Zigfach Mails im Posteingang

  • Hallo,


    ich habe alle Mails zig-fach im Posteingang. Was kann ich tun?
    Ich bitte aber um eine Hilfe für Angänger/planlose User. Ich habe nicht viel, bis keine Ahnung.


    Danke im voraus und lieben Gruß
    Biggi

  • Hallo Biggi,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    "birmi" schrieb:

    Was kann ich tun?


    Zunächst könntest du folgende Informationen für die Helfer liefern, deren Vorgabe du leider entfernt hast:


    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

  • Thunderbird-Version:15.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP):POP 3 (?)
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX

  • Hallo,
    würdest du uns bitte noch diese Informationen liefern:
    wie viele Konten hast du?
    Hast du beim betr. Konto weitere Unter-Mailadressen auch Aliase bzw. Spam/Wegwerfadressen genannt?


    Leere mal den Posteingang, denn dieser ist kein Ort zum Speichern von Mails.
    Anschließend komprimiere ihn.
    Dann schließe TB und suche sein Profil auf:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Dort entferne im Ordner Mail und in evtl. weiteren Unterordnern die zum Konto gehörende Datei popstate.dat.
    Anschließend sollte dir bei Abruf TB einmal alle Mails herunterladen, danach nur die jeweils neuen.


    Wenn du irgendetwas nicht verstanden hast, teile mir das mit und ich werde dir es dann detaillierter erklären.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Gibt es eine Möglichkeit alle Nachrichten im Posteingang auf einmal zu markieren, zum Löschen? Es sind mehrere tausend in meinem P-Eingang.

  • "birmi" schrieb:

    Gibt es eine Möglichkeit alle Nachrichten im Posteingang auf einmal zu markieren, zum Löschen?


    Hallo :)


    ja, mehrere. Die umständliche: markiere die erste Mail (einfacher Mausklick). Scrolle dann mit der Maus zur letzten Mail und markiere diese mit gedrückter Umschalttaste (Vorteil: damit kannst Du schnell einen Bereich markieren). Noch eine umständliche: Bearbeiten - Auswählen - Alles. Und die schnelle: markiere zunächst eine beliebige Mail und drücke dann Strg-A. Ersteres und letzteres sind übrigens Standardaktionen, zumindest in allen WinDOSen.


    Zitat


    Es sind mehrere tausend in meinem P-Eingang.


    Diese Strategie solltest Du dringend überdenken. Bewahrst Du zu Hause auch alle Deine Briefe im Postkasten auf?


    Das Mbox-Format - Grund für Probleme


    Gruß Ingo

  • birmi ,


    nicht dass wir uns missverstehen:


    Deine Ausgangsfrage war doch

    Zitat

    ich habe alle Mails zig-fach im Posteingang


    Ich habe das so verstanden, dass dieselbe Mails zigfach im Posteingang auftaucht. Oder meintest du das anders?
    Falls ich das richtig verstanden hatte, warum antwortest du nicht auf meine Tipps bzw. stellst deine Fragte neu?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    nein, Du hast mich nicht falsch verstanden. Durch diese Problem habe ich meine Mails länger nicht über TB abgefragt, so ist es nun so,
    dass mein Postfach mit mehreren tausend Mails gefüllt ist und ich habe keine Lust, für jede Mail die Lösch-Taste zu betätigen, deshalb
    meine neue Frage...Du sagtest ja, ich soll mein Postfach erst leeren...


    Du darfts nicht vergessen: -Ich bin eine Frau
    -ich bin alt
    - ich habe keine Ahnung von dem Ganzen...


    Danke erst mal für Deine erste Antwort! Das werde ich mal versuchen, Schritt für Schritt


    LG
    Biggi

  • Ich finde es ja auch sehr mutig von dir, überhaupt Thunderbird zu verwenden und hier im Forum danach zu fragen.


    Ich habe dir einen Weg genannt, wie man das Herunterladen der gleichen Mails unterbinden kann und schlingo hatte dir geschrieben, wie man mehrere oder auch alle Mails löschen oder verschieben kann.


    Wo kommst du nicht weiter und wo können wir dir weiterhelfen?


    Hast du schon mal den Windows-Explorer geöffnet, in welchen die Ordnerstruktur deines Systems dargestellt wird?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo liebe Helfer,


    ich bin dabei die Mails zu löschen, es sind 52.854 und es kommen immer noch neue dazu, weil wohl wieder welche vom Server geladen werden.
    Sobald ich durch bin, mache ich den nächsten Schritt und sobald eine Frage aufkommt, melde ich mich bei euch.


    Mein Rechner ist fast immer on, ich aber nicht am Bildschirm, deshalb dauert es schon mal, bis ich wieder reagiere.


    Liebe Grüße
    Biggi