1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mailabruf an Uni durch Portsperrung blockiert. Abhilfe??

• SwissGuyZH
  • 24. Oktober 2012 um 15:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • SwissGuyZH
    Junior-Mitglied
    • 24. Oktober 2012 um 15:27

Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7 Ultimate
    Kontenart (POP / IMAP): POP & IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX & Gmail

Liebes Forum

Als Frischling darf ich mich hier schon im Voraus für jede Hilfe bedanken und mich für jede dumme Frage entschuldigen... :)

Ich bin seit 3 Tagen an einer Uni in einer schönen Schweizer Stadt und versuche nun vergeblich, meine zwei Mailkonten mit TB abzurufen. Ich kann weder mein GMX- noch mein Gmail-Konto abrufen und auch keine Mails versenden, was zuhause im Privaten immer einwandfrei funktioniert hat.

Kann es sein, dass die Uni den Zugang / die betreffenden Ports blockiert, um das Datenvolumen der abgerufenen und verschickten Mails der Studenten zu minimieren? Wenn ja, welche Möglichkeit gibt es, dies zu umgehen? Ich bin als forschender Student auf meine mails angewiesen und kann nicht x-mal am Tag über die beiden Weboberflächen gehen... :(

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

LG
    SwissGuy

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Oktober 2012 um 15:50

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

Kann es sein, dass die Uni den Zugang / die betreffenden Ports blockiert,

Ja, das ist die Regel.
    Das Datenvolumen wird dabei keine Rolle spielen. Es geht hier um die Sicherheit des Uni-Netzwerks.
    Wie das dann trotzdem klappt, kann dir der dafür zuständige Administrator sagen.
    Möglicherweise kannst du auch nur mit einer Uni-Mailadresse senden/empfangen.

Ich bin aber hier kein Spezialist für Netzwerkprobleme.
    Vielleicht wird dir dazu noch unser Experte  Peter_Lehmann
    etwas sagen.

Gruß

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2012 um 17:22

Hallo SwissGuy,

und hier bin ich schon ... .
    Sicherlich gibt es mehrere Möglichkeiten, bei einem mehr oder weniger gut gefilterten Intranet diese Filter zu umgehen und trotzdem verbotenerweise bestimmte Ziele erreichen.
    Aber wenn derartige Sperren gesetzt sind, dann hat sich die Leitung der Uni bzw. der Firma oder der Behörde etwas dabei gedacht, und ich werde unter keinen Umständen der Helfer dabei sein. Auch in meinem Beruf hat man eine Berufsehre ... .

Deshalb führt kein Weg daran vorbei, an den Administrator, IT-Sicherheitsbeauftragten, Leiter RZ oder wer bei euch auch immer dafür zuständig ist, mit einer entsprechenden Frage heranzutreten.

Und dann hast du 5 Möglichkeiten:
    1.) Es gibt überhaupt keine Sperren, und dein Problem war ein Level 8-Problem (gerade in Unis ist man da eigentlich großzügig)
    2.) Es gibt Sperren, und deine Argumente sind so gut, dass du eine Ausnahmeregel bekommst.
    3.) Die Argumente der "Gegenseite" sind besser als deine ... .
    3 a) Dann musst du weiter Webmail <grusel!> nutzen ...
    3 b) Du machst es so wie ich (bei uns ist aus gutem Grund jegliche private Internetnutzung über dienstliche IT-Systeme verboten) und du nutzt eine private Mobilfunkverbindung. So teuer ist das doch auch nicht mehr.

Und noch was:
    Ich möchte dich nochmals ausdrücklich warnen, auf falsche Ratgeber zu hören, und trotz Verbotes per VPN und ähnlichen Tricks dein Ziel zu erreichen. Je nach vorhandenem Interesse an der Einhaltung des Verbotes kann man dieses mit technischen Mitteln schon sehr effektiv durchsetzen, man kann aber auch die Verstöße sehr schnell und einfach nachweisen. Und dann bist du evtl. schneller wieder "raus", als dir lieb ist.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• SwissGuyZH
    Junior-Mitglied
    • 24. Oktober 2012 um 18:57

Hallo Peter

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Natürlich auch an mrb...

Ich habe in der Zwischenzeit mit dem IT Manager gesprochen und wie sich herausstellt, ist er wohl der Neue. Im Grunde so wie ich. Er hat schon mitbekommen, dass es genau dieses "Problem" gibt, weiß aber selbst noch nicht genau, warum das so entschieden wurde. Er ist selbst erst seit 4 Wochen an Bord und wird mit Sicherheit bis nächstes Jahr keine Lösung anbieten können, da er mit gefühlten 5 Millionen anderen Dingen zu tun hat, die ein wichtigeres Level haben...

Wenn ichs irgendwie hinkriege, soll ich ihm Bescheid geben, dann kann er es anderen Studenten auch sagen. Aber erstmal ist das nicht seine Priorität. Verständlich, wenn er sich selbst erstmal nen Überblick verschaffen muss...

Also werde ich wohl weitersuchen und ansonsten auf die bewährte Webmailgeschichte zurückgreifen... *ggrrrrr*

Vielen Dank und bis bald!

Gruß
    SwissGuy

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™