Meldung: Mozilla Thunderbird (keine Rückmeldung)[erl.]

  • Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):
    Hallo Forum,
    bis gestern funktionierte alles normal, jetzt habe ich das Problem das ich meine Mails nicht lesen kann, da sie von Thunderbird nicht angezeigt werden > beim anklicken der neuen angezeigten Mail (abrufen geht scheinbar, da die Mails angezeigt werden) erscheint das "Laden"-Symbol (kleiner Kreis) aber dann passiert nichts mehr, oben wird angezeigt > kene Rückmeldung <.
    Ich habe schon Thunderbird deinstalliert und wieder neu installiert, es ergab sich aber keine Änderung des Problems ...


    Kann jemand helfen ??
    Grüsse Trewok


    PS. .... kann es damit zusammenhängen, das sich über 6000 Emails aufgesummt haben und Thunderbird dadurch überfordert ist ??

  • Hallo Trewok und willkommen im Thunderbird-Forum,


    teste mal in TBs abgesicherten Modus. Sollte das nicht helfen, lege mittels des Profilmanager ein neues (Test.)Profil an und teste damit.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Trewok!


    Wie groß ist denn die endungslose Datei inbox im Kontenordner im Profil?
    Mache mal eine Kopie des Profils und danach auf den betroffenen Ordner in TB nacheinander erst Rechtsklick>Komprimieren und dann Rechtsklick>Eigenschaften>Reparieren


    Weitere diesbezügliche Hilfe oder Tipps sind ohne die von graba nochmals erbetenen Infos nicht möglich

  • Hallo Leute !


    Danke für die Hilfestellung !


    Hier meine Infos:
    Thunderbird hatte ich in der neusten Version installiert
    Windows 7 Ultimate, Servis Pack 1
    Intel Core i3 CPU mit 4 GB Arbeitsspeicher
    Pop3/IMAP
    Kasserver


    Die gefragte Inbox-Datei ist 3,9 GB groß
    Mein Profil habe ich kopiert (16 GB)
    Die Inbox- Datei ist komprimiert auf ca. 2 GB als RAR-Datei gespeichert
    Aber mit der Reparatur hat es nicht geklappt, das Programm hat sich aufgehängt


    Ich bin nicht so der Computer-Crack ... vielleicht habe ich etwas nicht richtig gemacht.
    Schon den Pfad zu finden hab ich nicht hinbekommen .....
    Z.B. kann ich den AppData-Ordner nicht finden, ist der verborgen ?
    Ich bin über die Suchfunktion "Inbox" und dann in das entsprechende Verzeichnis gekommen ... aber
    manuell habe ich es nicht finden können ...


    Grüsse


    Trewok

  • Hallo,


    3,9 GB und Du wunderst Dich, dass ein Programm das nicht so richtig und auf ein Mal verdaut? Leere den Posteingang und komprimiere (mit TB nicht mit WinRAR). Der Posteingang ist kein Archiv und sollte IMMER möglichst leer sein.


    Übrigens: TB kann Mails auf Tastendruck (A) archivieren.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo !


    Danke für die Tips, aber ich kann ja TB im Moment nicht bedienen.
    Gibt es eine Datei, in der die Emails gespreichert sind ?
    Ist das die Inbox-Datei ?
    Bei der Komprimierung über das Windows-Dateiprogramm kann ich nur in RAR komprimieren,
    das hilft mir aber für TB nichts, da ja die Orginaldatei immer noch 3,5 GB ist.


    Gerüsse


    Trewok

  • Hallo trewok,


    bitte informiere Dich in unserer Anleitung, was komprimieren bedeutet. Das hat nichts mit dem Komprimieren eines Programmes wie WinRar oder WinZip zu tun.


    Du kannst Die Inbox-Datei (Datei ohne Endung) erst einmal verschieben und dann mittels ImportExportTools die Mails wieder einlesen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo Leute !


    Vielen Dank für die Tips !


    TB läuft jetzt wieder. Ich hatte keine Vorstellung davon, wieviel GB ich inzwischen "gelagert" hatte.


    Ich habe jetzt die Inbox-Datei kopiert, dann über Wiederherstellung eine ältere Datei übernommen.
    Jetzt geht TB wieder .....


    Ich werde jetzt natürlich uralte und alte Mails erstmal löschen und archiviren !!


    Vielen Dank an Alle für die Hilfe, die mich auf den richtigen Weg gebracht hat.


    Grüsse


    Trewok

  • Hallo,
    Ergänzung:
    weder durch Löschen alleine noch durch Komprimieren alleine muss ein Ordner kleiner werden, man muss immer beides tun.
    Und wie slengfe schon sagte: Posteingänge leer und komprimiert halten, andere Ordner würde ich nicht über 500 MB groß werden lassen. Mein größter hat 90 MB.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hatte das Problem auch und erst heute zufällig die ganz einfacheLösung gefunden: Mails in "Posteingang" und "Gesendet" löschen. Das dauert zwar, weil man immer wieder warten muss, aber man kann ja problemlos mit einem andern Programm weiter arbeiten.

  • Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "Thunerin"

    Hatte das Problem auch und erst heute zufällig die ganz einfacheLösung gefunden:


    Für diese Mitteilung wäre es nicht nötig gewesen, den uralten Thread auszugraben, zumal die angegebene Lösung sicher nicht von Dauer sein dürfte, da eine wesentliche Aktion fehlt.
    :arrow: Ordner komprimieren
    Diese Informationen sind allerdings auch schon in den vorangegangen Beiträgen der Helfer zu lesen.


    Da zu dem Thema schon alles Wesentliche geschrieben ist, schließe ich diesen Thread.