1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Bisherige Profile auf neues WIN 7 ultimate

  • charlie-tango
  • 19. Dezember 2012 um 18:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • charlie-tango
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Dez. 2012
    • 19. Dezember 2012 um 18:14
    • #1

    TB 14.0:
    WIN 7 ultimate:
    POP / IMAP:
    ewetel und 1&1):

    Hallo,

    ich bin echter Neuling hier und habe folgendes Problem: Aus unerklärlichen Gründen wurde mein bisheriges WIN7 ultimate immer langsamer, Firefox stürzt vielfach an jedem Tag ab. Also: Neuinstallation. Die Mailprofile habe ich separat gesichert. soweit so gut.

    Wie bekomme ich jetzt wieder einen funktionierenden Donnervogel mit den alten Profilen hin? Die bisherigen Postings usw. haben mich auch noch nicht weitergebracht.
    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

    charlie-tango

    Einmal editiert, zuletzt von charlie-tango (22. Dezember 2012 um 11:39)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Dezember 2012 um 18:35
    • #2

    Hallo charlie-tango,
    Vielleicht hilft dir schon die Lektüre dieses ausgezeichneten Artikels:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…echner_umziehen
    Weitere Fragen werden von den Helfern gern beantwortet ;-)

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Dezember 2012 um 19:09
    • #3

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "charlie-tango"

    Also: Neuinstallation.


    Bei dieser Gelegenheit empfiehlt sich auch gleich ein Update von Thunderbird vorzunehmen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • charlie-tango
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Dez. 2012
    • 19. Dezember 2012 um 19:33
    • #4
    Zitat von "Mapenzi"

    Hallo charlie-tango,
    Vielleicht hilft dir schon die Lektüre dieses ausgezeichneten Artikels:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…echner_umziehen
    Weitere Fragen werden von den Helfern gern beantwortet ;-)

    Gruß


    Ganz gewiß hätte mir dieser Artikel geholfen, BEVOR ich das alte System plattmache...
    Aber wenn ich jetzt den Profilmanager starten will, kommt der Anfangsbildschirm, wo ich dann eines -oder mehrere- Konten einrichten soll. Wenn ich es dann nochmal versuchen sollte, so erscheint die Meldung:"TB wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht" Dann folgt die Aufforderung, TB zu beenden. Aber der Task-Manager weiß nichts von TB.

    Außerdem erscheinen die Profile ja an 2 Stellen (%appdata%/ local) und %appdata% / roaming, was die ganze Sache auch nicht leichter macht :gruebel:
    Gruß
    charlie-tango

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Dezember 2012 um 19:38
    • #5

    Hallo,
    du hattest bei Aufruf des Profimanagers TB geschlossen?

    Die Meldung kann auch bedeuten, dass Thunderbird das Profil nicht findet.
    Poste mal den Inhalt der Datei profiles.ini

    Zitat

    Aber wenn ich jetzt den Profilmanager starten will, kommt der Anfangsbildschirm, wo ich dann eines -oder mehrere- Konten einrichten soll.


    Dann hast du TB einfach geschlossen? Wie wär's, wenn du so tätest, als wolltest du ein Konto hinzufügen und brichst dann den Kontenassistenten ab. So wird dann wenigstens ein neues Profil erstellt.
    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. Dezember 2012 um 19:55
    • #6
    Zitat von "charlie-tango"


    Ganz gewiß hätte mir dieser Artikel geholfen, BEVOR ich das alte System plattmache...


    Er hilft auch bei der Neuinstallation, wenn das oder die alten Profile (oder noch besser: der alte "Thunderbird"-Ordner, der Profile und die profiles.ini-Datei enthält) gesichert wurden.

    Zitat

    Außerdem erscheinen die Profile ja an 2 Stellen (%appdata%/ local) und %appdata% / roaming, was die ganze Sache auch nicht leichter macht :gruebel:


    Der "Thunderbird"-Ordner mit den Profilen liegt in %appdata% / roaming/, der andere TB-Ordner in %appdata%/ local/ enthält kein Profil, sondern den TB Cache.

