1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gelöschte Mails verschwinden sofort, ohne Umweg über Papierk

  • NoWeBa
  • 21. August 2012 um 15:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • NoWeBa
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Aug. 2012
    • 21. August 2012 um 15:01
    • #1

    Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online

    Hallo, seit einiger Zeit (ev. seit Update auf die aktuellste Version) werden meine Mails, die ich lösche, nicht mehr in den Papierkorb verschoben, sondern sofort komplett gelöscht. Gilt für alte wie auch für neue Mails. Weiß jemand, welche Einstellung ich (event. unbewusst) verändert habe bzw. verändern muss, damit die Mails wieder zuerst in den Papierkorb landen?? Mein Papierkorb ist übrigens auch komplett leer, ohne, dass ich "Papierkorb leeren" gedrückt habe.
    Bitte auch noch angeben, wo ich diese Einstellung finde - hab schon alles ausgesucht, nix gefunden. Vielen Dank erst einmal.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. August 2012 um 15:18
    • #2

    Hallo NoWeBa und willkommen im Thunderbird-Forum,

    lass den Papierkorb mal reparieren. Wie groß ist er denn eigentlich? Um das festzustellen suche die Datei im Profilverzeichnis über den Windows Explorer und gib uns die Dateigröße durch. Es nützt nichts, dass keine Mail mehr im Papierkorb ist - das hat keinen direkten Zusammenhang mit der Dateigröße.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. August 2012 um 15:23
    • #3

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, NoWeBa!

    Was hast du denn in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen dazu eingestellt?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • NoWeBa
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Aug. 2012
    • 22. August 2012 um 21:54
    • #4
    Zitat von "rum"

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, NoWeBa!

    Was hast du denn in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen dazu eingestellt?

    Hallo Rum,
    danke für die rasche Antwort. Was die Einstellungen betrifft:
    Servertyp Imap, secureimap.t-online, Port 993; Und was das Löschen einer Nachricht betrifft:
    Beim Löschen einer Nachricht: In diesen Ordner verschieben: Papierkorb

    Genau deswegen versteh ich es nicht. Einzige Möglichkeit, die sofortige Löschung zu Umgehen, ist, die Mail in den Ordner Papierkorb zu verschieben - aber das ist halt umständlich, zumal es bisher anders funktioniert hat..
    Grüße
    Norbert

  • NoWeBa
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    21. Aug. 2012
    • 22. August 2012 um 21:59
    • #5
    Zitat von "slengfe"

    Hallo NoWeBa und willkommen im Thunderbird-Forum,

    lass den Papierkorb mal reparieren. Wie groß ist er denn eigentlich? Um das festzustellen suche die Datei im Profilverzeichnis über den Windows Explorer und gib uns die Dateigröße durch. Es nützt nichts, dass keine Mail mehr im Papierkorb ist - das hat keinen direkten Zusammenhang mit der Dateigröße.

    Gruß
    slengfe

    Hallo Slengfe,
    danke für die rasche Antwort. Aber da ich nicht so firm bin, muss ich leider einige "blöde" Fragen stellen: Wie kann man den Papierkorb reparieren lassen???
    Zudem hab ich ja zwei Papierkörbe - einen für die Mails (also der von Thunderbird), und der für die normalen Dateien. Aber beide hab ich regelmäßig geleert, daran kann es nicht liegen.
    Der "normale" Papierkorb hat maximale Größe, die Größe des Thunderbird-Papierkorbs konnt ich nicht feststellen: unter den Eigenschaften finden sich hier keine Eintragungen.
    Gruß
    Norbert

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. August 2012 um 23:12
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "NoWeBa"

    Wie kann man den Papierkorb reparieren lassen???


    :arrow: Rechtsklick auf Papierkorb > Eigenschaften > Allgemein > Reparieren...
    Siehe auch: FAQ:Korrupte Zusammenfassungsdateien

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. August 2012 um 23:33
    • #7

    Hallo NoWeBa,

    du hast da was überlesen:

    Zitat von "slengfe"

    Um das festzustellen suche die Datei im Profilverzeichnis über den Windows Explorer und gib uns die Dateigröße durch. Es nützt nichts, dass keine Mail mehr im Papierkorb ist - das hat keinen direkten Zusammenhang mit der Dateigröße.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™