1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bei öffnen von Entwürfen wird der Absender geändert.

  • thunderbird 126
  • 3. Dezember 2012 um 19:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • SusiTux
    Gast
    • 23. April 2016 um 10:59
    • #21

    Hallo Peter,

    Zitat von thunderbird 126

    Wer weiß Rat?

    wir haben doch bereits versucht, die vermeintliche Ursache zu erklären, und Du hast inzwischen selbst bestätigt, dass es an der unterschiedlichen Numerierung der Konten auf den verschiedenen Clients liegt.
    Das ist ein Bug. Den können wir nicht beheben. Dazu müsstest Du zunächst einen bug report eröffnen und dann abwarten, ob sich einer der Entwickler darum kümmert.
    Die Abhilfe bestünde somit vorerst darin, die Reihenfolge bei allen Clients gleich zu machen. Das wurde oben ebenfalls schon erwähnt. Du kannst das erreichen, indem Du die Konten auf allen Rechnern neu und in derselben Reihenfolge anlegst.
    Es gab mal eine Erweiterung zum Sortieren der Anzeigereihenfolge der Konten. Ich weiß nicht, ob es die noch gibt. Aus der Erinnerung heraus: suche mal nach "Manually Sort Folders" oder auch nur "Sort Folders". Damit kannst Du die Konten sortieren ohne sie neu anlegen zu müssen. Ich vermute, die Erweiterung erreicht das eben darüber, dass sie die Numerierung in der prefs.js ändert.

    Gruß

    Susanne

  • thunderbird 126
    Mitglied
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    9. Nov. 2009
    • 24. April 2016 um 18:02
    • #22

    Hallo Susanne,

    Manually Sort Folders verwende ich schon. Leider hat das auf das Problem keinen Einfluss.

    Gruß
    Peter

  • SusiTux
    Gast
    • 24. April 2016 um 20:14
    • #23

    Hallo Peter,

    schade. Aber deshalb schrieb ich

    Zitat von SusiTux

    Ich vermute, die Erweiterung erreicht das eben darüber, dass sie die Numerierung in der prefs.js ändert.

    Wenn das nicht der Fall ist, dann kann sie das Problem nicht lösen. Es wäre halt einigermaßen komfortabel gewesen.

    So bleiben noch der Weg von Hand oder warten, bis jemand den bug behebt. Dazu muss er zunächst aber gemeldet werden. Von allein löst er sich nicht.

    Gruß

    Susanne

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.743
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. April 2016 um 18:37
    • #24

    Hallo Susanne,

    "manually sort folders" nummeriert die Konten tatsächlich nicht neu durch, sondern stellt anscheinend nur die Reihenfolge in der Zeile "user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account3,account10,account1,account6,account11,account7,account5,account4,account8,account2,account9");" in der prefs.js um. Man erkennt auch die "bunt gewürfelte" Reihenfolge in Auflistung.

    Ich nehme daher an, dass der Rat mit den gleichen Profilen auf beiden Rechnern wirklich der beste ist, denn mehrere Konten in derselben Reihenfolge anlegen ist praktisch nur möglich, wenn man auf beiden Rechnern alles neu einrichtet. Wer weiß denn nach Jahren noch die Reihenfolge der nach und nach angelegten Konten ...

    MfG
    Drachen

  • thunderbird 126
    Mitglied
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    9. Nov. 2009
    • 6. Dezember 2016 um 21:42
    • #25

    Hallo,

    zur Info.

    Problem konnte ich nun endgültig mit Addon Quickfolders lösen. Dort kann für jeden Ordner ein individueller Absender voreingestellt werden.

    Gruß
    Peter

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. Dezember 2016 um 22:07
    • #26

    Hallo,

    Zitat von SusiTux

    So bleiben noch der Weg von Hand oder warten, bis jemand den bug behebt. Dazu muss er zunächst aber gemeldet werden.

    Es könnte sich um den Bug 394216 handeln: "opening draft selects different account/identity (IMAP, multi-clients with different/undefined identity number)"

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™