Unkorrektes Autovervollständigen der E-Mail Adresse

• Thunderbird-Version: 14.0/15.0
    Betriebssystem + Version: Win XP/WIN 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP/IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): kommerziell

Hallo liebe Gemeinde,

ich gebe es nach langen Googlen und Experimentieren auf:

Füge ich in das persönliche Adressbuch einen neuen Kontakt nur mit der E-Mailadresse ein, z.B. info@mehlfehler.de, so findet beim Erstellen einer neuer E-Mail im Feld "An:" die Autocomplete-Funktion bei Eingabe von mehl diesen Kontakt nicht. Der Eintrag bleibt rot! Auch wenn ich weitere Felder der Adresse angebe, wie z.B. "Vorname:" Paul findet Thunderbird info@mehlfehler.de nicht! Gebei ich bei "An:" Paul ein, findet er diese Adresse. Ich habe natürlich viel getestet, z.B. in folgenden Umgebungen:

- Notebook mit WIN7 und Thunderbird 14.0
    - Desktop-PC mit WIn XP und Thunderbird 15.0
    - mit verschiedenenen Erweiterungen und ohne (also im Safe-Mode)
    - neues Adressbuch eingerichtet
    - Adressen zwischen Adressbuch und Gesammelten Adressen getauscht, kopiert, verschoben ...
    - alte, schon länger gespeicherte Adressen verwendet und und und ...

Interessant ist, das die Suchfunktion im Adressbuch wie auch diverse Erweiterungen, die auf das Adressbuch zugreifen, info@mehlfehler.de finden !!!
    Ist das bei Euch auch so? Bitte mal testen und Feedback geben. Oder habe ich etwas übersehen? Bin dankbar für jeden Ansatz oder Tipp!

Ciao Jörn

• Hallo Jörni,

ich meine (ohne zu testen), dass Du immer den Anfang der Mailadresse eingeben musst. Also "info" statt "mehl". Aber das ist nur eine Vermutung.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

• Hallo,
    ich kann bestätigen, was slengfe sagt: die Suche nach dem Domainnamen im An-Feld unterstützt TB nicht.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw