1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gelöscht/Sent: wie nutzt Thunderb. die richtigen GMX-Ordner?

• schustan
  • 23. Oktober 2012 um 13:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schustan
    Mitglied
    • 23. Oktober 2012 um 13:01

Thunderbird-Version: 16.0.1.
    Betriebssystem + Version: Windows Vista SP2
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo

ich will Thunderbird mit meinem GMX-Konto über IMAP synchronisieren. Es funktioniert zwar generell, aber was nervt, ist dass Thunderbird andere Ordner erstellt, also bei GMX

Statt im „Gesendet“ Ordner gibt es einen „Sent“-Ordner, anstatt dem „Gelöscht“- den „Trash“-Ordner. Damit sind die Ordner bei GMX quasi doppelt.

Kann ich das ändern`?
    Wenn ja: wie?

Danke!
    schustan

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Oktober 2012 um 15:23

Hallo schustan und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich danke, alles was Du nicht in den Konteneinstellungen unter Kopien & Ordner einstellen kannst, sollte man mit der Erweiterung FolderFlags hin bekommen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Oktober 2012 um 16:24

Hallo,
    ja das passiert bei einigen Mailanbietern, wenn man IMAP benutzt.
    Extrem ist das bei Gmail.
    Die beiden Ordner Gesendet werden anders genutzt.
    Einer für die auf der Webseite gesendeten Mails, der andere für in Thunderbird versendeten Mails.

Dasselbe könnte auch für die Entwürfe und Vorlagen gelten.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (23. Oktober 2012 um 19:58)

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Oktober 2012 um 16:28

Hallo,

Zitat von "mrb"

Die beiden Ordner Gesendet werden anders genutzt.
    Einer für die auf der Webseite gesendeten Mails, der andere für in Thunderbird versendeten Mails.

Dasselbe könne auch für die Entwürfe und Vorlagen gelten.

aber genau das lässt sich dann ja in TBs Konteneinstellungen (wie oben beschrieben) ändern.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• schustan
    Mitglied
    • 24. Oktober 2012 um 09:58

ich werds mal mit FolderFlags probieren ..

über die Kontoeinstellungen geht es nicht - schon versucht ...

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Oktober 2012 um 12:07

Du solltest als erstes mal in den Konteneinstellungen die Ordner auf diejenigen festlegen, die GMX standard mäßig benutzt. Dann benutzt diese TB auch und ein erstes Problem ist erledigt. Ansonsten verursachst Du womöglich Chaos.

Gruß
    slengfe

• RollerMan
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. Februar 2013 um 11:00

Hallo,

Auch mich nervt dieses verhalten mittlerweile sehr. Wer erstellt eigentlich diesen zweiten Gesendeten Ordner bzw. Sent Ordner ? TB oder GMX.

Für gesendete Nachrichten, abonnierte ich in TB auch den Gesendeten Ordner. Auch in den Kontoeinstellungen machte ich die diesbezüglichen Einstellungen. Eine Weile lang, landeten gesendete Nachrichten auch in diesem Ordner. Sowohl in TB selbst, wie auch auf GMX.

Aber plötzlich schien in TB ein zweiter gesendeter Ordner auf. Auf GMX wird er Sent genannt. Und obwohl ich diesen Ordner nicht abonniert habe, laden gesendete Mails jetzt autom. da drinnen.

