1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingang an alle Mail-Adressen im selben Ordner(?)[erl.]

  • drueben
  • 29. Oktober 2012 um 15:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • drueben
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Okt. 2009
    • 29. Oktober 2012 um 15:08
    • #1

    Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP Home Edition Version 5.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online

    In meiner wurden bislang eingehende Mails an 2 E-Mail-Adressen klaglos in dem selben Ordner "Posteingang" unter "Lokale Ordner" abgelegt. Bei zwei nachträglich neu angelegten Konten gelingt dies nicht. Die Mails landen in einem gesonderten Ordner unter der entsprechenden Mail-Adresse. Die Eingabe des für die beiden ersten Konten bestimmten Pfades/Ordners "...\Thunderbird\Profiles\...\Mail\pop.t-online.de" unter <Konto-Einstellungen, Server-Einstellungen, Lokaler Ordner> wird von Thunderbird mit einer Warnung quittiert: "Der Ordner wird bereits für das Konto .... verwendet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner."
    Wie kann ich allen Konten - wie bisher - den selben Speicherplatz zuweisen?

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Oktober 2012 um 15:37
    • #2

    Hallo drueben,

    Du kannst bei den Konten einen gemeinsamen Posteingang einrichten. das funktioniert aber nur mit POP-Konten. Alternativ (ich würde immer diesen Weg bevorzugen), kannst du die Ansicht Gruppierte Ordner einstellen, die alle Mails zwar in unterschiedlichen Ordnern speichert, aber in einem gemeinsamen (gruppierten / virtuellen) Ordner anzeigt.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • drueben
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Okt. 2009
    • 29. Oktober 2012 um 17:38
    • #3
    Zitat von "slengfe"

    Hallo drueben,

    Du kannst bei den Konten einen gemeinsamen Posteingang einrichten. das funktioniert aber nur mit POP-Konten. Alternativ (ich würde immer diesen Weg bevorzugen), kannst du die Ansicht Gruppierte Ordner einstellen, die alle Mails zwar in unterschiedlichen Ordnern speichert, aber in einem gemeinsamen (gruppierten / virtuellen) Ordner anzeigt.

    Gruß
    slengfe

    Hallo slengfe,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die erweiterte Konten-Einstellung für den gemeinsamen Posteingang habe ich gefunden und bei 2 neu eröffneten Konten nachträglich in gleicher Weise angewendet. Bei allen Konten sind nun die Server-Einstellungen gleich, aber eines der neu eröffneten Konten wird mit einem separaten Ordner angezeigt, das andere nicht. Eine Test-Mail ist bei der Adresse mit eigenem Ordner angekommen, bei der anderen spurlos verschwunden. Für die neuen Konten hat das System intern einen separaten Ordner angelegt und läßt nach wie vor die Eingabe des gemeinsamen Ordners nicht zu, obwohl die 2 alten Adressen bereits einen gemeinsamen Ordner haben.
    Außerdem kommt nun beim Abruf die Fehlermeldung "Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server pop.t-online.de antwortete: In-USE Unable to lock maildrop: Mailbox is locked by POP server", was zu einer Endlosschleife führt. Die diesbezügliche Server-Einstellung ist unverändert: Verbindungssicherheit KEINE / Passwort ungesichert übertragen.
    Für weiterführende Hinweise wäre ich dankbar.
    Gruß
    drueben

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Oktober 2012 um 17:53
    • #4

    Hallo,

    Zitat

    aber eines der neu eröffneten Konten wird mit einem separaten Ordner angezeigt,


    der Standardordner wird immer komplett angezeigt, kann ihn aber mit einem Trick zum Verschwinden bringen.
    Dazu braucht man das Add-on Manually sort folders

    geht in den Einstellungen des Add-ons auf den Reiter "Konten sortieren" und ändert das Pulldown-menü Mitte/rechts auf "Lokale Ordner". Dann Neustart.

    Gruß

  • drueben
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Okt. 2009
    • 29. Oktober 2012 um 19:34
    • #5

    geht in den Einstellungen des Add-ons auf den Reiter "Konten sortieren" und ändert das Pulldown-menü Mitte/rechts auf "Lokale Ordner". Dann Neustart.

    Das hat funktioniert. Vielen Dank und beste Grüße

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™