Bei öffnen von Entwürfen wird der Absender geändert.

  • Hallo Peter,

    Wer weiß Rat?

    wir haben doch bereits versucht, die vermeintliche Ursache zu erklären, und Du hast inzwischen selbst bestätigt, dass es an der unterschiedlichen Numerierung der Konten auf den verschiedenen Clients liegt.
    Das ist ein Bug. Den können wir nicht beheben. Dazu müsstest Du zunächst einen bug report eröffnen und dann abwarten, ob sich einer der Entwickler darum kümmert.
    Die Abhilfe bestünde somit vorerst darin, die Reihenfolge bei allen Clients gleich zu machen. Das wurde oben ebenfalls schon erwähnt. Du kannst das erreichen, indem Du die Konten auf allen Rechnern neu und in derselben Reihenfolge anlegst.
    Es gab mal eine Erweiterung zum Sortieren der Anzeigereihenfolge der Konten. Ich weiß nicht, ob es die noch gibt. Aus der Erinnerung heraus: suche mal nach "Manually Sort Folders" oder auch nur "Sort Folders". Damit kannst Du die Konten sortieren ohne sie neu anlegen zu müssen. Ich vermute, die Erweiterung erreicht das eben darüber, dass sie die Numerierung in der prefs.js ändert.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Peter,


    schade. Aber deshalb schrieb ich

    Ich vermute, die Erweiterung erreicht das eben darüber, dass sie die Numerierung in der prefs.js ändert.

    Wenn das nicht der Fall ist, dann kann sie das Problem nicht lösen. Es wäre halt einigermaßen komfortabel gewesen.


    So bleiben noch der Weg von Hand oder warten, bis jemand den bug behebt. Dazu muss er zunächst aber gemeldet werden. Von allein löst er sich nicht.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    "manually sort folders" nummeriert die Konten tatsächlich nicht neu durch, sondern stellt anscheinend nur die Reihenfolge in der Zeile "user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account3,account10,account1,account6,account11,account7,account5,account4,account8,account2,account9");" in der prefs.js um. Man erkennt auch die "bunt gewürfelte" Reihenfolge in Auflistung.


    Ich nehme daher an, dass der Rat mit den gleichen Profilen auf beiden Rechnern wirklich der beste ist, denn mehrere Konten in derselben Reihenfolge anlegen ist praktisch nur möglich, wenn man auf beiden Rechnern alles neu einrichtet. Wer weiß denn nach Jahren noch die Reihenfolge der nach und nach angelegten Konten ...


    MfG
    Drachen

  • Hallo,


    zur Info.


    Problem konnte ich nun endgültig mit Addon Quickfolders lösen. Dort kann für jeden Ordner ein individueller Absender voreingestellt werden.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,

    So bleiben noch der Weg von Hand oder warten, bis jemand den bug behebt. Dazu muss er zunächst aber gemeldet werden.

    Es könnte sich um den Bug 394216 handeln: "opening draft selects different account/identity (IMAP, multi-clients with different/undefined identity number)"


    Gruß