Globaler Posteingang angelegt - Emails weg

  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 - 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Hallo zusammen,


    ich wollte meine verschiedenen Emailadressen auf ein globalen Ordner zusammenlegen, was auch wunderbar geklappt hat. Nun wollte ich danach noch den Gesendet-Ordner rüberkopieren, war jedoch zwischendurch weg und musste Thunderbird neustarten. Jetzt ist der Emailordner weg und der Gesendet-Ordner ebenfalls und mit ihm alle Mails.


    Komm ich irgendwie wieder an die ran?


    Über die Google-suche hatte ich in einem anderen Thread was von einem ImportExportTool gelesen, allerdings kann ich das nicht installieren. Beim dem Versuch dieses mit Firefox zu starten, kommt die Fehlermeldung, dass das Tool mit Firefox nicht kompatibel sei.
    Würde das überhaupt funktionieren? Oder wurden die Mails von Thunderbird jetzt vernichtet?


    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :(

  • "Nandori" schrieb:

    ...
    Über die Google-suche hatte ich in einem anderen Thread was von einem ImportExportTool gelesen, allerdings kann ich das nicht installieren. Beim dem Versuch dieses mit Firefox zu starten, kommt die Fehlermeldung, dass das Tool mit Firefox nicht kompatibel sei.
    ...


    Hallo Nandori,


    zur Add-On-Installation: das kannst Du hier nachlesen. Soviel schon einmal vorab:


    Zitat

    Im Gegensatz zum Browser Mozilla Firefox können Add-ons in Mozilla Thunderbird nicht direkt installiert werden.


    a) Speichern Sie die zu installierende Datei zunächst auf Ihrem PC ab, und ziehen Sie diese anschließend mit der Maus in den geöffneten Add-ons-Manager. Drücken Sie auf Installieren und starten Sie anschließend Thunderbird neu.
    - oder alternativ -
    b) Die zu installierende Datei mit Rechtsklick > Ziel speichern unter... auf dem PC in einem (beliebigen) Ordner abspeichern. Dann den Add-ons-Manager öffnen, dort die entsprechende Rubrik (Erweiterungen oder Themes) markieren und unten links auf den Button Installieren drücken. In dem sich zeigenden Fenster suchen Sie den Download-Ordner, wählen darin die gewünschte *.xpi-Datei aus und klicken auf Öffnen. Nach der Installation starten Sie Thunderbird neu.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,

    "Feuerdrache" schrieb:

    Soviel schon einmal vorab:


    Was so allerdings nicht ganz korrekt ist, jedenfalls nicht mehr. Erstens kann ich die Erweiterungsseite mittels Browser-Erweiterungen wie WAT oder ThunderBrowse direkt in TB aufrufen und von dort direkt in TB installieren.


    Und außerdem bieten neuere Versionen von TB im Erweiterungsmanager die Suche nach Erweiterungen (auch nicht installierten Erweiterungen auf https://addons.mozilla.org/ an) und ein Klick auf Installieren ermöglicht die direkte Installation in TB. Aber ausgenommen von dieser zweiten Möglichkeit ist natürlich http://nic-nac-project.de/~kaosmos, da stimme ich Feuerdrachen zu.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    vielen Dank für die Klar- und Richtigstellung.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Nandori


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ergänzend: wenn man POP Konten von separater auf globale Kontenführung umstellt, werden die Kontenordner ausgeblendet, sie bleiben aber im Profil erhalten ;)
    Du kannst nun die endungslosen Dateien aus den Kontenordnern in ..\mail\%POP-Account% importieren oder einfach die Konten nochmal auf separat umstellen, die Mais verschieben und dann wieder auf global stellen.

  • Hallo graba,


    ähem, warum?
    Klar, nach dem Umstellen auf Global werden die Mails des separat geführten Ordners nicht mehr angezeigt, aber es geht ja nichts verloren. Allein, wenn ich dabei dann Mails abrufe, entsteht ein Chaos, weil ein Teil der Mails im lokalen, ein Teil im sep. Ordner liegt :rolleyes:
    Solange ich das noch mal für kurze Zeit direkt nach der Umstellung mache, weil ich Mails vergessen habe..

  • Ok, danke erstmal...
    aber ich befürchte ich habe irgendwas falsch gemacht und jetzt ist tatsache alles weg.
    Neulich war im Profil Ordner im jeweiligen GMX Ordner noch ein Sent Ordner.
    Jetzt ist der nicht mehr da.
    Hab dieses ImportExportTool jetzt durch das Erweiterungenmenü in Thunderbird installieren können, aber ich weiß nicht was ihc importieren soll.
    Es gibt nur noch die Trash und Inbox Ordner..
    Immerhin kann ich mit dem Tool jetzt ein Backup mit den verbliebenen Nachrichten erstellen...........................


    :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :wall::wall::wall: