1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Automatische Auswahl des Antwort-Kontos u.passender Signatur

  • writerx
  • 19. November 2012 um 14:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • writerx
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    9. Jun. 2012
    • 19. November 2012 um 14:11
    • #1

    Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor, GMX, Private

    Hi ihr,

    habe ein kleine Problem, und suche mir schon die Finger nach der Lösung wund.

    Sicher ganz einfach zu lösen:

    Ich habe mehrere Konten eingerichtet (beruflich/Verein/privat).

    Was muss ich tun, damit TB bei einer Antwort-Mail dasselbe Konto nutzt, auf das die Mail auch einging?

    Zweites Problem:

    Was muss ich tun, damit TB automatisch die richtige SIgnatur für das Konto nutzt?

    Danke für eure Hilfe!

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. November 2012 um 14:57
    • #2

    Hallo writerx und willkommen im Thunderbrid-Forum,

    wenn Du auf Antworten klickst, wird automatisch das Konto ausgewählt, an das die ursprüngliche Mail gesendet wurde. Ist das bei Dir nicht so? Teste mal im abgesicherten Modus.

    Wie Du eine Signatur erstellst, weißt Du? Das machst Du für jedes Konto.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • writerx
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    9. Jun. 2012
    • 19. November 2012 um 15:40
    • #3

    Hi!

    Erstmal danke für die schnelle Hilfe!

    Zitat

    wenn Du auf Antworten klickst, wird automatisch das Konto ausgewählt, an das die ursprüngliche Mail gesendet wurde.

    genau das geht bei leider nicht :-(

    Habe das mit dem safe-mode probiert, klappt aber leider nicht:

    Code
    C:\Programme (X86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode -p "Mein Name"
    
    
    
    
    >> Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. (!)
    Code
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode -p "Mein Name"
    
    
    
    
    >> Der Befehl "C:\Program" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.

    Signaturen habe ich als HTML-Dateien eingebunden, verfasse ich eine neue Mail, funktioniert es tadellos, egal mit welchem Konto. Die Signaturen wechseln auch automatisch bei Kontowechsel im Verfassen-Fenster. Bloß beim Weiterleiten einer Mail geht es nicht: Da werden beim Kontowechsel dann immer 2 Signaturen angezeigt.

    Und jetzt?

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. November 2012 um 15:53
    • #4

    Hallo,

    versuche doch mal nur mit "-safe-mode" ohne den direkten Zugriff auf's Profil.

    Auch das Phänomen der doppelten Signatur kenne ich nicht, auch mal bitte im abgesicherten Modus testen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • writerx
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    9. Jun. 2012
    • 19. November 2012 um 16:03
    • #5
    Zitat

    C:\Programme (X86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode

    >> Der Befehl "C:\Programme" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.

    ??

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. November 2012 um 16:32
    • #6

    Hallo,

    lege eine Verknüpfung der exe-Datei an und ergänze im Feld Ziel " -safe-mode". Starte Tb mittels der Verknüpfung.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • writerx
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    9. Jun. 2012
    • 19. November 2012 um 17:09
    • #7

    Danke, das hat jetzt funktioniert.

    Allerdings ändert sich am Verhalten von TB auch im Safe-Mode nichts:

    Bei Mail-Antworten wird nicht das in der Mail angesprochene Konto verwendet, sondern immer das unter "Konten-Einstellungen" oberste (fett-gedruckt = Standard-Konto?)

    Auch wird die Signatur von diesem Konto verwendet. Wird im Verfassen-Fenster ein anderes Konto ausgewählt, kommt dessen Signatur noch dazu --> nonsens... :stupid:

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. November 2012 um 17:13
    • #8
    Zitat von "writerx"


    Habe das mit dem safe-mode probiert, klappt aber leider nicht:

    Code
    C:\Programme (X86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode -p "Mein Name"
    
    
    
    
    >> Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. (!)
    Code
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode -p "Mein Name"
    
    
    
    
    >> Der Befehl "C:\Program" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.


    Hallo :)

    da der Pfad Leerzeichen enthält, musst Du das Ganze in Anführungszeichen einschließen, also

    Code
    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode -p "Mein Name"


    (Das führende Anführungszeichen fehlt.). Alternativ empfehle ich die Verwendung der Umgebungsvariablen, also

    Code
    "%programfiles%\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode -p "Mein Name"
    Zitat


    Und jetzt?


    An die Arbeit... ;)

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • writerx
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    9. Jun. 2012
    • 19. November 2012 um 17:20
    • #9

    Hallo Ingo, hast du meinen vorherigen post nicht gelesen?

    Zitat von "writerx"

    Danke, das hat jetzt funktioniert.

    Allerdings ändert sich am Verhalten von TB auch im Safe-Mode nichts:

    Bei Mail-Antworten wird nicht das in der Mail angesprochene Konto verwendet, sondern immer das unter "Konten-Einstellungen" oberste (fett-gedruckt = Standard-Konto?)

    Auch wird die Signatur von diesem Konto verwendet. Wird im Verfassen-Fenster ein anderes Konto ausgewählt, kommt dessen Signatur noch dazu --> nonsens... :stupid:

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. November 2012 um 17:46
    • #10

    Hallo,

    Zitat von "writerx"


    Bei Mail-Antworten wird nicht das in der Mail angesprochene Konto verwendet, sondern immer das unter "Konten-Einstellungen" oberste (fett-gedruckt = Standard-Konto?)


    vielleicht hilft dir in diesem Fall: Virtual Identity

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • writerx
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    9. Jun. 2012
    • 19. November 2012 um 21:16
    • #11

    oh ne, das wird mir jetzt echt zu kompliziert ... ;-) dachte es wäre bloß ne Einstellungssache....trotzdem danke...

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. November 2012 um 16:54
    • #12
    Zitat von "writerx"

    hast du meinen vorherigen post nicht gelesen?


    Hallo :)

    nein, weil ich in der Zeit an meiner Antwort geschrieben habe. Ja, das dauert etwas [tm] länger, weil ich mich dabei an die Netiquette (insbesondere die Punkte 4, 5 und 6) halte.

    Btw, was an meiner Antwort ist (sachlich) falsch?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • writerx
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    9. Jun. 2012
    • 20. November 2012 um 17:39
    • #13

    Hi Ingo, an deiner Antwort ist sicher nichts falsch, Slengfe war mit seiner Antwort einfach nur schneller, und geholfen hat sie mir oberndrein :)

    Trotzdem auch dir danke für deinen Lösungsansatz!

    Schade bloß, dass mir mit meinem Ursprungsproblem jetzt immer noch nicht geholfen ist ;)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™