Probleme mit der eMail-Anzeige in Version 17 !! - dringend

  • Thunderbird-Version: 17.0 TB Portable mit GNu/PG
    Betriebssystem + Version: Windows 7 HE
    Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Directbox und U7


    Hallo und Guten Abend zusammen,


    heute hat Thunderbird automatisch und ohne Meldung auf Version 17.0 upgedatet. Nach dem Neustart des Thunderbird zeigt dieser keine Ambitionen die Mails anzuzeigen obwohl diese im Verzeichnis stehen. Kann mir jemand da helfen? Habe den Eindruck, dass TB der Verweis auf den Daten- und den Profil-Ordner fehlt. TB will immer neue Konten anlegen. Übrigens in allen angelegten Konten - er erkennt garkeines und garnichts.


    Ich danke Euch ganz herzlich im Voraus und freue mich auf Eure Problemlösungen.


    smaug

  • Hallo,
    es könnte sich um den Bug 807848 handlen https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=807848
    Beende TB, öffne den TB Profilordner, suche und lösche die Dateien folderTree.json und session.json.
    TB neu starten.
    Wenn das nicht hilft:
    TB beenden, im Profilordner die Datei "prefs.js" suchen, eine Sicherheitskopie davon machen und das Original mit einem Texteditor öffnen.
    Die Einstellung user_pref("toolkit.telemetry.prompted", 2); suchen:
    wenn sie tatsächlich den Wert '2' hat, die Zwei durch true ersetzen und die Änderung sichern.
    TB neu starten.
    Sollte das Problem weiter bestehen, in diesem Thread weiter lesen
    http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=31&t=60999

  • Hallo Mapenzi,


    danke für Deine Ausführungen. Hast Du berücksichtigt dass es sich um TB Portable GnuPT handelt? In dem von Dir genannten Threat ist unter anderem davon die Rede, ein neues Profile anzulegen. Problem: Wo ist beim Portable der Profile-Manager ? Beim Aufruf über Windows wird der PM von der installierten Version aufgerufen und das Profile wird auch dort angelegt. Wie löse ich das Problem?
    Und eine profile.ini existiert auch nicht sondern eine ThunderbirdPortable.ini - sollte wohl identische sein?


    Danke für Deine schnelle Hilfe.


    smaug

  • Ich hatte schon gesehen, dass es sich um TB-Portable handelt, das ich selber nicht benutze, aber ich bin davon ausgegangen, dass die Dateien zum großen Teil die gleichen sind oder zumindest sehr ähnlich.
    Möglicherweise habe ich dein Problem falsch verstanden, dann vergiss, was ich in meiner ersten Antwort vorgeschlagen habe.
    Ich dachte nämlich, dass bei dir beim Start die Ordnerspalte leer ist, wie ich es in mehreren Foren gesehen habe in letzter Zeit.
    Da die Ursache bisher unklar ist, würde ich zunächst raten, eine Sicherungskopie des Profils zu machen, falls nicht schon geschehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • Hallo,
    wenn du nun in der portablen Version den Ordner "profile" dort sicherst(!!), TB beendest und den Ordner löschst und danach TB neu startest und dort ein IMAP-Konto anlegst, hast du dann das gleiche Problem?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw