Thunderbird von alten auf neuen Rechner "umziehen"?

  • Guten Morgen


    ich habe einen neuen Rechner gekauft- wie kann ich mein Thunderbirdprogramm mitsamt meiner Mails und Adressen auf den neuen Rechner "umziehen"?
    Muss ich zuvor Thunderbird auf den neuen Rechner installieren?


    Vielen Dank


    Traudi49

  • Hallo Traudi49


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Schade, wir erbitten mit 4 Fragen wichtige Informationen und du löschst die Fragen.
    Na ja, dann kann man auch nur pauschal helfen und sagen: in Punkt 12 der Anleitung wird der Umzug beschrieben.


    Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

  • Hallo Rum



    wie meinst du "ich lösche die Fragen?


    Sei mir nicht bös- aber ich bin da nicht so bewandt-
    Also lese ich hier wohl unter Punkt 4 Fragen dieses Thema und unter 12 finde ich meine Frage?


    ich werde mich auf die Suche begeben.


    Danke dir.


    Lieben Gruss
    Traudi49

  • Hallo Traudi und willkommen im Thunderbird-Forum,


    wenn Du einen neuen Thread eröffnest steht dort bereits etwas drin: Die vier Fragen. Die Beantwortung hilft uns, Dir zu helfen. Damit Leute die die Fragen einfach löschen trotzdem noch darauf gestoßen werden, gibt es den völlig unauffälligen knallgelben Kasten. Bitte beachte diesen und gib uns die gewünschten Informationen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo Traudi49,


    wenn Du einen neuen Faden eröffnest (z.B. Deinen "Thunderbird von alten auf neuen Rechner "umziehen"?"), dann sind oben im Editorfenster folgende nach dem Doppelpunkt zu ergänzende Angaben zu machen:


    Zitat

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Diese hast Du wissentlich oder versehentlich gelöscht. Diese Angaben sind aber wichtig, damit Dir adäquat geholfen weden kann.


    Gruß
    Feuerdrache


    Diesmal zu langsam ...

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo


    danke noch einmal.
    Ich habe es nicht mit Absicht gelöscht bzw. ich weiss momentan gar nicht wo und ob ich das gelesen habe.


    Also: Thunderbird- Windows 7 (alt war xp) und IMap gmx. Ich hoffe das ist alles was man wissen muss (mehr weiss ich selber nicht)


    Mein Mann hat mir zwar Thunderbird auf dem neuen Rechner installiert- aber ich habe weder meine alten Mails (logischerweise) noch mein Adressbuch.
    Die Frage ist, sollte man den Thunderbird auf dem neuen Rechner komplett löschen- und den vom alten Rechner kopieren (den Ordner)- `?


    Ich werde mich mal hier durchlesen- denn ohne mein Adressbuch geht gar nichts.


    Lieben Gruss
    Traudi

  • "Traudi49" schrieb:

    .
    Ich habe es nicht mit Absicht gelöscht bzw. ich weiss momentan gar nicht wo und ob ich das gelesen habe.


    Hallo Traudi :)


    klicke einfach testweise noch einmal auf "Neues Thema". Dann solltest Du beides erkennen können.


    Zitat


    Die Frage ist, sollte man den Thunderbird auf dem neuen Rechner komplett löschen- und den vom alten Rechner kopieren (den Ordner)- `?


    Gehe einfach nach der FAQ Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen vor.


    Zitat


    Ich werde mich mal hier durchlesen- denn ohne mein Adressbuch geht gar nichts.


    Tipp: fange mit den Anleitungen und FAQ an.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo Traudi,


    bei IMAP musst Du Dich ja um die Mails nicht mehr kümmern. Wenn es Dir also nur um die Adressbücher geht, mache folgendes:


    1. Lege genau so viele Adressbücher im neuen Profil an wie im alten waren.
    2. Kopiere die Adressbücher (abook(-*).mab) aus dem alten Profil in das neue und ersetze die neuen, noch leeren Adressbücher durch die alten.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite