Antwort an alle kommt auch an mich [erl.]

  • 16.02:
    Win7 Ultimate 64 Bit:
    IMAP:
     
    Hallo Leute,


    wenn ich auf eine email mit "Antwort an alle" antworte, dann kommt auch eine email an mich.


    Wie kann ich das abstellen?


    Danke im voraus für die Hilfe.


    Gruß Lowly

  • Hallo,
    wenn du an alle antwortest, müsstest du doch im Verfassenfenster und dort im Header genau erkennen können, an wen die Mail gesendet wird.
    Nämlich an den Versender und den jetzt als CC dort stehenden anderen Empfängern. Deine Mailadresse, an die die Mail geschickt wurde, ist aber dann nicht mehr dabei.
    Das ist bei dir nicht so?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:


    wenn du an alle antwortest, müsstest du doch im Verfassenfenster und dort im Header genau erkennen können, an wen die Mail gesendet wird.


    Hallo :)


    ACK. Und genau da kann man unerwünschte Adressaten entfernen.


    Zitat


    Nämlich an den Versender und den jetzt als CC dort stehenden anderen Empfängern. Deine Mailadresse, an die die Mail geschickt wurde, ist aber dann nicht mehr dabei.


    Ich kenne den beschriebenen Effekt aus OL, wenn ich auf keine empfangene, sondern von mir gesendete Mail antworte.


    Zitat


    Das ist bei dir nicht so?


    Im TB habe ich das noch nicht getestet. Ich würde aber dasselbe Verhalten erwarten.


    Edit: gerade ausprobiert: ja, unter TB ist das erwartungsgemäß genauso.


    Gruß Ingo

  • Hallo schlingo,


    es deckt sich also mit meinen Beobachtungen?
    Ich habe im Test verschiedene Mailadressen verwendet, um das Problem "an sich selbst" zu vermeiden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:


    es deckt sich also mit meinen Beobachtungen?


    Hallo :)


    ja, was die Antwort auf eine empfangene Mail betrifft.


    Zitat


    Ich habe im Test verschiedene Mailadressen verwendet, um das Problem "an sich selbst" zu vermeiden.


    Damit hat es nichts zu tun. Der Effekt tritt auf, wenn Du auf eine (von Dir) versendete Mail (z.B. aus dem Ordner "Gesendet") antwortest.


    Gruß Ingo

  • "lowly4711" schrieb:


    wenn ich auf eine email mit "Antwort an alle" antworte, dann kommt auch eine email an mich.


    Hello,
    ich kann das von dir beschriebene Verhalten hier nicht nachvollziehen.
    Es scheint nur für den Fall zuzutreffen, wenn du im Rahmen eines von dir begonnenen "Threads" an alle antwortest, das heißt, die allererste Mail des Threads wurde von dir an eine Gruppe geschickt.
    Es könnte auch sein, dass die Schreibweise der Adresse einen Einfluss hat: z.B. steht deine Adresse als "dupont.m@invalid.de" in der empfangenen Mail, während du selbst aber mit der Adresse
    "Martin Dupont dupont.m@invalid.de" verschickst.


    Du kannst auch folgende Änderung in about:config testen: gehe nach
    Menü "Extras" -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Konfig. bearbeiten
    und suche die Einstellung mailnews.reply_to_self_check_all_ident
    Wenn der Wert "false" ist, ändere ihn durch Doppelklick auf "true".

  • Ahhhhhh.....ich bin ein Dummhansel.........und noch einige meiner Kollegen dazu :wall:


    Da ich eine neue email Addy habe, hatte ich die neue Adresse rundgegeben mit bitte zu ändern. In der alten hatte ich dann zur Sicherheit eine Weiterleitung eingerichtet.
    Ich denke aus Bequemlichkeit haben meine Kollegen einfach die neue addy mit aufgenommen, ohne die alte zu entfernen.


    Also ist die mail die bei mir ankommt, die von der Weiterleitung, was dann ja auch logisch ist, denn das ist ja in dem Sinne nicht meine addy mit der TB arbeitet.


    Sorry das ich das hier so losgetreten habe. Aber in den ganzen Adressenwusel ist mir das bis eben nicht aufgefallen :steinigung: