EMailkonto einrichten nicht möglich [erl.]

• Thunderbird-Version:5.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):webmail.de

Hallo alle die ihr euch auskennt;
    Habe mich für Thunderbird entschieden und auch gleich mein mailkonto auf Selben eingerichtet, hat wunderbar funktioniert.
    Dann kam meine liebe Gattin und fand dies echt fantastisch. Wollte natürlich ebenfalls über diese Vorzüge verfügen können und jetzt bringt mich der Donnervogel zum verzweifeln.
    Beide EMailkonten sind bei webmail eingerichtet, THunderbird ermittelt alles korekt nur ist es nicht möglich das Konto meiner Frau anzumelden.
    Ständig erzählt Er mir das das Passwort oder der Benutzername falsch seien.
    Die Mailabfrage funktioniert mit den selben Daten aber über die Webseite von webmail wunderbar.
    Tipfehler habe ich mir gesagt, aber nein den auch nach dem 20. Mal Neueingabe gibt es keine Freigabe.
    Habe anschliessend ein Neues Konto bei web.de eingerichtet und siehe da es klappt sofort .
    Bitte helft mir ,was ist da los.
    Kann der Donnervogel keine Konten verwalten die auf dem selben Mailserver liegen ? Danke schon mal im Vorraus

• Hallo bigandy65 und willkommen im Thunderbid-Forum,

doch natürlich kann TB mehrere Konten verwalten, die auf dem selben Mailserver liegen. Manchmal gibt es aber Probleme bei komplexen Passwörtern. Hast Du Sonderzeichen verwendet (eigentlich sehr gut!)? Überprüfe auch mal die Verbindungssicherheit und die Verschlüsselung. Stelle im Zweifel mal temporär auf keine.

Poste bitte auch mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

• Hallo und Willkommen,

ergänzend zu slengfe:das

"bigandy65" schrieb:

Thunderbird-Version:5.0

ist eine uralte Version.
    Tipp: klick oben auf dieser Site mal auf Herunterladen und zieh dir die aktuelle Version. :zustimm:

• Hallo bigandy65,

Fehlermeldungen sind zwar zur Fehlersuche oftmals sehr wichtig, aber manchmal ist deren Aussage auch alles andere als die Wahrheit ... .

Deshalb ein paar Fragen:
    1.) Handelt es sich wirklich um ein eigenes "echtes" E-Mailkonto und nicht etwa um ein "Unterkonto" oder einer "Fun-Adresse" usw.?
    2.) Poste uns doch bitte mal alle Einstellungen des "nicht funktionierenden" Kontos. Benutzername leicht anonymisieren.
    3.) Hast du schon mal versucht, zuerst das Passwort beim Provider (per Webmail <grusel>) zu ändern?

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tips, speziellen Dank dafür das ich auf das Einfachste nicht gekommen bin.
    Habe das Passwort bei webmail geändert und siehe da der Donnervogel macht wozu er bestimmt ist.
    Übrigens habe ich mich ein wenig vertippt sollte eigendlich heissen Thunderbird 16.0.2 ..

nochmals vielen Dank