Schnellfilter funktioniert nicht mehr richtig

  • Thunderbird-Version: 12 und 15
    Betriebssystem + Version: Windows XP Home
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online


    Hallo zusammen!


    Ich habe hier ein Problem mit dem Schnellfilter. Normalerweise ging die Filterung des Posteingangs ohne große Zeitverzögerung. Nun dauert es 10 bis 20 Sekunden bis die Filterung abgeschlossen ist. Der Posteingang enthält zwar sehr viele Mails (>3000), aber es hatte ja bisher auch funktioniert. Nachdem das Problem aufgetreten war, habe ich ein Update auf die neueste Version durchgeführt, das hat aber nicht geholfen. Außerdem tauchen nun zwischen den Suchergebnissen immer wieder Mails auf,die mit der Filterung absolut nichts zu tun haben. Auffälligerweise immer ungelesene und als SPAM klassifizierte Mails.Was kann ich tun, um das Problem zu lösen?


    Gruß, Jürgen

  • Hallo jnmayer,


    auch auf die Gefahr hin, dass Du es nicht hören willst: Der Posteingang ist kein Archiv. Gerade dort wo oft und viel zugegriffen und verändert wird, sollte der Ordner möglichst leer gehalten werden.


    Darin kann auch schon die Ursache stecken. Ich würde also die Mails, die nicht noch aktuell gebraucht werden, archivieren (die Taste A ist toll) und dann den Posteingang komprimieren und reparieren. Danach sollte es eigentlich wieder gut sein. Ach so: Eine Sicherungskopie, des gesamten Profilordners vor der Aktion (aber auch in regelmäßigen, kurzen Abständen danach) ist selbstverständlich Pflicht.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Und wenn Du Deine Mails archiviert oder manuell sauber in Unterordner verteilt hast (z.B. nach Jahren), dann ist die Erweiterung "Expression Search" sehr zu empfehlen. Diese vereint einmal die Schnellfilter-Suche und die globale Suche und ergänzt zudem durch interessante Funktionen. Auf diese Weise ist auch ein ziemlich großes Mailarchiv gut durchsuchbar. Außerdem entfällt der Umweg über diese HTML-Übersicht, den die globale Suche immer einblendet.