Thunderbird-Version: 17.0.2
Betriebssystem + Version: Windows 7, 32 bit
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): versatel
Guten Abend,
nach Neuaufspielen von Windows 7 versuche ich verzweifelt TB ans Laufen zu bringen. Firefox hat überhaupt kein Problem gemacht und läuft mit den rückgespielten Sicherungsdateien. Ich kann TB installieren, beim Startversuch sagt er aber.
Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.[/u]
Die Suche nach profiles.ini ist und bleibt vergeblich - die Datei gibt es auf meinem Rechner nicht, und sie wurde bei nunmehr 9 Versuchen der Installation auch nicht geschrieben.
Ich habe 2 Profile unter %APPDATA%\....Roaming, also am eigentlich richtigen Ort auf die ich aber nur auf dem Umweg über die TB-Hilfe zugreifen kann. Eins ist ein neues Default, das andere mein rückgespieltes altes. Offenbar ist TB nicht imstande, die Profile zu finden, weil ihm die profiles.ini mit dem Pfad fehlt.
Woran könnte es liegen, dass er sie nicht schreibt - Reste von vor dem Windows-Crash irgendwo? Wie finde und lösche ich die dann? Die vergeblichen Installationen habe ich alle komplett (auch Registry) jedesmal mit iobituninstaller entfernt. Aber es war ja auch beim 1. wie beim 9.Mal dasselbe, also hat sich offenbar kein "Müll" bei den Installationsversuchen angesammelt. Hinweise auf ein anderes TB oder Reste davon finde ich auf den erhalten gebliebenen Partitionen und Festplatten nicht. Kann im "Windows.old" ein Verwirrer stecken?
Kann man die profiles.ini selber schreiben? Äh, falls ja - wie geht das, und wo muss sie hin, also in welches Verzeichnis? Zuletzt hab ich sowas mal vor Windows 3, also noch bei DOS, versucht., Das ist auch alles, woran ich mich erinnere.
Vielen Dank vom Rand der Hoffnmungslosigkeit
Wilfried