1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine Passwortabfrage bei Mailempfang [erl.]

• LotharRatlos
  • 1. November 2012 um 22:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • LotharRatlos
    Mitglied
    • 1. November 2012 um 22:38

Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt ( :arrow: Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet.Mod. graba

Seit längerer Zeit wird mein Passwort von Thunderbird nicht mehr abgefragt, wenn ich meine Mails abrufe. Die Mails kommen immer von selber rein.
    Nur beim Versenden von Mails wird mein Passwort abgefragt.

So kann jeder an meinem Rechner neu hereinkommende Mails lesen.

Das finde ich nicht schön.
    Ich finde keinen Menupunkt wo ich das einstellen kann. Gerne würde ich wieder gefragt bevor die Mails vom Server hereinkommen.

Viele Grüße

Lothar

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. November 2012 um 22:58

Hallo und willkommen im Forum!

Da du neu im Forum bist, lies bitte unbedingt unsere Foren-Regeln.
    Es wird hier nicht gern gesehen, wenn man sich an uralte Thread hängt. Je mehr verschiedene User in einem Thread fragen, umso unübersichtlicher wird es für die Helfer. Ich persönlich ziehe es dann vor, gar nicht zu antworten.

Ich bitte daher einen Moderator, deine Frage zu verschieben.

Gruß

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. November 2012 um 09:39

Hallo LotharRatlos (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

Du kannst unter Einstellungen->Sicherheit->Passwörter das entsprechende Passwort löschen.

Aber ist das der richtige Weg? Solltest Du nicht besser mittels eines Windows-Kennwortes einfach den unbefugten Zugang zu Deinen Daten komplett und vollständig verhindern? Parallel kannst Du ja noch ein Gastkonto anlegen, um Fremden die Benutzung des Computers zu ermöglichen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• LotharRatlos
    Mitglied
    • 2. November 2012 um 17:11

Sehr geehrte Herren,

es tut mir leid, dass ich mich an einen Thread gehängt habe.

Ich habe noch nie in Foren gearbeitet. Ich habe auf der Web Seite nicht herausgefunden wie ich eine neue Frage stellen kann. Bis Heute wusste ich nicht was ein Thread ist. Meine Frage ist wahrscheinlich nicht richtig gestellt gewesen und mit der Antwort komme ich nicht zurecht. Natürlich kann ich mein Paswort ändern wie beschrieben. Ein zusätzliches Windows Konto möchte ich nicht anlegen.

Nur derzeit kommt die Passwortabfrage nur beim Versenden der Mail und nicht vor dem Empfangen.

Das war meine eigentliche Frage.

Ihnen ein schönes Wochenende

Lothar Wages

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. November 2012 um 18:17

Wenn du wie von slengfe schon beschrieben beide Passwörter in dem angesprochenen Menü entfernst, muss dich Thunderbird bei der nächsten Abruf nach diesem Fragen, denn es kennt es ja nicht mehr.
    Dann darfst du eben bei dem aufpoppendenen Fenster keinen Haken setzen sondern nur das Passwort eingeben. Das musst du dann bei jedem Abruf wiederholen.

Gruß

P.S. für "Thread" kann man auch "Thema" sagen, wenn alle Beiträge darin gemeint sind.
    In anderen Foren sagt man auch "Faden".

Einmal editiert, zuletzt von mrb (10. November 2012 um 20:37)

• LotharRatlos
    Mitglied
    • 10. November 2012 um 20:13

Vielen Dank für Ihre erfolgreiche Unterstützung. Das hat geklappt.

Nun habe ich doch noch eine Zusatzfrage. Ich habe mich ja ursprünglich falsch verhalten und meine Frage an einen alten "Thread" gehängt, weil ich nicht wußte wie man richtig eine Frage stellt. Selbst mit einem Kollegen haben wir es zusammen immer noch nicht durchschaut.
    Wie hätte ich es denn richtig machen sollen? Wie erzeugt man einen neuen Thread um eine Frage zu stellen? Ich habe da kein Feld auf der Webseite gefunden.
    Ich weiß, jetzt hänge ich mich an meinen alten Thread. Aber auch nur deshalb weil ich mir nicht anders zu helfen weiß.

Schönes Wochende

Lothar Wages

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. November 2012 um 20:25

Hallo Lothar,

das ist überhaupt kein Problem.
    Du klickst oben auf "Foren-Übersicht". Dort findest du die Übersicht unserer Unterforen. Dort suchst du dir das Unterforum aus, wo deine Frage am besten reinpassen würde.
    Nehmen wir zum Bsp. "Konten einrichten".
    Dort gibt es einen Button "Neues Thema", auf den du klickst, und das wars dann schon, du hast die Möglichkeit deine Frage zu stellen.

Auch wenn du als Anfänger mal ein "falsches" Forum erwischen solltest, so ist das auch kein großes Problem. Wir lesen alle Beiträge mit, und wenn wirklich mal ein ganz unpassendes Forum erwischt wurde, dann verschieben wir den Beitrag kurzerhand. (Wir beißen auch nicht. :P )

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• LotharRatlos
    Mitglied
    • 10. November 2012 um 22:56

Danke und Grüße

Lothar Wages

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™