Bilder etc. direkt im Mail-Text werden nicht übertragen

• Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: WIN XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, AOL, WEB

Hallo und einen schönen Tag wünsche ich;

warum kann ich bei "neue Nachricht verfassen" direkt im Text zwar ein Bild / Foto /Smilie einfügen, aber der Adressat empfängt das nicht und bekommt nur eine leere Seite?

Wäre hier die Antwort identisch mit "Anhänge werden beim Empfänger sofort dargestellt und nicht als Anhang angezeigt" aus den FAQ?

Danke im Voraus

Gruß Carina

• Hallo Carina,

wenn der Empfänger eingestellt hat, dass nur Reintext angezeigt wird, wird auch nur das angezeigt. Trotzdem sollte Bilder als Anhang mitgesendet, aber eben nicht im Text angezeigt werden. Ist das nicht so?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

• "Carina49" schrieb:

warum kann ich bei "neue Nachricht verfassen" direkt im Text zwar ein Bild / Foto /Smilie einfügen, aber der Adressat empfängt das nicht und bekommt nur eine leere Seite?

Hallo Carina :)

als Ergänzung auch hier der Hinweis auf die FAQ Grundsätzliches zum HTML-Format in E-Mails.

Zitat

Danke im Voraus

Gruß Ingo

• Hallo Carina,

wenn du beim Versenden unter Optionen > Format nicht "HTML und Reintext" angehakt hast, kann es passieren, dass ein auf Reintext eingestellter anderer Mailklient eine leere Seite anzeigt. Hat der Empfänger Thunderbird, passiert das aber nicht, da Thunderbird s den Reintext aus dem HTML-Text extrahiert und darstellt.
    Eingebettete Bilder werden aber immer zumindest als Anhang mitversendet.
    Stellst du aber auf "HTML und Reintext", wird der Text doppelt versendet als Reintext und als HTML und das kann dann jeder Mailklienten korrekt darstellen.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• "slengfe" schrieb:

Hallo Carina,

wenn der Empfänger eingestellt hat, dass nur Reintext angezeigt wird, wird auch nur das angezeigt. Trotzdem sollte Bilder als Anhang mitgesendet, aber eben nicht im Text angezeigt werden. Ist das nicht so?

Gruß
    slengfe

Hallo "slengfe"
    doch das ist so! im Anhang sind die Bilder mitgesendet, was ich persönlich umständlich finde. Wenn man im Text ein Bild einfügt, hat man ja meistens einen entsprechenden Text dazu und der Empfänger liest dann nur den Text und muss dann erst auf Anhang klicken.
    Na gut, muss ich halt umdenken.

Übrigens hat das mit Reintext nach meiner Probe eben nichts zu tun. Der Absender und auch Empfänger haben beide keinen Reintext und trotzdem gab es kein Bild.

Trotz allem, Danke für deine Hilfe

Gruß
    Carina

• "mrb" schrieb:

Hallo Carina,

wenn du beim Versenden unter Optionen > Format nicht "HTML und Reintext" angehakt hast, kann es passieren, dass ein auf Reintext eingestellter anderer Mailklient eine leere Seite anzeigt. Hat der Empfänger Thunderbird, passiert das aber nicht, da Thunderbird s den Reintext aus dem HTML-Text extrahiert und darstellt.
    Eingebettete Bilder werden aber immer zumindest als Anhang mitversendet.
    Stellst du aber auf "HTML und Reintext", wird der Text doppelt versendet als Reintext und als HTML und das kann dann jeder Mailklienten korrekt darstellen.
    Gruß

DANKE "mrb" das werd ich gleich probieren.
    Nein, der Empfänger hat [u]kein[u] Thunderbird, er arbeitet nur mit Hotmail.com. Bisher konnte ich ihn noch nicht überreden ;) auf Thunderbird umzusteigen.

• Zitat

Nein, der Empfänger hat [u]kein[u] Thunderbird, er arbeitet nur mit Hotmail.com. Bisher konnte ich ihn noch nicht überreden ;) auf Thunderbird umzusteigen.

Nun ja, da kann ich nur mein Bedauern ausdrücken. ;)

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw