1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

per cc an mich geschickte Mails landen in "gesendet"......

  • oro5
  • 6. November 2012 um 16:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • oro5
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    6. Nov. 2012
    • 6. November 2012 um 16:36
    • #1

    Thunderbird-Version: 16.0.2
    Betriebssystem + Version: Win7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Hallo!

    Ich habe aktuell das Problem das einige Mails nicht in dem per Filter vorgesehenen Ordner landen.
    Beispiel:
    Person A sendet Mail an mehrere andere Personen. Dabei per cc eben auch an mich, Person X.
    Ich habe eine Filterregel wonach alle Mails von Person A in einen extra Ordner im Posteingang verschoben werden sollen.

    Diese Mail von Person A landet bei mir aber im Ordner "gesendet" in einem Unterordner für Person B, die die Mail ebenfalls per cc erhalten hat.

    Wie kann ich dafür sorgen das generell alle Mails von Person A, egal ob NUR an mich gerichtet oder per cc AUCH an mich gerichtet, ausschließlich im Posteingang/Unterordner "Person A" landen?

    Bin für jede Hilfe wirklich dankbar.

    Gruß!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. November 2012 um 17:50
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Du hattest in den Filtereinstellungen "An oder Kopie (CC)" in den Bedingungen ausgewählt?
    Steht dieser Filter an oberster Stelle?

    Gruß

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. November 2012 um 09:26
    • #3

    Hallo,

    nochmals zu Verdeutlichung: Die Reihenfolge der Filter ist wichtig. Womöglich greift ein anderer Filter, bevor Dein gewünschter Filter überhaupt zum Einsatz kommt. Überprüfe also, ob es einen Filter gibt, der für das Verschieben der Nachricht in den falschen Ordner verantwortlich ist und sorge dafür, dass dieser nach dem korrekten Filter ausgeführt wird.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • oro5
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    6. Nov. 2012
    • 7. November 2012 um 14:04
    • #4

    Danke!
    Ich werde das mit den Filtern mal prüfen und mich dann wieder melden.

    Gruß!

  • oro5
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    6. Nov. 2012
    • 7. November 2012 um 14:19
    • #5

    Ich habe keinen weiteren Filter betreffend des Absenders "Person A".

    Aktuell gibt es einen Filter der prüft ob der Absender genau "Person A" ist. Wenn ja, so wird die
    Mail bei mir in einen Unterordner namens "Person A" im Posteingang verschoben. Das funktioniert soweit auch.

    Es sollte doch dann reichen, wenn ich eine weitere Bedingung "Kopie (cc) - enhält "Person X" " in einem neuen Filter aufnehme, oder? Also dann zwei Filter, einer prüft zuerst nur den Absender, und ein zweiter prüft dann sowohl Absender als auch die cc-Bedingung. Dann sollte doch eigentlich jede Mail von Person A, ob direkt an mich oder per cc, im richtigen Ordner landen.

    Oder habe ich noch immer einen Denkfehler?

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. November 2012 um 14:53
    • #6

    Hallo,

    Du solltest erst einmal den Grund identifizieren, warum die Mail in einen anderen Ordner verschoben wird. Denn sonst kannst Du so viele Filter erstellen wie Du willst - es wird sich womöglich nichts ändern.

    Vielleicht ein Filter betreffend Person B?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • oro5
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    6. Nov. 2012
    • 7. November 2012 um 15:04
    • #7

    Ich benutze zwei Arbeitsplatzrechner. Einen Windows- und einen Linux-PC.
    Auf beiden habe ich Thunderbird installiert.

    TB auf dem Linux-Rechner hat sicherlich gut 50 Filter und alle funktionieren wie sie sollen.
    Auf dem Win-Rechner mit dem problematischen TB gibt es lediglich ganze 6 Filter.
    Dabei betrifft nur ein einziger Filter den Absender "Person A".

    Auf beiden Rechnern ist eigentlich lediglich der Filter "Mail von Person A schiebe in Unterordner für Person A" aktiv.
    Auf dem Linux-Rechner kann ich einer von x Empfängern sein und die Mail wird völlig korrekt verschoben.
    Auf dem anderen TB klappt die identische Regel nicht.

    Wie kann das sein?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™