.

    Freu dich, dass du wieder an deine Daten kommst und handele auch im Interesse der anderen Nutzer des Internet (!) verantwortungsvoll.

    BTW: Schadprogramme nisten sich nicht einfach so ein. Diese holt man sich ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. August 2012 um 10:53
    • #11
    Zitat von "scout75"

    Es wirft sich für noch nur die Frage auf, ob der Bundespolizeitrojaner etwas damit zu tun hat oder nicht?


    Hallo :)

    das weiß niemand. Wie Peter völlig richtig schreibt, ist allerdings ganz klar, dass Dein System nicht mehr vertrauenswürdig ist.

    Was tun bei Kompromittierung des Systems?

    Computersicherheit - Virenscanner

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern