1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Einstellungen werden nicht gespeichert [erl.]

• Mental
  • 24. Januar 2013 um 08:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    • 24. Januar 2013 um 08:28

Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: WIN XP Home SP3
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: HostEurope

Hallo zusammen!

Bin neuer Thunderbird-Nutzer und habe Probleme damit, dass manche Einstellungen nicht gespeichert bleiben. Wenn ich den Rechner neu gebootet habe, haben sich folgende Einstellungen selbstständig verändert.
    Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Screenshots gemacht:

1. Betrifft den Nachrichtenbereich.
    Diese Einstellung wird so zurückgesetzt, dass ich den Haken rausnehme und nach Neubooten ist der Haken wieder drin und es wird eine Nachrichtenvorschau gezeigt. Möchte ich aber ausgeblendet haben.

Externer Inhalt www.bilderload.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

2. Betrifft Schnellfilterleiste
    Diese Einstellung wirkt sich widersinnig aus. Ist der Haken raus, wird die Leiste angezeigt. Ist der Haken drin, wird die Leiste nicht angezeigt. Es müsste ja genau umgedreht sein.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

3. Verfassen und adressieren
    Diese Einstellung sieht so aus und verändert sich auch nach Neubooten nicht. Aber wenn ich auf eine mail antworte, befindet sich der Cursor nicht über der empfangenen mail, sondern darunter. Und die Einstellung sollte bewirken, dass meine Antwort über dem Zitat beginnt.

Kann mir bitte jemand mitteilen, was ich tun kann, damit die Einstellungen beibehalten werden? Danke im Voraus!

• rum
    Globaler Moderator
    • 24. Januar 2013 um 10:39

Hallo Mental

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Eigentlich macht TB das auch so, wie du es möchtest.
    Versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)
    Ansonsten empfiehlt sich ein neues Profil, die Daten kannst du ja dann übernehmen. Alternativ kannst du es mit dem Löschen der Dateien localstore.rdf und panacea.dat probieren, die werden dann neu erstellt

=>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

Btw: warum möchtest du den Vorschaubereich denn nicht?

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Januar 2013 um 10:57

Hallo und willkommen im Forum!

Das einzige normale Verhalten ist die Schnellfilterleiste, die man ja schnell durch die Taste Esc verschwinden lassen kann. Die kann dort r nach Benutzung der Suchfunktion wieder auftauchen. Die genauen Umstände dafür sind mir aber unbekannt, ich weiß nur, dass das bei mir auch passiert.
    Alle andere Fehler dürften nicht auftreten. Da muss eine Datei im TB-Profil defekt sein.
    Für die beiden übrigen Einstellungen kommen nur 2 Dateien in Frage:
    localstore.rdf
    und
    panacea.dat
    Die sollte man einzeln löschen bzw. verschieben/umbenennen und danach das Verhalten jeweils überprüfen.
    Gruß

edit:  rum  war schneller.

• Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    • 24. Januar 2013 um 11:33
    Zitat von "rum"

willkommen im Thunderbird-Forum!

Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Danke euch für die schnellen Antworten!

Aber ich muss hier ein großes SORRY sagen! Denn - ich war betriebsblind. Ich nutze CCleaner und dort waren folgende Haken drin:

Ich weiß darum, habs aber vergessen.

Alle Haken entfernt, Rechner neu gebootet und die Einstellungen in TB sind erhalten geblieben! Fragt sich, welcher Haken die dauerhafte Einstellung verhinderte.

Wenn das Herausnehmen der Haken nicht geholfen hätte, würde ich eure Vorschläge umsetzen. Mit dem Anlegen eines neuen Profils war ich vertraut, dachte aber, dass dieses Problem gleich zu Anfang nach Installation von TB auftrat und dann kann es am jungfräulichen Profil nicht liegen. Und Erweiterungen habe ich keine installiert. So unbedarft bin ich ja nicht, ich nutze seit Jahren Firefox.

Zitat

Btw: warum möchtest du den Vorschaubereich denn nicht?

Ach, diese Ansicht gefällt mir einfach nicht. War früher schon bei Outlook so.

PS: Habe gemerkt, dass die Benachritigung per mail über neue Antworten nicht klappt. Habe also keine mail bekommen und auch im Junkordner ist keine. Hat jemand eine Idee, warum das so ist?
    Die Einstellung dazu ist korrekt:

• rum
    Globaler Moderator
    • 24. Januar 2013 um 12:05

Hallo,

tja, das sind die Tücken der "Reinigungstools".
    Diese Tools beseitigen z.B. oft scheinbar überflüssige 0 Byte-Dateien. In TB sind das leere Unterordner, die selber Unterordner enthalten und wenn man die löscht.
    Und so wird da so manches gereinigt...
    In deinem Fall vermute ich "Session" als ursächlich. Wir hatten im Forum auch schon darauf hin gewiesen, dass der Haken bei den Passwörtern sich (zumindest vor geraumer Zeit) auch auf die Passwörter in TB ausgewirkt hat :rolleyes:
    >Info: CCleaner und Mailpasswörter

Zitat

hast du beim Schreiben mal kontrolliert, ob der Haken auch unterhalb des Beitrages gesetzt ist?

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    • 24. Januar 2013 um 12:22
    Zitat von "rum"

hast du beim Schreiben mal kontrolliert, ob der Haken auch unterhalb des Beitrages gesetzt ist?

Jetzt ja. War nicht gesetzt. Danke!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™