1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Schnellfilter funktioniert nicht mehr richtig

  • jnmayer
  • 30. August 2012 um 09:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jnmayer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    14. Jun. 2006
    • 30. August 2012 um 09:54
    • #1

    Thunderbird-Version: 12 und 15
    Betriebssystem + Version: Windows XP Home
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online

    Hallo zusammen!

    Ich habe hier ein Problem mit dem Schnellfilter. Normalerweise ging die Filterung des Posteingangs ohne große Zeitverzögerung. Nun dauert es 10 bis 20 Sekunden bis die Filterung abgeschlossen ist. Der Posteingang enthält zwar sehr viele Mails (>3000), aber es hatte ja bisher auch funktioniert. Nachdem das Problem aufgetreten war, habe ich ein Update auf die neueste Version durchgeführt, das hat aber nicht geholfen. Außerdem tauchen nun zwischen den Suchergebnissen immer wieder Mails auf,die mit der Filterung absolut nichts zu tun haben. Auffälligerweise immer ungelesene und als SPAM klassifizierte Mails.Was kann ich tun, um das Problem zu lösen?

    Gruß, Jürgen

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. August 2012 um 10:04
    • #2

    Hallo jnmayer,

    auch auf die Gefahr hin, dass Du es nicht hören willst: Der Posteingang ist kein Archiv. Gerade dort wo oft und viel zugegriffen und verändert wird, sollte der Ordner möglichst leer gehalten werden.

    Darin kann auch schon die Ursache stecken. Ich würde also die Mails, die nicht noch aktuell gebraucht werden, archivieren (die Taste A ist toll) und dann den Posteingang komprimieren und reparieren. Danach sollte es eigentlich wieder gut sein. Ach so: Eine Sicherungskopie, des gesamten Profilordners vor der Aktion (aber auch in regelmäßigen, kurzen Abständen danach) ist selbstverständlich Pflicht.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. August 2012 um 14:36
    • #3

    Hallo,

    als Ergänzung zu slengfe:
    - Das Mbox-Format - Grund für Probleme
    - Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    - Folders and messages

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • localhost
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    156
    Mitglied seit
    30. Jan. 2005
    • 4. September 2012 um 14:19
    • #4

    Und wenn Du Deine Mails archiviert oder manuell sauber in Unterordner verteilt hast (z.B. nach Jahren), dann ist die Erweiterung "Expression Search" sehr zu empfehlen. Diese vereint einmal die Schnellfilter-Suche und die globale Suche und ergänzt zudem durch interessante Funktionen. Auf diese Weise ist auch ein ziemlich großes Mailarchiv gut durchsuchbar. Außerdem entfällt der Umweg über diese HTML-Übersicht, den die globale Suche immer einblendet.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™