Bitte um Rat : thunderbird profil ordner gelöscht

  • Hi,
    ich bin neu hier, da ich nach ewigem Suchen im Netz nicht weiterkomme:
    Ich hab ein Problem und hoffe, ihr könntet mir helfen:


    Ich habe aus Versehen im Thunderbird profile manager mein Profil samt den zugehörigen Dateien gelöscht.
    Das ist wirklich verdammt ärgerlich, da ich davon kein Backup habe.


    Hat irgendjemand von euch eine Idee, wo davon noch eine Temporäre Datei in Windows 7 liegen könnte, oder wie ich den Ordner recovern kann?


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, bin ziemlich ratlos und ärger mich total!


    Viele Grüße!

  • Hallo Luffi,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Hast Du in den Papierkorb gelöscht oder endgültig (Windows-Papierkorb ist leer).


    Wenn die gelöschten Dateien noch im Papierkorb sind, dann müsstest Du diese wieder herstellen können.


    Gruß
    Feuerdrache
    --
    Schreibtisch-Rechner: openSUSE 12.1 (ab 12/2011), Kernel Linux 3.1.10-1.9-default, KDE 4.8.5, Thunderbird 15.0 (ab 28.08.2012)
    Klapp-Rechner: openSUSE 12.1 (ab 11/2011), Kernel Linux 3.1.10-1.9-desktop, KDE 4.8.5, Thunderbird 15.0 (ab 28.08.2012)

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hi,
    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe sie in diesem Profile manager gelöscht.
    hab zuerst ein profil gelöscht und dann auf nachfrage auch die Daten. Nur halt leider das falsche Profil erwischt..
    Im Windows Papierkorb ist nichts drin.

  • Hallo Luffi,


    dann dürftest Du Pech gehabt haben.


    Hast Du eventuell einen Zweitrechner, auf dem Du ebenfalls den Donnervogel fährst?


    Dann könntest Du das dortige Profil mit einem Dateimanager Deiner Wahl kopieren und auf dem anderen Rechner einfügen.


    Empfehlung für die Zukunft: in regelmäßigen Abständen das komplette Thunderbird-Verzeichnis kopieren.


    Frage: nutzt Du IMAP-Konten oder POP3-Konten?


    Wenn ersteres, dann sind zumindest Deine E-Mails nicht verloren. Du müsstest dann nur in Deinem neuen Profil die Konten neu anlegen.


    Gruß
    Feuerdrache
    --
    Schreibtisch-Rechner: openSUSE 12.1 (ab 12/2011), Kernel Linux 3.1.10-1.9-default, KDE 4.8.5, Thunderbird 15.0 (ab 28.08.2012)
    Klapp-Rechner: openSUSE 12.1 (ab 11/2011), Kernel Linux 3.1.10-1.9-desktop, KDE 4.8.5, Thunderbird 15.0 (ab 28.08.2012)

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Zitat von "Luffi"


    ich bin neu hier, da ich nach ewigem Suchen im Netz nicht weiterkomme:


    Hallo und willkommen im Forum :)


    Zitat


    Ich hab ein Problem und hoffe, ihr könntet mir helfen:


    Wenn, dann kannst Du Dir nur selbst helfen. Ich schließe mich aber an: ohne Backup schaut's schlecht aus.


    Zitat


    Ich habe aus Versehen im Thunderbird profile manager mein Profil samt den zugehörigen Dateien gelöscht.
    Das ist wirklich verdammt ärgerlich, da ich davon kein Backup habe.


    Nicht gesicherte Daten sind unwichtige Daten. Wo habe ich das schon gehört?


    Zitat


    Hat irgendjemand von euch eine Idee, wo davon noch eine Temporäre Datei in Windows 7 liegen könnte, oder wie ich den Ordner recovern kann?


    Wenn Du noch eine Chance haben willst: lass den betroffenen Rechner in Ruhe. Führe vor allem kein einziges Programm mehr aus.


    Wenn Du Glück hast, hilft Dir ein Tool wie Recuva. Installiere das Tool am besten auf einem anderen Rechner. Baue die Festplatte des betroffenen Rechners aus und schließe sie an den anderen Rechner an.


    Falls das nicht hilft, bleibt der Weg zu einem professionellen Datenretter wie Kroll Ontrack. Stelle aber vorher sicher, dass Dein Bankkonto gut gefüllt ist. Die Sache ist nicht ganz [tm] billig.


    Zitat


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, bin ziemlich ratlos und ärger mich total!


    Sieh es positiv: Du hast eine Erfahrung gemacht und für die Zukunft (hoffentlich) etwas gelernt.


    Gruß Ingo

  • schlingo :

    Zitat

    Nicht gesicherte Daten sind unwichtige Daten. Wo habe ich das schon gehört?


    Geguttenborgt bei Pe_Le, einer meiner Lieblingssprüche.
    Aber keine Sorge, ich heiße weder Apple noch Samsung, und meine Sprüche und alles, was ich sonst im Forum schreibe, stehen unter Creative Commons. :lol:


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Er hätte es halt in


    Zitat

    ...


    setzen müssen, dann wäre es zitiert. :mrgreen:


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier