Schnellfilterleiste deaktivierbar?

  • Thunderbird-Version: 16.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7 SP2
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): WiNShuttle


    Moin, moin,


    mich persönlich nervt die so genannte Schnellfilterleiste, die sich bei jedem Start eines Profils -- ich arbeite mit mehreren TB-Profilen parallel -- automatisch einschaltet und dann von Hand Profil für Profil ausgeschaltet werden muss (*). Kann mir jemand verraten, wie ich diese Schnellfilterleiste dauerhaft deaktivieren kann? Das wär' echt prima, danke im voraus.


    (*) Übrigens geschieht das Ausschalten unter skurrilen Begleitumständen: Im ersten gestarteten Profil ist die Leiste unter "Ansicht / Symbolleisten" aktiviert, das Häkchen muss entfernt werden. In den nachfolgend gestarteten Profilen hingegen ist das besagte Häkchen NICHT vorhanden, die Schnellfilterleiste aber aktiv -- das Häkchen im Menü muss nun GESETZT werden, um die Leiste zu entfernen!!

  • Hallo,

    Zitat

    Kann mir jemand verraten, wie ich diese Schnellfilterleiste dauerhaft deaktivieren kann? Das wär' echt prima, danke im voraus.


    Ja, durch Drücken der Taste "Esc".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • In Bezug auf "dauerhaft deaktivieren", welcher Unterschied besteht zwischen
    • Klick auf "Esc" ?
    • Klick auf den Schnellfilter-Button in der Symbolleiste ?
    • Menü Ansicht -> Symbolleisten -> Schnellfilterleiste -> Haken entfernen?
    Auch ich habe das erratische Verhalten dieser Leiste beobachtet, die manchmal, obwohl deaktiviert, bei Neustart wieder angezeigt wird. Und trotzdem, bei Überprüfung in "Ansicht" steht kein Haken vor Schnellfilterleiste ...

  • Hallo,

    Zitat von "Mapenzi"


    Auch ich habe das erratische Verhalten dieser Leiste beobachtet, die manchmal, obwohl deaktiviert, bei Neustart wieder angezeigt wird. Und trotzdem, bei Überprüfung in "Ansicht" steht kein Haken vor Schnellfilterleiste ...


    hin und wieder das gleiche Verhalten bei mir - nur dass dann ein Häkchen in "Ansicht" vorhanden ist, obwohl vorher "unbehakt".

  • Hallo,

    Zitat

    welcher Unterschied besteht zwischen
    • Klick auf "Esc" ?


    Aus den Feedbacks von Usern weiß ich nur, dass die Schnellfilterleiste - solange sie nicht gebraucht wird - durch Esc dauerhaft (auch nach Neustart) geschlossen bleibt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"


    Aus den Feedbacks von Usern weiß ich....


    Danke! Werd's beim nächsten Mal testen, wenn diese Leiste, die ich nie benutze, wieder ohne Einladung auftaucht.


    Gruß

  • Also, ich find's ja -- mit Verlaub -- skurril, aber ich bin "mrb" auch sehr dankbar: Es scheint wirklich zu funktionieren...!!


    Mein "Testbericht" Im Detail:
    1. Mein TB war mit vier Profilen parallel aktiv, bei allen war die Schnellfilterleiste (SFL) deaktiviert, zweimal durch ENTFERNEN, zweimal durch SETZEN des Häkchens unter "Ansicht / Symbolleisten".
    2. Ich habe bei allen vier Profilen nacheinander die SFL wieder aktiviert -- durch SETZEN bzw. ENTFERNEN des besagten Häkchens -- und jeweils unmittelbar danach die ESC-Taste gedrückt.
    3. Ich habe TB mit allen vier Profilen geschlossen.
    4. Dann habe ich TB neu gestartet -- wie gewohnt: erst ein Profil, dann aus diesem heraus per Profile Switcher ("Datei / Anderes Profil laden") das nächste usw.
    5. Bei KEINEM der vier Profile war die SFL aktiviert, in allen Profilen war unter "Ansicht / Symbolleisten" KEIN Häkchen zu entdecken.
    6. Sicherheitshalber habe ich die vier TB-Profile nun noch einmal geschlossen, das System neu gestartet und Schritt 4. wiederholt: Keine einzige SFL.
    7. PRIMA !! Ich hoffe, das bleibt jetzt so...


    Schöne Grüße und besten Dank!

  • Thunderbird-Version: 24.2.0 – vier parallele Profile
    Betriebssystem + Version: Windows 7 SP2
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): WiNShuttle


    Moin, moin!


    Ich muss den alten Thread (siehe unten) nochmal aufleben lassen: Der seinerzeitige Tipp von mrb, die – als lästig empfundene – Schnellfilterleiste mittels ESC-Taste nicht nur einmalig, sondern dauerhaft auszuschalten, schien mir damals zu funktionieren. Inzwischen aber habe ich den Eindruck gewonnen, dass ESC immer nur vorübergehend "hilft":


    Erste und wichtigste Erkenntnis: Mit jedem TB-Update ist sie wieder da, diese Leiste. Dann hilft ESC und diese Hilfe überdauert auch das Schließen plus Neustart von TB – soweit, so gut.
    Zweite Erkenntnis, noch nicht empirisch belegt: Nach Neustart des W-7-Systems ist sie bei nachfolgender TB-Nutzung häufig wieder da, mein Eindruck ist, dass die Frage "ob oder ob nicht" abhängig ist von System-Änderungen – nach OS- oder manchen Programmupdates ebenso wie zum Beispiel nach Cache-Leerung.


    Wer weiß dauerhaften Rat? Danke.