1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

"Zu Adressbuch hinzufügen" funktioniert nicht [erl.]

  • Carl44
  • 5. November 2012 um 20:35
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Carl44
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    5. Nov. 2012
    • 5. November 2012 um 20:35
    • #1

    Thunderbird-Version: 16.0.2
    Betriebssystem + Version: Linux 3.4.11-2.16-desktop x86_64 / openSUSE 12.2 (x86_64) / 4.8.5 (4.8.5) "release 2"
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): mail.iossol

    Hallo,
    seit einiger Zeit (ich habe leider nicht gemerkt, ab wann) funkitoniert bei mir "Zu Adressbuch hinzufügen" nicht mehr: Wenn ich eine Email-Adresse mit der rechten Maustaste anklicke und "zu Adressbuch hinzufügen" wähle, passiert nichts. Weder öffnet sich - wie früher - das Menü "Neuen Kontakt hinzufügen", noch erscheint die Adresse danach im Adressbuch.
    Woran kann das liegen?
    Wäre für Tipps sehr dankbar,
    viele Grüße,
    Carl 44

    Einmal editiert, zuletzt von Carl44 (9. November 2012 um 09:56)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 5. November 2012 um 21:25
    • #2

    Hallo Carl44,

    das kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das einwandfrei.

    Gruß
    Feuerdrache
    --
    Schreibtisch-Rechner: openSUSE 12.2 (ab 09/2012), Kernel Linux 3.4.11-2.16-default, KDE 4.8.5, Thunderbird 16.0.2 (ab 27.10.2012)
    Klapp-Rechner: openSUSE 12.2 (ab 09/2012), Kernel Linux 3.4.11-2.16-desktop, KDE 4.8.5, Thunderbird 16.0.2 (ab 27.10.2012)

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. November 2012 um 10:13
    • #3

    Hallo Calr44 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    teste doch noch mal in TBs abgesicherten Modus und teile uns mit wie es dort ist.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. November 2012 um 10:49
    • #4

    Hallo,
    auch ich habe eine Frage:
    wenn du im Adressbuch einen neuen Kontakt hinzufügst, bleibt dieser nach Neustart erhalten?

    Gruß

  • Carl44
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    5. Nov. 2012
    • 6. November 2012 um 17:48
    • #5

    Hallo,
    ich habe es im abgesicherten Modus versucht. Das Problem bleibt da aber bestehen.
    Wenn ich einen neuen Kontakt erstelle, bleibt der auch nach Neustart erhalten.
    Gruß,
    Carl

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. November 2012 um 17:55
    • #6
    Zitat

    Wenn ich eine Email-Adresse mit der rechten Maustaste anklicke und "zu Adressbuch hinzufügen" wähle,

    Wo genau machst du das?
    Im Headerfenster, im Headerbalken?
    Erscheint denn dieser Kontakt im "persönlichen Adressbuch"?
    Ich kann das beschriebene Verhalten insofern bestätigen, dass bei mir nichts weiter geschieht, die Adresse aber trotzdem ins Adressbuch kopiert wird und das vorher ausgegraute Sternchen tiefgelb wird.
    Ist der Kontakt aber schon vorhanden, dann erscheint "Kontakt bearbeiten" und wenn ich darauf klicke öffnet sich das kleine Editorfenster für diese Adresse. Hierzu genügt auch ein Linksklick auf die schon vorhandene Adresse im Headerbalken.
    Dieses Verhalten war aber nicht immer so und ich habe auch kein Linux. Oft gibt es kleine Unterschiede bei diesen Versionen.
    Gruß

  • Carl44
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    5. Nov. 2012
    • 6. November 2012 um 18:28
    • #7
    Zitat von "mrb"

    Wo genau machst du das?


    Im Headerbalken.

    Zitat von "mrb"

    Erscheint denn dieser Kontakt im "persönlichen Adressbuch"?


    Nein: ich habe nur das Adressbuch "Gesammelte Adressen" (da erscheint der Kontakt aber auch nicht) Liegt da der Fehler?

    Zitat von "mrb"

    Ich kann das beschriebene Verhalten insofern bestätigen, dass bei mir nichts weiter geschieht, die Adresse aber trotzdem ins Adressbuch kopiert wird und das vorher ausgegraute Sternchen tiefgelb wird.


    So war es früher bei mir auch. Jetzt bleibt das graue Sternchen grau und die Adresse findet sich nicht im Adressbuch.

    Zitat von "mrb"

    Ist der Kontakt aber schon vorhanden, dann erscheint "Kontakt bearbeiten" und wenn ich darauf klicke öffnet sich das kleine Editorfenster für diese Adresse. Hierzu genügt auch ein Linksklick auf die schon vorhandene Adresse im Headerbalken.


    Das funktioniert bei mir auch problemlos.
    Wenn ich übrigens eine Adresse aus dem Mail-Text heraus mit Rechts-Klick anklicke funktioniert es und ich kann den Kontakt zum Adressbuch hinzufügen.
    Gruß,
    Carl

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. November 2012 um 19:03
    • #8
    Zitat

    Nein: ich habe nur das Adressbuch "Gesammelte Adressen" (da erscheint der Kontakt aber auch nicht) Liegt da der Fehler?


    Dann fehlt ja das Adressbuch "Persönliches Adressbuch", welches Thunderbird bei der Installation immer by default anlegt und das lässt sich auch nicht entfernen. fügt man Adressen hinzu, gelangen sie in dieses Adressbuch und ist das nicht mehr da, könnte das passieren wie bei dir.
    Schaue mal ins TB-Profil nach der Datei abook.mab. Falls sie vorhanden ist, lösche sie (wird bei Neustart wieder erstellt).
    Und falls nicht, füge sie neu hinzu. Alle Operationen nur bei geschlossenem TB.
    Keine Ahnung, ob das funktioniert, ich kann das ja hier nicht nachstellen.

    Gruß

  • Carl44
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    5. Nov. 2012
    • 7. November 2012 um 10:58
    • #9
    Zitat von "mrb"

    Schaue mal ins TB-Profil nach der Datei abook.mab.


    wo finde ich das?

    Zitat von "mrb"

    Falls sie vorhanden ist, lösche sie (wird bei Neustart wieder erstellt).
    Und falls nicht, füge sie neu hinzu.


    Wie füge ich so eine Datei hinzu?
    Gruß,
    Carl

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. November 2012 um 12:52
    • #10
    Zitat von "Carl44"


    wo finde ich das?


    Ein Blick in unsere Anleitung erleichtert die Profilfindung.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Carl44
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    5. Nov. 2012
    • 8. November 2012 um 12:35
    • #11
    Zitat von "Carl44"

    Schaue mal ins TB-Profil nach der Datei abook.mab. Falls sie vorhanden ist, lösche sie (wird bei Neustart wieder erstellt).


    Genau das war's: jetzt habe ich wieder ein "Persönliches Adressbuch" und kann Kontakte mit einem Klick da rein befördern.
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Carl

  • Carl44
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    5. Nov. 2012
    • 8. November 2012 um 12:36
    • #12

    sorry, hab im letzten Beitrag falsch zitiert. Den Tipp hatte natürlich "mrb" gegeben.
    Wie markiere ich das Thema als "erledigt"?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. November 2012 um 12:54
    • #13

    Hallo,

    Zitat von "Carl44"


    Wie markiere ich das Thema als "erledigt"?


    in deinem 1. Beitrag über den Button "Ändern" den Betreff ergänzen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern