1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Rechtschreibprüfung

AutoKorrektur - Es wird Zeit!!!

• demisto
  • 12. September 2012 um 13:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • demisto
    Mitglied
    • 12. September 2012 um 13:14

Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7 32 bit

Gitb man den Scuhbegriff AutoKorrektur ein so erhält man vielleicht 7 Antworten udn die sind alle aus 2007...
    Es sidn inzwischen 5 Jahre vergangen udn die Entwicklung ist rasant vorangeschritten. Dass Sei hier einige viele Buchstabenverwechslungen fidnen liegt an meinem Handicap, welches inzwischen 100% beträgt udn das mir vor allem beim Schreiben zu schaffen amcht. Im MS Office ist das inzwischen kein Problem mehr. Da es fast immre die selben Worte udn in diesen die selben Buchstabenverdrehungen sind, habe ich über die AutoKorrektur-Funktion dafür sorgen können, dass es am Edne nur noch sehr wenig Fehler zu korrigieren gibt. Die meisten davon gebe ich über die AutoKorrektur-Optienen ein udn danach sidn sie fast für imemr verschwudnen. ThunderBird will "Die Alternative" zu Outlook und OE sein. Eien AutoKorrektur-Funktion erwarte ich dabei aber schon. Vielleicht gibt es diese ja seit 2007 und ich bin nur zu dumm, diese aufzurufen. Klärt mich bitte auf :)
    Gruß Demisto

• rum
    Globaler Moderator
    • 12. September 2012 um 13:39

Hallo Demisto <für einen Gruß nehmen wir uns immer die Zeit

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Ich kann deinen Wunsch verstehe, aber leider gibt es weiterhin keine Autokorrektur in Thunderbird.
    Ich kann also nur empfehlen, den Text einfach in Word o.ä. zu schreiben und dann als puren Text in das Verfassen-Fenster zu kopieren.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• prettar
    Gast
    • 23. September 2012 um 17:22

ich korrespondiere viel per Email. Dabei verwende ich wiederkehrende Kurztexte (Anrede- und Grußfloskeln usw.). In MS Outlook hätte ich es einfach, MS Word als Editor und schon würden Abkürzungen durch Klartext ersetzt:
    Z.B.: mfg ==> Mit freundlichen Grüßen

Für Thunderbird habe ich noch kein AddOn/PlugIn gefunden.

Kennt jemand eine Lösung?

• Tramonti
    Mitglied
    • 23. September 2012 um 21:25

Hallo,

sicherlich hilft dir dieser Beitrag weiter: Kürzel.

mfg

Mit freundlichen Grüßen

Tramonti

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. September 2012 um 21:37

Hallo,
    auch mit anderen externen und kostenlosen Programmen ist eine Autokorrektur möglich.
    z.B. mit phrase express
    http://www.phraseexpress.com/de/

Gruß

• prettar
    Gast
    • 24. September 2012 um 00:25

Ich finde es auch sehr schade, dass es nach wie vor keine Autokorrektur gibt. Dieses ewige Copy & Paste nervt - zumal habe ich Word nicht, ist mir zu teuer, sondern nutze die Korrektur von meinem Emailprogramm und das ist nicht sehr konfortabel.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2012 um 06:36

Hallo prettar (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)!

Selbstverständlich darf jeder hier im Forum nicht nur seine Fragen und evtl. auch hilfreiche Antworten, sondern auch mehr oder weniger hilfreiche Meinungsäußerungen posten.

Nur welchen Sinn hat dein letztes Posting?
    Hast du denn noch immer nicht verstanden, dass hier ein Forum ist, wo etwas erfahrenere User anderen, nicht so erfahrenen Usern, unbezahlt und in ihrer Freizeit helfen wollen? Die Entwickler und Entscheidungsträger bei Mozilla lesen hier garantiert nicht mit. Zumindest die, die ich persönlich kenne, sprechen nicht einmal Deutsch (warum auch ...).

Wenn du also Wünsche, Fehlermeldungen oder andere Informationen hast, welche die Entwickler deiner Meinung nach kennen sollten, dann melde das bitte den Entwicklern. Den Link dazu findest du im Forum. Wir werden das für dich garantiert nicht tun.

Autokorrektur?
    Ich brauche so was nicht. Ich nutze das lernfähige und jederzeit trainierbare "Brain-01" und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Cosmo
    Gast
    • 24. September 2012 um 11:04

Für Textersetzung: Texter könnte für euch interessant sein.

• PandaBear
    Mitglied
    • 5. Oktober 2012 um 12:21

Ich muss sagen, dass ich bereits seit Jahr und Tag in Word schriebe und dann den Inhalt in meine Mails rüberkopiere. Das ist ein Copy-and-Paste -Schritt und wohl wirklich nicht zuviel verlangt. Einige "traummatische", aber doch sehr ärgerliche Momente haben mich vor ein paar Jahren sazu bewogen... Lange Mails geschrieben, aus Versehen auf die seitlich links an meiner Maus angebrachte back-Taste gekommen und alles, was ich geschrieben hatte, war verloren...

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. Oktober 2012 um 16:29
    Zitat von "PandaBear"

Lange Mails geschrieben, aus Versehen auf die seitlich links an meiner Maus angebrachte back-Taste gekommen und alles, was ich geschrieben hatte, war verloren...

Hallo :)

diese Gefahr besteht in Word nicht? Ziemlich sicher hätte (auch hier) Strg-Z geholfen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• PandaBear
    Mitglied
    • 9. Oktober 2012 um 12:20

Strg+Z kannte ich damals noch nicht, hätte vielleicht geholfen... In Word bewirkt ein Klick zurück ja nicht, dass das ganze Dokument gelöscht wird, sondern nur, dass man einen Schritt zurückgeht. Insofern ist es recht sicher. Sollte ich irgendwann mal einen Blog oder eine eigene Homepage erstellen, werde ich mir aber in weiser Voraussicht vorher mehr Informationen besorgen, denn einen kompletten Artikel mit mehreren hundert Wörtern durch einen falschen Tastendruck oder Klick zu verlieren, wäre schon extrem ärgerlich. Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob dann nicht sowieso alle paar Minuten eine automatische Speicherung erfolgt, damit man Inhalte nicht so leicht verlieren kann.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern