1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachricht wird mehrmals geöffnet in neuem Fenster/Tab

  • Rainer_K
  • 14. Januar 2013 um 21:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Rainer_K
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Jan. 2013
    • 14. Januar 2013 um 21:51
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Win 7 HomePremium 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX

    Hallo zusammen,
    ich hab mal eine Frage, evtl. liegt da ein Fehler in Thunderbird vor. Und zwar fiel mir seit einigen
    Monaten auf, dass das Öffnen einer empfangenen Nachricht, was bei mir auf "in neuem Tab"
    eingestellt ist, nicht so funktioniert wie erwartet (evtl. ist meine Erwartungshaltung falsch)? :D

    Erwartung: wenn man eine Nachricht doppelklickt wird geprüft, ob schon ein Fenster oder Tab
    mit dieser Nachricht in TB geöffnet. ist; falls ja wird dieses Fenster oder Tab in den Vordergrund
    geholt, ansonsten wird ein neues Fenster oder Tab mit der Nachricht erzeugt und in den Vorder-
    grund geholt.

    Beobachtetes Verhalten: Die von mir erwartette Prüfung findet nicht statt! Hat man eine Nachricht
    bereits als Tab geöffnet (und das können bei mir z.T. auch schonmal 3-6 sein), dann führt ein
    erneutes Doppelklicken auf eine bereits geöffnete Nachricht dazu, dass TB in jedem Fall ein
    neues
    Fenster oder Tab anlegt! Man hat die Nachricht dann also mehrfach offen, evtl. ohne es
    zu merken. Das Verhalten ist das gleiche, egal ob man die Option "in neuem Fenster" oder "in
    neuem Tab" eingstellt hat.

    Habe ich da etwas falsch eingestellt oder falsch bedient? Ist das ein TB Fehler?

    Danke fürs Lesen, Grüße Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer_K (14. Januar 2013 um 22:42)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Januar 2013 um 22:06
    • #2

    Hallo,
    welche Einstellung hast du denn hier gewählt:
    Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Lesen & Ansicht
    was den Doppelklick angeht?

    Gruß

  • Rainer_K
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Jan. 2013
    • 14. Januar 2013 um 22:41
    • #3

    Hi,
    Es ist folgende Option bei mir aktiviert:

    Nachricht durch Doppelklick öffnen in:
    Neuem Tab

    Gruß R.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.847
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Januar 2013 um 22:45
    • #4
    Zitat von "Rainer_K"


    Habe ich da etwas falsch eingestellt oder falsch bedient? Ist das ein TB Fehler?


    Hallo,
    ich beobachte das selbe Verhalten. Das gilt auch für den Rechtsklick -> In neuem Tab (Fenster) öffnen und scheint mir das Standardverhalten von TB zu sein seit Tabs in TB eingeführt wurden.
    Auch wenn der Vergleich hinkt: In Firefox kann ein und die selbe URL in beliebig vielen Tabs (Fenstern) geöffnet werden.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Januar 2013 um 23:10
    • #5

    Hallo,
    ja das dürfte schon immer so gewesen sein. Mir ist es aber nicht aufgefallen, da ich eine solche Intelligenz TB nicht zutraue und ich nur selten einen Doppelklick auf eine Mail mache, meistens reicht mir die Vorschau.
    Ausnahme ist der Newsletter des "Spiegel".

    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.847
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Januar 2013 um 23:42
    • #6

    Auch mir ist es vorher nie aufgefallen, da ich ausschließlich das Vorschau-Fenster benutze ;-)

    Gruß

  • Rainer_K
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Jan. 2013
    • 15. Januar 2013 um 00:00
    • #7

    Hi *,
    danke für die Antworten. Auch ich vermute, dass das schon immer so war.
    Was ich mir aber vorstelle ist nichts wirklich neues oder ungewöhnliches, z.B.
    wenn man bei WinWord oder einem ähnlichen Office-Programm eine
    Datei öffnet und diese ist schon geöffnet, passiert genau das was ich
    als "Sollzustand" beschreibe, also das betreffende Fenster wird in den
    Vordergrund geholt, es wird also KEIN neues Fenster geöffnet.

    Den Einwand, dass es bei Firefox auch anders ist, muss ich so akzeptieren.

    Frage: mir wäre schon viel gedient, wenn man in dem EInstellungen zwischen
    dem "ist" und dem "soll" Verhalten des Programms TB umschalten könnte. Wie kann
    ich denn so einen Wunsch (das ist ja eine Art "change request" oder "feature request"
    an die für TB Verantwortlichen herantragen? Gibt es da eine Art Website oder
    Forum oder so? (Englischkenntnisse sind vorhanden)

    Gruß, R.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. Januar 2013 um 16:56
    • #8
    Zitat von "Rainer_K"

    Wie kann
    ich denn so einen Wunsch (das ist ja eine Art "change request" oder "feature request"
    an die für TB Verantwortlichen herantragen? Gibt es da eine Art Website oder
    Forum oder so? (Englischkenntnisse sind vorhanden)


    Hallo Rainer :)

    Fehlerberichte und Wünsche

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™