1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[Gelöst] Tb 16.0 - Links lassen sich nicht öffnen ...

• Feuerdrache
  • 9. Oktober 2012 um 20:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. Oktober 2012 um 11:50

[OT] Hallo,

Zitat von "SusiTux"

Ist scho lustig, euren Thread zu verfolgen.

ja, unser Forum gewinnt derzeit erheblich an Unterhaltungswert. Inzwischen tragen wir ein Ranglisten-Turnier für Opas (auch potenzielle) aus: :arrow: Re: Maximale Anzahl von Verbindungen zum Server überschritten :mrgreen:[/OT]

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Oktober 2012 um 11:57

offtopic

@alle Beteiligten

tja, habe mal wieder die Namen verwechselt.
    Habe jetzt den Namen korrigiert, allerdings hat Susanne den falschen Namen in dem Zitat von mir drin.
    Damit jetzt neu hinzukommende User nicht vollkommen verwirrt sind, wäre ich ihr dankbar, wenn sie mein Zitat kommentieren würde, etwa: "Name wurde von mrb korrigiert von slengfe --> Feuerdrache".

Was meinen Link angeht, hatte ich das Problem bei thunderbrowse auch gelesen, konnte aber nicht im Entferntesten einen Zusammenhang erkennen, da Feuerdrache bis dato davon nichts geschrieben hatte.

Ich hatte vor Jahren schon thunderbrowse getestet und war anfangs ganz angetan von ihm, konnte mich aber wegen einiger Probleme nicht dauerhaft mit ihm anfreunden und habe ihn als unnötig angesehen. Ich glaube, er war schon immer etwas buggy. Ich bedauere daher, dass dieser immer noch als Add-on angeboten wird.

Allerdings möchte ich auch die Thunderbird Entwickler kritisieren, dass diese keinen Unterschied mehr zwischen safe-mode und ("mit deaktivierten Add-on starten") mehr machen, obwohl dieses zwei Paar Schuhe sind.
    Und ehrlich gesagt, ist mir diese Umbenennung noch nicht ganz geläufig, da ich immer noch den -safe-mode auf die konservative Art öffne oder mit Umschalt-Taste.
    Man möge mir die Verwirrung verzeihen, plädiere aber immer noch dafür, am Ende des Jahres die fünf besten Threads des Jahres zu prämieren. Meinetwegen kann das aber auch zur Faschingszeit passieren.
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (14. Oktober 2012 um 14:25)

• muzel
    Gast
    • 14. Oktober 2012 um 12:23

Hallo,
    dann nochmal ganz langsam und zum Mitschreiben für Dummies im fortgeschrittenen Alter wie mich:
    Was genau ist der Unterschied zwischen "thunderbird -safe-mode" (1) und dem Menüpunkt "Mit deaktivierten Addons neu starten" (2)? In beiden Fällen werden die Addons deaktiviert (einschließlich Sprachpakete [jedenfals unter Linux] und Themes, nicht aber plugins). Bei (2) kommt dann noch (Fenstertitel: "Continue in Safe Mode?") die Abfrage, ob man folgende Änderungen permanent machen wolle:
    - disable Addons
    - reset toolbars and controls
    Was ist mit "controls" gemeint?
    Grüße, muzel

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Oktober 2012 um 12:47

Hallo muzel,

Zitat

Was genau ist der Unterschied zwischen "thunderbird -safe-mode" (1) und dem Menüpunkt "Mit deaktivierten Addons neu starten"

Ganz genau kann ich dir das nicht beantworten, für mich selbst ist aber wichtig, dass dort bestimmte selbst gemachte Einstellungen etwa die im Ordner "chrome" ignoriert werden.
    Nicht ignoriert werden die in der user.js gemachten Einträge und auch nicht die man in der erweiterten Konfiguration geändert hatte - soweit ich das erkennen kann.

Gruß

• SusiTux
    Gast
    • 14. Oktober 2012 um 12:50

Hallo,

[OT]

Zitat von "mrb"

Man möge mir die Verwirrung verzeihen, ...

Da gibt es doch nichts zu verzeihen - war doch witzig :-)

Zitat von "mrb"

Damit jetzt neu hinzukommende User nicht vollkommen verwirrt sind, wäre ich dir dankbar, wenn sie mein Zitat kommentieren würde, etwa: "Name wurde von mrb korrigiert von slengfe --> Feuerdrache".

Meinst Du nicht, dass würde die Verwirrung noch mehr steigern? Dann müsste auch Feuerdrache seinen Eintrag editieren. Außerdem ginge dann ein Teil des Spaßes verloren und wir müssten am Ende die Prämie für

Zitat von "mrb"

die fünf besten Threads des Jahres

allein den Siegern aus dem

Zitat von "graba"

Ranglisten-Turnier für Opas

überlassen ;-)
    [/OT]

Zurück zum Thema. Dass die Deaktivierung von Add-ons und der safe-mode nicht dasselbe sind und dass die userchrome.css in dem einen Fall berücksichtigt wird und im anderen nicht, wusste ich bisher ebenfalls nicht. Ich schließe mich da muzel an und würde mich über weitere Informationen dazu freuen.

Gruß

Susanne

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. Oktober 2012 um 13:01

Hallo,

vielleicht hilft dies andeutungsweise: localstore

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Oktober 2012 um 15:55

Hallo,
    jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr! ;-) Oder hängt das davon ab, wie man safe mode (abgesicherter Modus) interpretiert?

Für mich waren "safe mode" und "mit deaktivierten Addons neu starten" bisher dasselbe: ob ich die Shift- (oder auf Mac: Alt-)Taste beim TB-Start benutze oder "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" im Menü Hilfe (oder :?:), in beiden Fällen bekomme ich das im obigen screen shot gezeigte Fenster "Thunderbird safe mode". Die Fenster sind identisch in beiden Fällen, und Änderungen können in beiden Fenstern permanent gemacht werden durch Ankreuzen.
    Auch userChrome wird in beiden Fällen déaktiviert.

Abgesicherter Modus (bzw safe mode): https://support.mozillamessaging.com/de/kb/abgesicherter-modus

Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Oktober 2012 um 18:02

Ich meinte Folgendes:
    die drei besagten Möglichkeiten den safe-mode zu starten, haben den gleichen Effekt, es sei denn du benutzt im Auswahlmenü "alle Add-ons deaktivieren" und startest dann neu. Dann sind nur die Add-ons deaktiviert, alles andere aber nicht.
    Ich selbst hatte aber bei der Beschreibung von Feuerdrache diesen falsch verstanden, nämlich derart, dass er manuell die Add-ons im Erweiterungsfenster deaktiviert und einen Neustart gemacht hat.

Zitat

Versuch mittels Neustart mit deaktivierten AddOns ändert nichts.

Das kann zweideutig sein.
    Das ist nicht dasselbe und eignet sich daher zur Fehlereingrenzung.
    Benutzt man nur die von Thunderbird vorgesehenen Möglichkeiten, weißt du ja am Ende nie, ist ein Add-on dran Schuld oder die selbst gemachten zusätzlichen Einstellungen (userchrome.css, userContent.css).
    Deaktiviere ich aber die Add-ons manuell und das Problem tritt dann trotzdem auftritt, weiß ich, dass die Add-ons nicht die Ursache sind und suche woanders.
    Ist jetzt alles klar?
    Gruß

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Oktober 2012 um 19:55

Jein ;-)
    mir ist klar, warum du vorziehst, alle Add-ons manuell zu deaktivieren, weil dann der Inhalt des chrome-Ordners nicht deaktiviert ist.
    Aber ich mache genau dasselbe, indem ich im safe mode starte (egal ob mit Shift-Taste oder über das Hilfe-Menü) und dann "Alle Add-ons déaktivieren" ankreuze (bei mir geht's nur schneller).
    Deswegen würde ich nicht von drei Möglichkeiten sprechen, safe mode zu starten, sondern, technisch gesehen, nur zwei: Shift-Taste oder Hilfe-Menü, die beide zum selben safe mode Fenster führen.

Oder aber man definiert die Zahl der "Möglichkeiten", im safe mode zu starten, in Abhängigkeit der Optionen im safe mode Fenster: nichts ankreuzen, eine Option oder die andere oder beide ankreuzen.
    Dann hätten wir vier "Möglichkeiten", oder habe ich mich verzählt? ;-)
    Um Missverständnisse zu vermeiden, haben es sich einige meiner Kollegen zur Gewohnheit gemacht zu präzisieren: im safe mode starten ohne etwas anzukreuzen, oder im safe mode starten und nur "Alle Addons deaktivieren" ankreuzen"... etc.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Oktober 2012 um 20:46
    Zitat

oder habe ich mich verzählt?

Eher nicht, aber einen vergessen:

Win+R :
    thunderbird -safe-mode
    OK

Kommt zum gleichen Ergebnis.

Gruß

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Oktober 2012 um 22:03
    Zitat von "mrb"

Win+R :
    thunderbird -safe-mode
    OK

Richtig! Mittels eine Befehlszeile (auf Mac über das Terminal), nicht alltäglich, aber das hatte ich eben vergessen.
    Man lernt halt nie aus! ;-)

Grüße

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern