Ordner und Mails rüberziehen von Outlook nach TB[erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.02
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):VR-Web.de


    Moin moin,


    eine Frage hätte ich. Ich muss heute einem Freund neues BS überspielen, Win7.
    Ich habe ihn dazu überredet, von Outlook auf TB zu gehen.
    Wie zieh ich nun alles rüber von OL nach TB? .pst Datei zwischenspeichern und dann in TB wieder importieren?
    Brauch ich zwingend dazu import Export Tools? Oder geht das auch mit dem Menüpunkt: importieren???
    Ich dank Euch im vorraus für Eure wie immer kompetente Antworten!!! :D

    gez.
    Schukow, General

  • Hallo Preussenmatt,


    was hat Dein Freund für ein Vorgänger-Betriebssystem (Windows XP?)?


    Wenn XP, dann gibt es eine Chance via Outlook Express.


    Soviel schon jetzt:


    - Direktimport geht nicht!
    - ImportExportTools kann keine PST-Dateien verarbeiten.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    Achtung: du kannst nur dann aus O oder OE importieren, wenn das auch noch installiert ist. Also vor dem Ändern des BS zuerst die Daten aus TB holen!
    Afair kann man das inzwischen auch ohne Umweg über OE, aber sicher bin ich nicht, einfach ausprobieren :rolleyes:

  • Hallo Preussenmatt,


    die Outlook-Version ist unwichtig.


    XP hat im Standard-Umfang den eigenständigen Mail-Client Outlook Express!


    Diesen aufrufen, dann die PST-Dateien von Outlook (ohne Express) in den Outlook Express importieren.


    Wenn das erfolgreich erledigt ist, solltest Du den Donnervogel noch auf dem XP-System installieren!


    Es reicht, wenn Du erst einmal ein Konto einrichtest, damit der Donnervogel arbeiten kann.


    Dann richtest Du in Lokale Ordner einen neuen Ordner ein (z.B. Import_von_Outlook_Express).


    Dann rufst Du die Importfunktion von Thunderbird auf, wählst Import von Outlook Express (oder ähnlich; habe an diesem Rechner keinen Donnervogel zur Verfügung) und importierst damit die in Outlook Express vorhandenen Mails nach Thunderbird an diesen Ort.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Na, danke herzlich, Freunde, für diese doch so schnellen Auskünfte.
    Bei weiteren Ideen bitte,bitte weiter schreiben, bin kurzfristig weg, aba danach wieder am PC, ich lese alles!!! Danke!!!

    gez.
    Schukow, General

  • Also, der Import MUSS zwingend über OE gehen???
    Nochmals: Import Export Tools geht nicht? :aerger:

    gez.
    Schukow, General

  • Oh, Entschuldigung für meine Dusseligkeit.
    Natürlich habt ihr das scho geschrieben.
    Ich machs so. Soll net wieder vorkommen!!! :ja:
    Also, bis später. Berichte, wies gelaufen ist.

    gez.
    Schukow, General

  • Hallo Preussenmatt,


    schau mal hier. Ohne Gewähr!


    Die bieten ein Freeware-Tools zum Konvertieren von PST nach EML. Vielleicht hilft Euch das weiter. EML-Dateien kannst Du ja mit den ImportExportTools importieren.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ja, aba Feuerdrache, wenn es mit diesem Tool funktioniert, dann bräuchte ich ja den Umweg üüber OE nicht, odrrrrrrr??????

    gez.
    Schukow, General

  • Ist es eigentlich bekannt, dass man seine eigenen Beiträge auch durch "Ändern" ganz einfach editieren kann?
    Oder ist hier jemand auf der Jagt nach möglichst vielen Beiträgen?

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,

    "Feuerdrache" schrieb:


    Die bieten ein Freeware-Tools zum Konvertieren von PST nach EML.


    so ganz "free" ist die Software nicht:

    Zitat

    Get FREE demo to convert first 15 items from Outlook PST to EML files. If you need to convert all Outlook PST files items then you have to purchase full version of PST to EML

  • Was soll das?
    Die anderen Schreiber haben mir wirklich sehr viel geholfen!!!
    Ich brauch das Wissen halt vorher, weil ich während der Arbeit nicht ständig im Forum schreiben kann.
    Was also soll Deine Frage?
    Brauchst mir aber net zu antworten. Bekomme von Dir sicher wieder nur ne entsprechende Antwort.

    gez.
    Schukow, General

  • "graba" schrieb:

    Hallo,


    so ganz "free" ist die Software nicht:


    Hallo graba,


    danke für den Hinweis.


    Hab' halt nur mal auf die Schnelle den Link eingestellt, ohne näheres zu prüfen.


    Deshalb ja auch vorsichtshalber das Ohne Gewähr!


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Preussenmatt,


    es gibt auch noch ein Konvertierprogramm PST nach EML für die Kommandozeile (Stichwort: DOS-Fenster). Dies ist meines Wissens schon einige Jahre alt.


    Leider finde ich darauf keinen Hinweis im Internet.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Preussenmatt,


    Du hast heute Glück. Kommandozeilen-Programm gefunden. Es heißt ReadPST:


    http://www.pcwelt.de/downloads/ReadPST-577145.html


    Plus Hinweise:


    http://www.tecchannel.de/downl…chutz/mail/65634/readpst/
    http://www.five-ten-sg.com/libpst/rn01re01.html


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Feuerdrache, einfach super!!!
    Ich versuchs einfach. Bin nun beim Freund und befolge Deine/Eure Anweisungen!!!
    Tausend Dank!!!! :mrgreen:

    gez.
    Schukow, General