Maximale Emails im Archiv

  • Thunderbird-Version: 16.0.2
    Betriebssystem + Version: WinXP Professional
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1


    Wie ist das Archiv limitiert? Ich habe im Jahr 2012 schon über 20000 Emails archiviert und kann nun keine weiteren hinzufügen. Gibt es einen Tipp wie ich das Problem lösen kann?


    Vielen Dank

  • Hallo ERauh (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,


    es gibt keine mengenmäßige Limitierung, wohl aber eine Betriebssystem abhängige Größenbeschränkung. Nutze die Erweiterung Extra Folder Columns, um Dir die Größe anzeigen zu lassen.


    Denk auch mal daran, die Ordner zu komprimieren.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ERauh! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Ein Limit gibt es nur in der Dateigröße, wir empfehlen da für ein Archiv max. 500 MB.
    Dass lässt sich aber nur mit dem Dateimanager im Profil oder mit dem Addon Extra Folder Columns prüfen.
    Grundsätzlich sollten Ordner in TB regelmäßig komprimiert werden, das hat nichts mit zippen zu tun, und danach der Index repariert werden.
    Rechtsklick>Komprimieren und Rechtsklick>Eigenschaften>Reparieren.
    Genau erklärt werden diese Vorgänge in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)


    "ERauh" schrieb:

    Gibt es einen Tipp wie ich das Problem lösen kann?

    erstelle einfach weitere Archivordner.




    Edit: upps, eine Minute zu spät, aber egal :mrgreen:

  • "rum" schrieb:

    Edit: upps, eine Minute zu spät, aber egal :mrgreen:


    Wenigstens widersprechen sich unsere Aussagen nicht. :mrgreen:

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Vielen Dank für Eure prompte Antwort. Leider liegt die Archivgröße mittlerweile bei über 500MB pro Jahr, 2012 hat sogar schon über 1,2GB. Was sollte ich Eurer Meinung nach machen damit Thunderbird damit zurecht kommt und nicht immer so langsam ist.
    Ich glaube nicht dass das System zu schwach ausgelegt ist.
    Prozessor i3-2100 @ 3,1GHz
    RAM 4GB
    HDD 500GB
    Gruß
    ERauh

  • Hallo,


    was spricht dagegen einen Archiv Ordner für 01-06 und einen für 07-12 für jedes jahr zu erstellen und die Mails entsprechend zu verteilen? Oder jede andere Form der Unterteilung: A-K / L-Z, -500kb / >500kb. Da lass doch mal Deiner Fantasie freien Lauf.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    TB macht das sogar automatisch für dich, schau mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner unter Archivoptionen nach, da kannst du z.B. einen monatlichen Ordner auswählen.
    Die Zahl der Ordner ist TB so ziemlich egal, auch, wenn das Profil 20 GB groß wäre. Wichtig ist nur die Größe der einzelnen Ordner, welche nicht zu heftig werden sollte. Siehe oben.

  • @ rum .


    Zitat

    Dass lässt sich aber nur mit dem Dateimanager im Profil oder mit dem Addon Extra Folder Columns prüfen.


    Nur zur Info: ab Version 17.0 braucht man weder das eine noch das andere.
    Rechtsklick auf einen Ordner > Eigenschaften gibt darauf eine Antwort.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    Allerdings gibt der TE Version 16.0.2 an.


    Aber das wäre doch ein Argument zum Updaten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw