1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

deutlich(er) auf neue Mails hinweisen [erl.]

  • Thunderflirt
  • 11. September 2012 um 08:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Thunderflirt
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    16. Feb. 2010
    • 11. September 2012 um 08:49
    • #1

    Thunderbird-Version: 15
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof. SP 1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
    Antivirus-Software: AVG Free

    Hallo!
    Ich hab das Problem, dass ich manchmal nicht mitbekomme, dass ich neue Mails hab. Erst wenn
    ich auf den entsprechenden Ordner klicke, ruft er für den Ornder das IMAP Konto ab. Kann man
    es irgendwie anstellen, dass er das allein macht, sodass mir neue Mails direkt über das Popup
    von Thunderbird angezeigt werden?

    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. September 2012 um 09:39
    • #2

    Hallo und guten Morgen Thunderflirt,

    eigentlich funktioniert das automatisch. Sobald man das Konto einmal abgerufen hat, pusht der Server neue Mails von sich aus, solange die Verbindung besteht.
    Teste es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) und teste es mal, nachdem du den Start von AVG Free mit dem BS deaktiviert und den PC neu gestartet hast.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 11. September 2012 um 09:46
    • #3

    Hallo Thunderflirt,

    Ich vermute, aus dieser Bemerkung:

    Zitat

    Erst wenn ich auf den entsprechenden Ordner klicke

    die Ursache deines Problems zu erkennen.

    Du benutzt das moderne IMAP (und das ist auch gut so), hast diverse Unterordner angelegt (auch sehr gut so!), und ich vermute mal, dass du in dem "wunderschönen" magentafarbenen Webmailclient Filter eingerichtet hast, welche die ankommenden Mails gleich in diverse Unterordner einsortieren.

    Jetzt kommt das Problem:
    Jeder Mailserver stellt dir nur eine bestimmte Anzahl an Verbindungen bereit, die ständig aufrecht erhalten werden. Das bedeutet, es werden nur eine bestimmte Anzahl an Ordner auf Veränderung überwacht und dort einlaufende Mails zu deinem Client gepuscht. Und wenn du die Mails bereits auf dem Server vorsortieren lässt, bekommst du eben nicht alles mit.

    Lösung:
    Lasse alle Mails auf dem Server in den Posteingang einlaufen, dieser wird vom TB immer life angezeigt. Und lass den TB die Mails in die Ungterordner filtern. Meinetwegen manuell.

    Stimmt meine Vermutung?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Thunderflirt
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    16. Feb. 2010
    • 12. September 2012 um 08:39
    • #4
    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Lösung:
    Lasse alle Mails auf dem Server in den Posteingang einlaufen, dieser wird vom TB immer life angezeigt. Und lass den TB die Mails in die Ungterordner filtern. Meinetwegen manuell.

    Ja das hat geholfen. Vielen Dank!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™