Ich ging auf GMX und löschte den Sent Ordner. Jetzt landeten gesendete Mails auch wieder im gesendeten Ordner. Sowohl in TB auch auf GMX. Aber leider funktionierte das wieder nur eine Zeit lang. Dann war dieser Sent Ordner wieder vorhanden :aerger:

Gruß

CalDAV: ja

Kontotyp: IMAP

Thunderbird Version: 91.9.1 (64 Bit)

Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail

Kaspersky Total Security (Firewall inkludiert)

Windows 10 Home 64 Bit (10.0.19043 Build 19043)

Google-Kalender mit Provider for Google-Calendar: nein

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Februar 2013 um 12:27

Hallo,
    wenn dich die zusätzlichen nicht genutzten Ordnern stören, dann "deabonniere" sie über
    Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren und entferne den entspr. Haken. Dann können sie nicht mehr "nerven".
    Das Problem hängt damit zusammen, dass Thunderbird versucht, die englischen Ordnernamen zu übersetzen, der Server möchte aber weiterhin seine englischen Ordner benutzen.
    Das ist aber nicht bei jedem Server so, so dass dies kein generelles TB-Problem mit IMAP ist.

Gruß

• RollerMan
    Mitglied
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. Februar 2013 um 12:59

Hi mrb,

Genau das habe ich schon des öfteren gemacht. Rechtsklick aufs GMX Konto - Abonnieren und hier habe ich den Sent Ordner abbestellt. Dann dachte ich noch, um ganz sicher zu gehen, dass er nicht mehr von selber abonniert werden kann, lösche ich ihn auf GMX ganz. Danach schien er in der Abo liste auch nicht mehr auf. Aber nach einer Weile der Abwesenheit, war er plötzlich wieder da. Diesen Sent Ordner bekommt man anscheinend nicht ganz weg.

Ähnlich verhält es sich übrigens mit dem Entwürfe Ordner. Der ist auf GMX auch zweimal vorhanden. Einer heißt Entwürfe und der andere Drafts. Auch hier kann TB plötzlich zweimal den Ordner Entwürfe anzeigen. Löscht man auf GMX diesen Drafts Ordner, meldet TB in regelmäßigen Abständen, dass er sich mit Drafts nicht synchronisieren kann, da er nicht vorhanden ist. Dieser Hinweis kommt auch dann immer noch, wenn man in den Kontoeinstellungen, den anderen Entwürfe Ordner angegeben hat. Erst als ich auf GMX diesen Ordner wieder anlegte, verschwand diese Meldung auch wieder. Mir scheint, dass man auf GMX die Ordner mit englischer Bezeichnung nicht dauerhaft löschen kann.

Gruß

CalDAV: ja

Kontotyp: IMAP

Thunderbird Version: 91.9.1 (64 Bit)

Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail

Kaspersky Total Security (Firewall inkludiert)

Windows 10 Home 64 Bit (10.0.19043 Build 19043)

Google-Kalender mit Provider for Google-Calendar: nein

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Februar 2013 um 15:23
    Zitat

Mir scheint, dass man auf GMX die Ordner mit englischer Bezeichnung nicht dauerhaft löschen kann.

Nein, kann man nicht, das sind die Systemordner, die vom GMX-Server by default erstellt werden.
    Da ich selbst ein GMX-Konto habe, halte ich es so, dass ich im Abonnieren-Menü die deutsch übersetzten Ordner Gesendet, Vorlagen, Entwürfe, usw. deabonniere.
    Ob das gelegentlich wieder von alleine zurückgesetzt wird - was ich durchaus für möglich halte - weiß ich noch nicht. Ich werde es aber beobachten.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (25. Februar 2013 um 16:58)

• bohnovzki
    Junior-Mitglied
    • 25. Februar 2013 um 16:20

Ich habe so ein ähnliches Problem.
    Das Umstellen funktioniert eigentlich problemlos, aber:
    Der Ordner Gelöscht, bekommt in TB auch das entsprechende Symbol zugeordnet.
    Der Ordner Gesendet wird in TB als ganz normaler Ordner angezeigt!
    Gibts da ne Möglichkeit, dass dieser Ordner auch das bläuliche Gesendet Symbol bekommt um ihn besser zu erkennen?

Danke

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Februar 2013 um 18:07

Hallo,
    es gibt ein Add-on, welches das kann. Suche es auf dieser Seite:
    1 Auflistung einiger Erweiterungen
    Es heißt FolderFlags.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™