Lightning - Darstellungsfehler

  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: xp, SP3
    Lightning-Version: 1.6


    Guten Morgen,


    ich weiß nicht mehr seit wann, aber seit bestimmt einem halbn Jahr fiel mir bei Lightning auf, dass 4 Buttons nicht sichtbar sind:
    - die beiden "vor" und "zurück" - Buttons rechts der Jahreszahl im kleinen Kalender,
    - die beiden "vor" und "zurück" - Buttons links bzw. rechts von "Heute" im großen Kalender, siehe Foto.


    Auf dem linken Foto ist der Ist-Zustand zu sehen, auf dem rechten habe ich die fehlenden Buttons mit vier kleinen, roten Rechtecken markiert.


    Ich dachte, beim nächsten Update wäre der Fall erledigt, aber der Fehler ist jetzt (TB 14.0; Lightning 1.6) immer noch da.


    Auuch in der Add-On-Liste in Thunderbird wird bei Lightning unter "kompabilität" angezeigt: Dieses Add-On funktioniert nicht mehr.


    Gibt es Hilfe?


    Grüße: Günter

  • Hallo günter_odw,


    Lightning 1.6 sollte mit TB14 kompatibel sein. Bitte prüfe nochmals die Versionen.


    Sollte das nicht helfen, teste mal in einem neuen (Test-)Profil.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Ich beobachte das Phänomen auf mehreren Rechnern, alle laufen unter Windows XP SP 3 und haben Thunderbird 14.0 und Lightning 1.6 installiert.


    Seit dem Update von Thunderbird auf 14.0 und zeitgleich Lightning 1.6 sind - wie auf den Screenschots von günter_odw dargestellt - die Schaltbuttons nicht sichtbar.


    Das ist aber nicht auf allen Rechnern so!


    Man kann bei den Installationen wo die Buttons nicht sichtbar sind denncoh darauf klicken, also auf die "richtigen Stellen", sozusagen ins Leere hinein und dann erfolgt auch die Abarbeitung.


    Aber warum ist das bei manchen Installationen so und bei manchen nicht?


    Über jede Idee würde mich mich sehr freuen.


    Gruß, tikita

  • Habe mal Thunderbird 14 + Lightning 1.6 unter XP ausprobiert und bei mir sieht es OK aus, d.h. die Schaltflächenbilder werden dargestellt.


    Verwendest du vielleicht ein benutzerdefiniertes Erscheinungsbild / Theme in Thunderbird? In dem Fall könntest du mit dem Standard Erscheinungsbild testen.
    Oder verwendest du benutzerdefinierte Anpassungen mittels userChrome.css Datei? In dem Fall am Besten mal ohne diese Testen.
    Oder könnte vielleicht eine Erweiterung Probleme verursachen? Mal probiert ob das Problem noch besteht wenn alle Erweiterung außer Lightning deaktiviert sind?


    Ansonsten würde ich mal eine Re-installation von Lightning probieren, vielleicht fehlt aus irgendeinem Grund nur eine Datei.

  • Guten Abend,


    mal sehen, ob sich nach der langen Zeit nochmal jemand meldet. Ich hatte damals an dem Rechner wenig gearbeitet und das Problem war mir nicht so wichtig. Ich dachte auch, vielleicht geht es beim nächsten Update weg. Aber es ging nicht weg. Ich bin jetzt bei TB 17.02 und Lightning 1.9 und es ist immer noch da.


    Ich habe jetzt mal einen Screenshot der Fehlerkonsole angehängt. Das heißt, nur das obere Drittel, zwei Drittel müssten noch hochgescrollt werden, aber ich dachte, der eine Screenshot reicht erst mal.


    Kann jemand etwas damit anfangen??


    Grüße aus dem Odenwald:


    Günter

  • Oh,


    danke für die rasche Antwort! Neues Profil? Ich weiß gar nicht, was ein Profil in Lightning ist oder wie ich es erneuern kann. Und ich möchte natürlich vermeiden, dass in Thunderbird oder Lighning was verloren geht.


    Günter

  • Guten Abend,


    ich habe eine ganze Weile gesucht, wie ich ein neues Profil erstellen kann, habe aber leider nichts gefunden. Ich habe jetzt mal auf der Festplatte ... Dokumente und Einstellungen den folgenden Ordner gefunden, in dem anscheinend 3 Profile gespeichert sind. Wie es dazu kam, weiß ich leider nicht. Könnte ich zwei davon vielleicht einfach löschen?


    Liebe Grüße,


    der hilflose Günter

  • Gelöscht wird hier nie etwas zum testen.
    Lese das bitte einmal durch:
    http://www.thunderbird-mail.de…in_neues_Profil_erstellen
    Das alte Profil soll und muss erhalten bleiben, wenn es nicht das Problem beseitigt kann man dann ohne Probleme das alte Profil wieder benutzen.

  • Was mir noch einfällt, ändere die Datei " localstore.rdf " um, z.B. localstore_alt.rdf
    Diese Datei findest Du im Thunderbird-Profil.
    Das machst Du wenn Thunderbird nicht läuft, nach einem Neustart wird die Localstore neu erstellt.
    Sind die Pfeile jetzt zu sehen ?
    Wenn nein dann neues Profil.

  • Da bislang keine anderen Erweiterungen erwähnt wurden, wie sieht es denn aus, wenn alle Erweiterungen bis auf Lightning deaktiviert werden (Neustart nicht vergessen)?