1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler beim Senden des Passworts [erl.]

  • jogi_hu
  • 9. Januar 2013 um 22:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jogi_hu
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Jan. 2013
    • 9. Januar 2013 um 22:43
    • #1

    Hallo liebe Nutzer

    Ich habe folgendes Problem habe gestern mein gmail (früher googlemail) Account bei Thunderbird eingestellt hat alles super funktioniert. Dan habe ich aus sicherheitsgründen mein Passwort geändert. Dan wollte ich meine emails ansehen, es trat folgendes Problem auf Nutzername oder Passwort falsch. Ich hab es immer wieder versucht und es hat einfach nicht funktioniert. Ich hab mich bei meine googlemail acc über den Browser selbe Adresse und selbes Passwort angemeldet haf funktioniert. Hab dan mein Passswort nochmals geändert. Hab wieder neues Konto anlegen geklickt Namen email Adress Passwort eingegeben und wieder wurde angezeigt das Passwort oder Nutzername Falsch sind. Jetzt ist meine frage warum komm ich über den Browser in mein acc rein aber nicht über Thunderbird! Hab auch schon die Severeinstelungen bei Thunderbird überprüft und bei den Einstellungen in googlemail alles abgeglichen. Es wir auch angzeigt das die Server verbindung steht aber die Nutzungs daten sein falsch. Was kann ich tun das es wieder geht???

    Danke schon einmal für alle Antworten

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.523
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. Januar 2013 um 23:43
    • #2

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Damit Helfer dich sinnvoll unterstützen können, solltest du nicht diese Informationswünsche

    Zitat

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    löschen, sondern beantworten.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 10. Januar 2013 um 07:36
    • #3

    Hallo jogi_hu,

    wenn ein Mailserver dem Mailclient (und dieser dann dem Nutzer) mitteilt, dass die Authentifizierungsdaten nicht stimmen, dann hat der Server mit seiner Meinung immer Recht. Warum sollte er dich anlügen?

    Zur Authentisierung gehören drei Bestandteile, welche alle drei korrekt sein müssen:
    - der Benutzername (dürfte bei gmail die komplette E-Mailadresse sein, bin da aber nicht sicher!)
    - das Passwort und
    - was immer wieder gern vergessen wird, die Art der Authentisierung ("Passwort, normal")

    Dann empfehle ich im PW-Manager beide auf die Server des jeweiligen Providers hinweisenden Einträge vor dem LogIn zu löschen. Und natürlich bei der dann aufpoppenden Meldung genau hinzusehen, ob die dort angezeigten Daten auch stimmen.

    Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, würde ich:
    1.) noch einmal einen PW-Wechsel machen und dabei aufpassen, dass da nur reine ASCII-Zeichen (also a-z, A-Z, Zahlen und internationale Sonderzeichen verwendet werden. Also nicht die ÄÖÜ und ß von uns Krauts.
    2.) Beim Provider genau nachsehen, was die aktuellen Einstellungen sind (Servername, Port und Verschlüsselung der Verbindung zu den Servern). Was man "im Kopf hat" muss nicht mehr aktuell sein!
    3.) Und natürlich auch dafür sorgen, dass der AV-Scanner nicht die Verbindung zum Server überwacht.

    Und auch wenn ich dir die Lösung vielleicht schon genannt habe, denke bitte an das, was graba geschrieben hat!
    Bitte mit der Funktion "Ändern" in dein Ausgangsposting nachtragen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • jogi_hu
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Jan. 2013
    • 11. Januar 2013 um 14:52
    • #4

    Vielen Dank,

    Ich hab gerade vor 10 min herausgefunden wo bei das Problem lag! Ich musste Unter Allgemeine Einstellungen bei Google gehen und, ein Passwort anfordern bei (Autorisierung von Anwendungen und Websites). Ich musste so zusagen Thunderbird erlauben auf mein Konto zuzugreifen!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Januar 2013 um 20:23
    • #5

    Hallo,

    Zitat

    Ich musste Unter Allgemeine Einstellungen bei Google gehen und, ein Passwort anfordern bei (Autorisierung von Anwendungen und Websites).


    Könntest du das mal genau beschreiben, ich kann mich nicht erinnern, das jemals gemacht zu haben,

    Zitat

    Ich musste so zusagen Thunderbird erlauben auf mein Konto zuzugreifen!

    Das entzieht sich meiner Logik, oder wolltest du sagen, der Server musste Thunderbird erlauben auf das Konto zuzugreifen?

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™