    Aber die Experten werden dir weiter helfen ... ;-)

  • charlie-tango
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Dez. 2012
    • 21. Dezember 2012 um 11:22
    • #7

    So, jetzt glaube ich, es geschafft zu haben:

    Hier kommt die profile.ini:

    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=h d k
    IsRelative=1
    Path=Profiles/5nssj60s.default
    Default=1

    [Profile1]
    Name=uschi
    IsRelative=0
    Path=Profiles/1znvktbs.default

    Wie schaffe is es aber, das 2. Profil benutzen zu können? Bislang geht nur Profil [0]

    graba: Ein Update will ich erst vornehmen, wenn ich TB wieder ordnungsgemäß ans Laufen gebracht habe. Dennoch vielen Dank!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Dezember 2012 um 12:02
    • #8
    Zitat von "charlie-tango"

    So, jetzt glaube ich, es geschafft zu haben:

    Hier kommt die profile.ini:
    [snip]

    Wie schaffe is es aber, das 2. Profil benutzen zu können? Bislang geht nur Profil [0]


    Versuche es mit dieser veränderten profiles.ini :


    [General]
    StartWithLastProfile=0

    [Profile0]
    Name=h d k
    IsRelative=1
    Path=Profiles/5nssj60s.default
    Default=0

    [Profile1]
    Name=uschi
    IsRelative=1
    Path=Profiles/1znvktbs.default

    Damit müsste TB sich im Profile Manager öffnen mit der Wahl zwischen dem ersten oder zweiten Profil.
    Wenn du beide Profile dauerhaft benutzt, solltest du das Add-on "Profile Switcher" installieren.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Dezember 2012 um 20:11
    • #9

    In der profiles.ini stimmen 2 Sachen nicht:

    name=h d k
    Was hier nach folgt, müsste weiter unten im Profilnamen hinter dem Punkt stehen, also so:
    5nssj60s.h d k

    und beim zweiten wäre es o richtig:

    [Profile1]
    Name=uschi
    IsRelative=1
    Path=Profiles/1znvktbs.uschi


    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Dezember 2012 um 23:36
    • #10
    Zitat

    In der profiles.ini stimmen 2 Sachen nicht


    Ich bin mir nicht sicher, ob es an den Zeilen Path=Profiles liegt. Wenn charlie-tango zu irgendeinem Zeitpunkt die Namen der beiden Profile im Profile Manager geändert hatte, kann der Name in der "Name"-Zeile durchaus von dem Namen in der "Path=Profiles"-Zeile abweichen.
    Diese merkwürdige Verhalten von TB bei Ändern der Profilnamen hat mich schon lange gewundert und irritiert.
    Ich habe hier gerade die Namen von zwei meiner Profile im Profile Manager geändert:
    Profilname "18.0b1" in "Earlybird".
    Profilname "Test2" in "Uschi".
    Die folgenden Bildschirmfotos zeigen, dass in der profiles.ini-Datei die Namen der beiden Profile zwar geändert wurden, aber nicht die Path=Profiles Zeilen und genau so wenig die Namen der Profilordner. Trotzdem kann ich jedes der beiden Profile problemlos anwählen.

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • muzel
    Gast
    • 22. Dezember 2012 um 00:19
    • #11

    Hallo zusammen,

    der Profilname ist völlig egal, der mag mit dem Namen des Profilordners oder einem Teil davon übereinstimmen oder nicht, man kann ihn jedenfalls beliebig ändern.

    Zitat

    Wenn du beide Profile dauerhaft benutzt, solltest du das Add-on "Profile Switcher" installieren.

    Wozu? Solange das "StartWithLastProfile=0" drinsteht und man beim Start nicht den Haken bei "nicht mehr nachfragen" rausnimmt, erscheint immer der Profilmanager.

    Gruß, muzel

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Dezember 2012 um 01:00
    • #12
    Zitat von "muzel"

    der Profilname ist völlig egal, der mag mit dem Namen des Profilordners oder einem Teil davon übereinstimmen oder nicht, man kann ihn jedenfalls beliebig ändern.


    Hallo muzel,
    Das wollte ich mit meinen screenshots zeigen ;-)

    Zitat


    Wozu? Solange das "StartWithLastProfile=0" drinsteht und man beim Start nicht den Haken bei "nicht mehr nachfragen" rausnimmt, erscheint immer der Profilmanager.


    "StartWithLastProfile=0" war mein erster Vorschlag.
    Bei dem Haken meinst du sicher das Gegenteil: der Haken muss raus, damit der PM startet.
    Manche User wollen TB lieber direkt starten und nicht über den PM, daher mein Hinweis auf den Profile Switcher.
    Man kann natürlich auch Desktop-Kürzel für mehrere Profile anlegen.

    Gruß

  • muzel
    Gast
    • 22. Dezember 2012 um 01:05
    • #13
    Zitat

    Bei dem Haken meinst du sicher das Gegenteil: der Haken muss raus, damit der PM startet.

    Genau. Ist schon etwas spät...
    Gute Nacht.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Dezember 2012 um 11:11
    • #14

    Mapenzi und muzel,
    ihr habt sicherlich Recht, im Normalfall aber, wenn ich ein neues Profil erzeuge, stimmen der Name und und die Endung aber überein. Hiervon bin ich ausgegangen.
    Da ich Profilnamen nie im Profilmanager ändere sondern immer in der profiles.ini und im Explorer-Ordner, bin ich so natürlich nicht auf diese Änderungsart gekommen.

    Gruß

  • charlie-tango
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Dez. 2012
    • 22. Dezember 2012 um 11:42
    • #15

    Ganz großer Dank an Alle, die mir geholfen haben. Ich habe zwar noch immer nicht den ganz großen Durchblick, aber es reicht gerade. Die .ini wurde gändert und nun erscheint, wie gewünscht, der PM.

    Nochmals vielen Dank
    charlie-tango

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Dezember 2012 um 15:43
    • #16
    Zitat

    Die .ini wurde gändert und nun erscheint, wie gewünscht, der PM.


    Danke für die Rückmeldung.
    Was genau hast du geändert?

    Gruß

  • charlie-tango
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Dez. 2012
    • 23. Dezember 2012 um 11:00
    • #17

    Nachdem ich, wie von mpenzi vorgeschlagen, die ini geändert habe, erschien heute morgen wieder der "Anmeldebildschirm". Natürlich habe ich die ini sofort wieder geändert.
    Meine Frage: Warum ist dies passiert und wird das jetzt zur Gewohnheit?
    Sachdienliche Hinweise... erbittet
    charlie-tango

    Edit: Ich habe diesen Beitrag in den ursprünglichen Thread verschoben, damit der Zusammenhang deutlich wird.  Mod. graba

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Dezember 2012 um 11:50
    • #18
    Zitat von "charlie-tango"

    Nachdem ich, wie von mpenzi vorgeschlagen, die ini geändert habe, erschien heute morgen wieder der "Anmeldebildschirm". Natürlich habe ich die ini sofort wieder geändert.
    Meine Frage: Warum ist dies passiert und wird das jetzt zur Gewohnheit?


    Hallo,
    solange du jedes Mal sagst "ich habe die profiles.ini geändert", aber nicht was du geändert hast, ist es für uns nahezu unmöglich, das nach zu vollziehen.
    Schon in deinem gestrigen Post stand

    Zitat

    Die .ini wurde geändert und nun erscheint, wie gewünscht, der PM.


    Was wurde inzwischen geändert, dass plötzlich nicht mehr der P-M aufgerufen wird?
    So wie es augenblicklich aussieht, findet TB offenbar kein Profil und reagiert wie bei einem Erststart.

    Ich schlage vor, dass du den Text deiner derzeitigen profiles.ini-Datei in deine Antwort kopierst und gleichzeitig die vollen Namen deiner Profilordner angibst.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™