Thunderbird-Version: 14.0
Betriebssystem + Version: windows xp, ZoneAlarm als Firewall und AVG als Virenscanner (checkt auch die Mails)
Kontenart (POP / IMAP): pop
Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
erst mal ein sorry im Voraus, ich bin ein computernichtauskenner :redface: von daher nicht mit kürzeln etc. bombardieren!
Bis vor kurzem funktionierte mein Thunderbird prima, ich hatte seit ewigkeiten drei web-konten angelegt und senden und empfangen funktionierte einwandfrei. Dann hätte ich mir den Spruch "never change a running system" zu herzen nehmen sollen. hab ich aber nicht.
Ich richtete vor zwei wochen ein weiteres, viertes web.de-Konto ein. Das war schon komisch, weil dieses konto extra in der linken Ordner-Leiste erschien und nicht unter den lokalen Ordner (wo meine anderen drei alten Konten abgelegt werden). Trotz aller herumstellerei ließ sich das nicht ändern. Dann hab ich ewig rumprobiert und alle möglichen Einstellungen vorgenommen. Fazit: E-Mails aller Konten (ausser Konto Nr. 4, dem neuesten) werden noch abgerufen, aber nicht mehr versendet, über Konto Nr. 4 passiert gar nichts. Fehlermeldung lautet verkürzt: smpt.web.de hat timeout überschritten, bitte an Netzwerkadmin wenden.
weil ich dann dachte: alles mist! hab ich alle Konten gelöscht im TB und neu eingerichtet. Es passiert immer noch nichts. :aerger: E-Mails werden komischerweise abgerufen. DAzu kommt noch, dass beim Konto Nr. 3 beim Einrichten gleich die Fehlermeldung kommt, dass das Passwort/Benutzernahme nicht stimmt - obwohl ich alles richtig gemacht habe und das direkte einloggen über web.de problemlos klappt. Es ist zum Haareraufen....
was kann ich tun, was hab ich getan, was ist nur los :freak: ?
Kann jemand helfen? Dankeschonmal für eure Inputs...