TB 17 Menüleiste gefällt nicht, wie ändern?

  • Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Habe soeben auf TB 17 Updatet, aber der Look ist ja eine Zumutung.
    Wie kann man den alten Look wieder herstellen?
    Oben bei den Menüs (Datei Bearbeiten usw) bis runter zum Posteingang ist alles in kitschigen blau gehalten, keine Unterteilung oder so mehr.


    Kann ich event. wieder auf das TB 16 zurück?


    Dieser ganze neue Firlefanz Nervt nur.

  • Aber DER Look kann doch nicht Ernst gemeint sein, das sieht Oben aus wie Soße...
    Eine Echte Zumutung.
    Wenn man die Farbe wenigstens in Grau ändern könnte, aber in Grell Blau???


    T

  • "4Fun" schrieb:

    Oben bei den Menüs (Datei Bearbeiten usw) bis runter zum Posteingang ist alles in kitschigen blau gehalten, keine Unterteilung oder so mehr.


    Passiert das mit dem Standard Thema???
    Dann stimmt da etwas nicht, denn das neue Design ist nicht blau.

  • Alles komplett Standart.


    Nur damit es normal aussieht extra ein Theme laden, kann ja wohl nicht wahr sein.
    Warum macht TB so was, andauernd ändert sich was an der Optik, das Nervt.

  • Hab noch mal geguckt, oben ist nun die Farbe von der Aktiven Titelleiste von Windows.
    Vorher war das einfach grau und gut.
    Warum denn da nun die Windows Farben?
    Kann man TB irgendwie sagen das es Grau sein soll?

  • "4Fun" schrieb:


    Kann man TB irgendwie sagen das es Grau sein soll?


    Bei mir ist Thunderbird grau.
    Starte einmal Thunderbird im abgesicherten Modus und dann wieder normal, wenn das nicht hilft.
    Beende Thunderbird, gehe ins Profil und benenne die Datei localstore.rdf um.
    Z.B. nach localstore_alt.rdf, dann starte Thunderbird wieder.

  • Habe ich gemacht, ändert nichts.


    Oben wird alles in Windows Farben angezeigt.
    Ich hab XP, nicht vergessen.
    Allerdings bin ich momentan sehr unschlüssig, ob ich mir das Update auch auf dem Win7 antun werde.

  • Hallo,


    ich habe das Problem auch.


    Ich verwende TB 17 unter anderem auf einem USB-Stich als mobile Version. Wenn ich damit an einen XP-Rechner arbeite, erscheint die Menüleiste in einem "unattraktiven" Blau.


    Habt ihr ein Idee, wie ich die Farbe ohne ein zusätzliches Theme ändern kann?

  • Ein Hepp Hepp auf graba! :zustimm:


    Das war der Richtige Tipp!
    Nun sieht es wieder "Normal" aus, vorher war es echt grausam.


    Aber:
    Durch diesen Artikel bin ich erst darauf Aufmerksam geworden,
    das da 3 Buttons sein sollten, es ist aber nur dieser eine da, oberhalb von dem mit den 3 Waagerechten Strichen.
    Laut der Seite mit den Neuigkeiten bei TB 17 soll es da folgende 3 geben: (https://support.mozillamessagi…/de/kb/neu-thunderbird-17)


    Das linke sieht aus wie ein Kalenderblatt mit einer 7, das mittlere wie ein Kalenderblatt mit eine Häkchen, und dann das rechte, mit dem Dreieck,
    wo geöffnete Postfächer aufklappen, dieser ist nur da.


    Position ist unterhalb der 3 Windows Buttons, Weg, Minimieren, Schließen.


    Wie kann es denn sein, das sich TB so unterschiedlich Updatet?
    Da diese about:config Einstellung niemals geändert wurde, wie kann sich das beim Update verstellen?


    Die meisten scheinen zum Beispiel unser "Blau" Problem nicht gehabt zu haben, also das Oben die Leiste inkl, der 3 Windows Buttons, in Windows Menü Farben dargestellt wird.
    Nun fehlen mir immer noch diese 2 Buttons.


    Ich habe nur das Standard Thema/Design, nichts geändert, außer ein paar Addons/Plug Ins, die mit dem Aussehen nichts zu Tun haben.


    Vielleicht lässt sich das ja auch noch hin bekommen.
    Aber das wichtigste haben wir ja nun geschafft, ich hab keine Augenschmerzen mehr beim TB gucken... ;)


    4Fun

  • Betreff: Menüfarbe in Blau! Danke an Graba. Die Blaue Menüfarbe ist nur in XP, unter Win 7 (64bit) alles weiter normal. Nach Umstellung auf "false" in XP wieder normal. Zum Glück, grins.
    Viele Grüße Peter B-L.

  • Für die genervten XP-Nutzer (wie ich):
    Die kombinierte Tab-/Toolbar ist tatsächlich vom Windows Theme so blau (wenn du ein blaues Theme hast), weil sie in Thunderbird transparent ist. (Wer z.B. das Windows-XP-Theme in grau nimmt, hat diese Leiste - aber eben auch alle anderen Programmfenster - dann grau.)
    Wen also nur die Farbe stört und nicht das Wegfallen der Titelleiste, der kann hiermit in der userChrome.css oder mit Stylish die Leiste beliebig einfärben:

    Code
    1. #navigation-toolbox {background-color: #79AAE3 !important;}


    (Das #79AAE3 ist ein helleres Blau, aber wie gesagt, ihr könnt euch die Leiste beliebig einfärben).


    Und wem, wie mir, das neue Menü nicht gefällt (weil es nicht identisch ist mit dem Inhalt der Menüleiste, sondern ziemlich handgestrickt wirkt) und außerdem einen Button wie in Firefox haben möchte, statt dem unattraktiven neuen Ding in Thunderbird, der kann es mit dieser Erweiterung versuchen:
    https://addons.mozilla.org/de/…on/hide_titlebar_plus_tb/


    Mir gefällt's jetzt so auch ohne Titelleiste.

  • Hallo,


    bei mir hat der Tip zur Änderung der Farbe der Menüleiste auch das gewünschte Ergebnis geliefert.


    Danke an graba !