X-header (und mehr header informationen)

  • Thunderbird-Version: 15
    Betriebssystem + Version: Win 7 Prof x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMAIL


    Hallo, gibts es die Möglichkeit sich Header Informationen anzeigen zu lassen (z.b. X-Sender) bzw. die eigenen Header Informationen zu bearbeiten?


    Outook/Claws/.... können z.b. alle Header Informationen anzeigen bzw. man kann die eigenen Informationen verstecken (User-Agent, X-Sender,....)


    Danke

  • Hallo zakazak,


    versuche es mit Strg-U.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • okay danke :) Und lässt sich das nun auch irgendwie übersichtlich in die normale e-mail anzeige einbauen?


    Wie sieht es mit ändern/verstecken der eigenen header daten?


    Danke

  • Hallo,


    ja, ich habe gestern schon drüber nachgedacht: Es gibt / gab eine Erweiterung dafür. Aber ich weiß nicht mehr, wie sie heißt. Such mal bei den Erweiterungen nach "Header".


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • "zakazak" schrieb:

    lässt sich das nun auch irgendwie übersichtlich in die normale e-mail anzeige einbauen?


    Hallo :)


    als Ergänzung schau Dir auch mal mein Lieblings-Addon mnenhy an.


    Zitat


    Danke


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • sehen alle sehr nett aus aber leider kann ich nirgendswo meinen eigenen x-sender ändern/entfernen :/ Bzw. falls das möglich ist, dann nur für jede nachricht einzeln.


    Die meisten sind auch nicht gerade kompatible mit der letzten TB version :(

  • Hallo,
    mit Header Tools lite ein Kinderspiel.
    Wie bist du denn dabei vorgegangen?
    Mit dem Tool kannst du den kompletten Quelltext einer Mail verändern.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich möchte allerdings nicht eine einzelne mail ändern. Es soll aus ALLEN mails automatisch der x-sender entfernt werden wenn ich die mail versende :)

  • Ach so!
    Mit ist kein Weg dafür bekannt, es sei denn der X-Header wäre in jeder Mail derselbe.
    Dann würde ich die dem Ordner entspr. Datei ohne Endung mit einem guten Editor öffnen und die Funktion " alle Suchen" und z.B. X-Mozilla-status durch Leerzeichen (alle) ersetzen.
    Nur so als Idee.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Der x-header ist immer der selbe (meine @gmail.com adresse).


    Könntest du deinen lösungsvorschlag ein bisschen genauer erklären?


    Danke

  • Benutze einen guten Texteditor z.B. notepad++, oft geht auch Wordpad (in Windows enthalten) aber nicht Notepad.
    Für Wordpad:
    auf den kleinen Pfeil neben dem Symbol links von "Start" klicken und dort auf "Öffnen", als Dateityp wählst du "alle Dokumente", sonst werden endungslose Dateien nicht angezeigt. Dann suchst den Pfad zu entspr. Datei ohne Endung z.B. inbox.
    Ist die Datei geöffnet, klicke auf den Menübutton "Ersetzen". Es hat 2 Felder, eins für "Suchen" und eins für "Ersetzen".
    In das erste gibst du z.B. X-Mozilla-Status. Das findet einen Eintrag.
    Ins untere Feld gibst du ein, durch was du den Eintrag überschreiben möchtest, z.B. mit 16 Leerzeichen oder mehr oder du gibt gar nichts ein, dann wird einfach gelöscht und zwar alle entspr. Einträge, wenn du anschließend auf "Alle ersetzen" drückst.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Gut aber das überschreibt nur die derzeitigen nachrichten?


    Wenn ich jetzt eine neue nachricht verschicke, dann wird der x-sender wieder eingefügt?