Einstellungen werden nicht gespeichert [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: WIN XP Home SP3
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: HostEurope


    Hallo zusammen!


    Bin neuer Thunderbird-Nutzer und habe Probleme damit, dass manche Einstellungen nicht gespeichert bleiben. Wenn ich den Rechner neu gebootet habe, haben sich folgende Einstellungen selbstständig verändert.
    Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Screenshots gemacht:


    1. Betrifft den Nachrichtenbereich.
    Diese Einstellung wird so zurückgesetzt, dass ich den Haken rausnehme und nach Neubooten ist der Haken wieder drin und es wird eine Nachrichtenvorschau gezeigt. Möchte ich aber ausgeblendet haben.


    [IMG:http://www.bilderload.com/thumb/283775/a1JRZ87.jpg]


    2. Betrifft Schnellfilterleiste
    Diese Einstellung wirkt sich widersinnig aus. Ist der Haken raus, wird die Leiste angezeigt. Ist der Haken drin, wird die Leiste nicht angezeigt. Es müsste ja genau umgedreht sein.
    [IMG:http://www.bilderload.com/thumb/283777/a2AZW8V.jpg]


    [IMG:http://www.bilderload.com/thumb/283778/a3Y55EV.jpg]


    3. Verfassen und adressieren
    Diese Einstellung sieht so aus und verändert sich auch nach Neubooten nicht. Aber wenn ich auf eine mail antworte, befindet sich der Cursor nicht über der empfangenen mail, sondern darunter. Und die Einstellung sollte bewirken, dass meine Antwort über dem Zitat beginnt.
    [IMG:http://www.bilderload.com/thumb/283779/a46Q4PJ.jpg]


    Kann mir bitte jemand mitteilen, was ich tun kann, damit die Einstellungen beibehalten werden? Danke im Voraus!


  • Hallo Mental


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Eigentlich macht TB das auch so, wie du es möchtest.
    Versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)
    Ansonsten empfiehlt sich ein neues Profil, die Daten kannst du ja dann übernehmen. Alternativ kannst du es mit dem Löschen der Dateien localstore.rdf und panacea.dat probieren, die werden dann neu erstellt



    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]



    Btw: warum möchtest du den Vorschaubereich denn nicht?

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Das einzige normale Verhalten ist die Schnellfilterleiste, die man ja schnell durch die Taste Esc verschwinden lassen kann. Die kann dort r nach Benutzung der Suchfunktion wieder auftauchen. Die genauen Umstände dafür sind mir aber unbekannt, ich weiß nur, dass das bei mir auch passiert.
    Alle andere Fehler dürften nicht auftreten. Da muss eine Datei im TB-Profil defekt sein.
    Für die beiden übrigen Einstellungen kommen nur 2 Dateien in Frage:
    localstore.rdf
    und
    panacea.dat
    Die sollte man einzeln löschen bzw. verschieben/umbenennen und danach das Verhalten jeweils überprüfen.
    Gruß


    edit:  rum  war schneller.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "rum" schrieb:

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Vielen Dank für die nette Begrüßung!


    Danke euch für die schnellen Antworten!


    Aber ich muss hier ein großes SORRY sagen! Denn - ich war betriebsblind. Ich nutze CCleaner und dort waren folgende Haken drin:


    [IMG:http://www.bilderload.com/bild/283826/a50FNMJ.jpg]


    Ich weiß darum, habs aber vergessen.


    Alle Haken entfernt, Rechner neu gebootet und die Einstellungen in TB sind erhalten geblieben! Fragt sich, welcher Haken die dauerhafte Einstellung verhinderte.


    Wenn das Herausnehmen der Haken nicht geholfen hätte, würde ich eure Vorschläge umsetzen. Mit dem Anlegen eines neuen Profils war ich vertraut, dachte aber, dass dieses Problem gleich zu Anfang nach Installation von TB auftrat und dann kann es am jungfräulichen Profil nicht liegen. Und Erweiterungen habe ich keine installiert. So unbedarft bin ich ja nicht, ich nutze seit Jahren Firefox.


    Zitat

    Btw: warum möchtest du den Vorschaubereich denn nicht?

    Ach, diese Ansicht gefällt mir einfach nicht. War früher schon bei Outlook so.


    PS: Habe gemerkt, dass die Benachritigung per mail über neue Antworten nicht klappt. Habe also keine mail bekommen und auch im Junkordner ist keine. Hat jemand eine Idee, warum das so ist?
    Die Einstellung dazu ist korrekt:
    [IMG:http://www.bilderload.com/bild/283832/a6V5BOQ.jpg]


  • Hallo,


    tja, das sind die Tücken der "Reinigungstools".
    Diese Tools beseitigen z.B. oft scheinbar überflüssige 0 Byte-Dateien. In TB sind das leere Unterordner, die selber Unterordner enthalten und wenn man die löscht.
    Und so wird da so manches gereinigt...
    In deinem Fall vermute ich "Session" als ursächlich. Wir hatten im Forum auch schon darauf hin gewiesen, dass der Haken bei den Passwörtern sich (zumindest vor geraumer Zeit) auch auf die Passwörter in TB ausgewirkt hat :rolleyes: 
    >Info: CCleaner und Mailpasswörter


    Zitat

    hast du beim Schreiben mal kontrolliert, ob der Haken auch unterhalb des Beitrages gesetzt ist?

  • "rum" schrieb:

    hast du beim Schreiben mal kontrolliert, ob der Haken auch unterhalb des Beitrages gesetzt ist?

    Jetzt ja. War nicht gesetzt. Danke!