Änderungen der Adressdatensätze mit OK nicht möglich [erl.]

  • Hallo zusammen,


    hier spinnt das Adressbuch. Wenn ich einen Datensatz ändere (z.B. neue Telefon-Nr.), nimmt TB das OK zum Speichern aber nicht an, das Datensatzfenster bleibt dann auf. Breche ich dann mit "Abbrechen" ab, ist die Änderung zunächst in der Liste des Adressbuchs vollzogen. Nach dem Neustart von TB ist dann aber wieder alles weg und der alte Datensatz zeigt sich unbearbeitet. :aerger:


    Was ist denn da jetzt für ein Wurm drin und was könnte ich tun? :wall:


    H I L F E... :help:


    Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: WIN7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): überw. 1&1, GMX, WEB.de

    Status:
    Thunderbird 52.8.0
    Lightning 5.4.8

  • Hallo TBatPC,


    benutzt Du BirdieSync?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • NEIN, aber Addressbooks Synchronizer 1.0.4!!


    Kann das auch die Ursache sein? :gruebel:

    Status:
    Thunderbird 52.8.0
    Lightning 5.4.8

  • Nun, ich kann nur für BS sprechen. Wenn ein Foto außerhalb TBs geändert wird und via BS zurück synchronisiert wird, taucht bei mir genau dieser Fehler auf. Ich muss dann immer erst den Kontakt neu mit dem Foto von der Festplatte verknüpfen und dann kann ich auch die anderen Daten wieder ändern. Vielleicht ist das bei Dir ein ähnliches Phänomen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Bingo :top: tatsächlich gibt es auch bei mir einen Zusammenhang mit dem verknüpften Foto. Irgendwie ist wohl der Pfad zerschossen worden. Bin mir aber keiner Schuld bewusst, zumal das Bild immer korrekt angezeigt wurde. Habe daher das Foto neu eingebunden und zwack, nun kann man auch die Änderung wieder mit OK bestätigen.


    Vielen Dank slengfe für den Hinweis. :respekt: :zustimm:

    Status:
    Thunderbird 52.8.0
    Lightning 5.4.8

  • Hallo,

    Zitat

    hier spinnt das Adressbuch. Wenn ich einen Datensatz ändere (z.B. neue Telefon-Nr.), nimmt TB das OK zum Speichern aber nicht an, das Datensatzfenster bleibt dann auf.


    Es könnte auch an einem Defekt des betr. Adressbuches sein. Den Fehler gab es etliche Male.
    In diesem Fall müsste man ein neues AB anlegen und die Kontakte in dieses Kopieren. Das alte AB dann entsorgen. Ein Sicherungsexport als *.ldif ist anzuraten.
    Handelt es sich bei den beschädigten AB um die beiden festen Thunderbird-AB müssen diese über das TB-Profil entsorgt werden (abook.mab und history.mab), bei geschlossenem TB versteht sich.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw